Übersetzungthread

Infos,Tipps,Termine,Berichte und Motorradsport kompakt!


AbonnentenAbonnenten: 3
LesezeichenLesezeichen: 2
Zugriffe: 15297
#101Beitrag Mi 12. Jul 2017, 08:35
CaNNiBaL Benutzeravatar
Warmfahrer
Warmfahrer

Beiträge: 14
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: männlich
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Servus zusammen,

mich würde mal interessieren, was ihr für eine Kettenlänge fahrt. Bei mir steht bald ein neuer Kettensatz ins Haus. In diesem Zug möchte ich auf 15/47 wechseln und bin noch nicht sicher, wie lang ich die Kette nehmen soll. Seit ihr bei 116 Gliedern geblieben oder fahrt ihr mehr oder weniger? Meine Überlegung waren 118...

Danke.

Gruß
Up

#102Beitrag Mi 12. Jul 2017, 11:30
Sordo Benutzeravatar
Daytonator
Daytonator

Beiträge: 1890
Danke gegeben: 23
Danke bekommen: 138x in 128 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-...-R

Die 13er ist zu den vorgängern vorne um einen Zahn kürzer übersetzt.
Hat bei gleichem Hubraum einen kürzeren Hub, dadurch eine um 500 1/min höhere Drehzahl.


Was hat der Hub mit der Drehzahl zu tun?


Ok, Triumph hat die Drehzahl anheben können da der Kolben jetzt einen geringeren weg zurück legen braucht, dadurch die Massenfliehkraft der Kubelwelle geringer ist da das Pleullager nicht mehr so weit außer Mitte ist.
Aber selbst das hat nicht gereicht damit das neue Model den Topspeed der alten erreicht.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit !!!!
OSL Hafeneger 21 +22.04.2018
Assen ArtMotor 23 + 24.05.2018
OSL KM Training 23 + 24.06.2018
OSL Hafeneger 07 + 08.07.2018
OSL T-Callenge 20 - 22.07.2018
NBR GP Ducati4U 30 + 31.07.2018
Up

#103Beitrag Mi 12. Jul 2017, 14:28
Tim#49 Benutzeravatar
Reifenkiller
Reifenkiller

Beiträge: 137
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 4x in 4 Posts
Geschlecht: nicht angegeben
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wenn Du meinst... Mein Topspeed mit der 2013er war jedenfalls immer ausreichend, egal welche Übersetzung.
Up

#104Beitrag Mi 12. Jul 2017, 14:46
Bremser Benutzeravatar
Moderator
Moderator

Beiträge: 4124
Wohnort: 12279 Berlin
Danke gegeben: 6
Danke bekommen: 28x in 27 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Uwe
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wenn Du meinst... Mein Topspeed mit der 2013er war jedenfalls immer ausreichend, egal welche Übersetzung.

Du bremst ja auch schon beim 500m Schild [smilie=neener.gif] [smilie=sign1_lollollollol.gif]
Don´t doubt it
Victory is my Veins
Im fight it and be transformed
Up

#105Beitrag Mi 12. Jul 2017, 15:03
Sordo Benutzeravatar
Daytonator
Daytonator

Beiträge: 1890
Danke gegeben: 23
Danke bekommen: 138x in 128 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-...-R

Wenn Du meinst... Mein Topspeed mit der 2013er war jedenfalls immer ausreichend, egal welche Übersetzung.

Du bremst ja auch schon beim 500m Schild [smilie=neener.gif] [smilie=sign1_lollollollol.gif]


Kann man machen, vorrausgesetzt man hat vorher auch genügend beschleunigt Weizen1
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit !!!!
OSL Hafeneger 21 +22.04.2018
Assen ArtMotor 23 + 24.05.2018
OSL KM Training 23 + 24.06.2018
OSL Hafeneger 07 + 08.07.2018
OSL T-Callenge 20 - 22.07.2018
NBR GP Ducati4U 30 + 31.07.2018
Up

#106Beitrag Mi 12. Jul 2017, 19:17
Sordo Benutzeravatar
Daytonator
Daytonator

Beiträge: 1890
Danke gegeben: 23
Danke bekommen: 138x in 128 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-...-R

Wenn Du meinst... Mein Topspeed mit der 2013er war jedenfalls immer ausreichend, egal welche Übersetzung.



Meine Aussagen waren nur der Vergleich zwisch altem und neuen Modell, nicht auf das Fahrkönnen der einzelnen Personen bzw die ausnutzung des Potezials der Maschine.
Das mir auch kein 400km/h schnelles super handliches Motorrad reichen würde um damit auf einer Strecke schneller zu sein als Du war nicht das Thema.
Ich hoffe ich konnte Deine Frage trotzdem beantworten.
Grüße
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit !!!!
OSL Hafeneger 21 +22.04.2018
Assen ArtMotor 23 + 24.05.2018
OSL KM Training 23 + 24.06.2018
OSL Hafeneger 07 + 08.07.2018
OSL T-Callenge 20 - 22.07.2018
NBR GP Ducati4U 30 + 31.07.2018
Up

#107Beitrag Mi 12. Jul 2017, 20:03
Tim#49 Benutzeravatar
Reifenkiller
Reifenkiller

Beiträge: 137
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 4x in 4 Posts
Geschlecht: nicht angegeben
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Es geht hier doch überhaupt nicht um Dein oder mein Fahrkönnen, es wurde nach möglichen Übersetzungen gefragt. Die perfekte Übersetzung wird immer nur eine Momentaufnahme sein, abhängig vom Fahrer, Zustand des Motorrads, Lufttemperatur, Strecke, Wind und noch weiteren Faktoren. Jeder muss für sich selbst rausfinden, welche Übersetzung für ihn am besten passt. Und die Übersetzung vom Morgen kann am Nachmittag schon wieder falsch sein, weil man schneller geworden ist. Mit Theorie kommt man bei der Geschichte nicht weiter.
Up
folgende User möchten sich bei Tim#49 bedanken:

#108Beitrag Mi 12. Jul 2017, 20:59
coke Benutzeravatar
Reifenkillerin
Reifenkillerin

Beiträge: 131
Danke gegeben: 6
Danke bekommen: 5x in 5 Posts
Geschlecht: weiblich
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-...-R
mir ist schon klar, dass jeder andere dinge bevorzugt und schneller oder langsamer fährt.
wenn ich aber auf ein für mich komplett neues motorrad steig, dann sind eben erfahrungs-/ richtwerte mega genial ;)
Up
folgende User möchten sich bei coke bedanken:

#109Beitrag Mi 12. Jul 2017, 21:55
arndtst Benutzeravatar
Knieschleifer
Knieschleifer

Beiträge: 207
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 2x in 1 Post
Geschlecht: nicht angegeben
Vorname: Stefan
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Ich hätte einen pragmatischen Ansatz zu bieten:

So kurz wie möglich und wenn man Ende Start Ziel oder auf einer anderen Geraden im Begrenzer hängt länger werden...

Manchmal macht es Sinn, auch größere Sprünge zu machen, wenn man z.B. eine bestimmte Kurve in einem niedrigeren Gang fahren will. Ob das schlau ist, kann man mit den Daten des Laptimers abschätzen, es sollte ja für den Rest der Strecke auch passen.

Ich bin meistens zu faul zu viel zu schrauben (besonders am Ritzel), daher muss es schon lohnen...
Up

#110Beitrag So 3. Sep 2017, 18:04
Sordo Benutzeravatar
Daytonator
Daytonator

Beiträge: 1890
Danke gegeben: 23
Danke bekommen: 138x in 128 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-...-R

Moin moin,

Bin in 2 Wochen in das erste mal in Assen.
In Oschersleben hab ich das erste mal kürzer übersetzt (vorne 14 statt 15 Zähne), war bisschen umgewöhnung da man bissel mehr schalten muss aber letztendlich hat es mir was gebracht.
Wie ist es in Assen ? Lieber wieder auf Original (15/47 bei der 13er) oder bei 14/47 bleiben?
Sind ja einige dieses Jahr bei Artmotor beide Strecken gefahren und können mir da eventuell weiterhelfen [smilie=bow.gif]
Grüße
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit !!!!
OSL Hafeneger 21 +22.04.2018
Assen ArtMotor 23 + 24.05.2018
OSL KM Training 23 + 24.06.2018
OSL Hafeneger 07 + 08.07.2018
OSL T-Callenge 20 - 22.07.2018
NBR GP Ducati4U 30 + 31.07.2018
Up

#111Beitrag Sa 9. Sep 2017, 13:09
tripletreiber Benutzeravatar
Moderator
Moderator

Beiträge: 3659
Wohnort: Raum Bad Camberg
Danke gegeben: 10
Danke bekommen: 44x in 43 Posts
Geschlecht: nicht angegeben
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Assen kannst du kurz übersetzt fahren.
Viel Spaß dabei, geile Strecke
TRIUMPH CHALLENGE 2014 - Done P24
TRIUMPH CHALLENGE 2015 - Done P21
TRIUMPH CHALLENGE 2016 - 2 Gastsarts - Done P30
ART MOTOR SUPER TRIPLES 2017 - Done P7
und nun?????????? DLC??

Bild
Up
folgende User möchten sich bei tripletreiber bedanken:

#112Beitrag Fr 27. Okt 2017, 16:13
coke Benutzeravatar
Reifenkillerin
Reifenkillerin

Beiträge: 131
Danke gegeben: 6
Danke bekommen: 5x in 5 Posts
Geschlecht: weiblich
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-...-R
Hallöchen zusammen, hat zufällig jemand Übersetzungstipps für Barcelona, Albacete und Aragon?
Up

#113Beitrag Mo 12. Feb 2018, 12:45
s0nic Benutzeravatar
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man

Beiträge: 357
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 25x in 25 Posts
Geschlecht: nicht angegeben
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Um keinen neuen Thread aufmachen zu müssen schreibe ich mal hier :wink:

Hat jemand beim 06-12er oder insbesondere dem 09-12er Modell eine Kette mit 118 Gliedern ausprobiert?
Würde mal ausprobieren wollen wie sich ein längerer Radstand fährt. Hat da jemand Erfahrung mit dem Fahrverhalten? Passt das ganze überhaupt noch vernünftig in die Schwinge wenn sich die Kette etwas längt bei 15/47 Übersetzung?
Up

#114Beitrag Mi 23. Mai 2018, 20:30
coke Benutzeravatar
Reifenkillerin
Reifenkillerin

Beiträge: 131
Danke gegeben: 6
Danke bekommen: 5x in 5 Posts
Geschlecht: weiblich
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-...-R
War von euch schon mal jemand in Cremona?
Up

#115Beitrag Do 24. Mai 2018, 10:06
Racing Junkie Benutzeravatar
Daytonator
Daytonator

Beiträge: 1745
Wohnort: 8020 Graz-Österreich
Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 26x in 25 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Moritz
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
würde mich auch interessieren!
Up

#116Beitrag Do 24. Mai 2018, 12:41
ketchup#13 Benutzeravatar
Daytonator
Daytonator

Beiträge: 1905
Wohnort: 72280, Dornstetten
Danke gegeben: 40
Danke bekommen: 103x in 92 Posts
Geschlecht: nicht angegeben
Daytonafarbe: Eigene Kreation

Aragon wie in Hocken, also Serie....
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!
Up

Vorherige




Zurück zu "Rennstrecke/Renntraining/Fahrtraining"

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

übersetzung daytona 675

sv650 Übersetzung oschersleben 675 Übersetzung Rennstrecke Triumph Daytona Übersetzung Rijeka triumph daytona 675 übersetzung rennstrecke Übersetzung 675 daytona daytona 675 übersetzung uebersetzung sv 650 rennstrecke 77815 bühl rennstrecke daytona 675 übersetzung lausitz