Gefühl fürs Vorderrad verbessern?

Tipps, Tricks, Erfahrungen rund um das Fahrwerk


AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 683
#1Beitrag So 3. Jun 2018, 00:08
Richie Benutzeravatar
Tripler
Tripler

Beiträge: 40
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Hallo,

ich fahre eine originale 675 Daytona Bj 2006 und möchte hier fragen obs ne Möglichkeit gibt das Gefühl fürs Vorderrad zu verbessern? Ich hab momentan die Battlax S20 drauf und spür das Vorderrad überhaupt nicht. Komme vom Supermoto (nur auf der Rennstrecke) und tu mir mit der Umstellung schon schwer. Wir haben jetzt für Juni einen Ringtag in Brno gebucht und da hab ich mir Pirelli Supercorsa besorgt. Kann mir da jemand sagen wie viel Bar ich als Nasenborher-Anfänger reinmachen sollte?

Danke
Up

Sordo Benutzeravatar
Daytonator
Daytonator

Beiträge: 2022
Danke gegeben: 25
Danke bekommen: 140x in 130 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-...-R

Vorne 2,35 heiß SP oder SC
Hinten 2,2 heiß SP , 1,6 heiß der SC
Pirelli Angabe für den SP hinten ist meine ich 1,9 bar bei Ringbetrieb aber da ist er mir damals immer aufgerissen.
Landstraße SP vorne 2,35 hinten 2,5 solang man nicht die Hausstrecke im Hochsommer auf und ab ballert.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit !!!!
OSL Hafeneger 21 +22.04.2018
Assen ArtMotor 23 + 24.05.2018
OSL KM Training 23 + 24.06.2018
OSL Hafeneger 07 + 08.07.2018
OSL T-Callenge 20 - 22.07.2018
NBR GP Ducati4U 30 + 31.07.2018
Up

don-felice Benutzeravatar
Reifenkiller
Reifenkiller

Beiträge: 149
Wohnort: München
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 3x in 3 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Felix
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Hi,

kommt mir hinten etwas zu viel Luftdruck vor für den SP, bin den sowohl in 180/55 wie auch 190/55 auf meiner Daytona auf der Strecke gefahren. Luftdruck aus dem Wärmer raus immer so 1.6-1.7, hat super funktioniert, auch top Reifenbild. Vorne 2.2 aus dem Wärmer (entspricht ca. den 2.35 heiss) und das passt.

Der Supercorsa ist ggü. einem herkömmlichen Strassenreifen schon top, da merkt man schön was das Vorder- und Hinterrad macht.

Wo genau liegt denn dein Problem mit dem Gefühl fürs Vorderrad? Beim Anbremsen, oder mid-corner, etc.?
Eigentlich solltest du alleine wegen der Stummel und Sitzposition schon "näher" am Vorderrad sein verglichen mit SuMo...

VG
Felix
Zuletzt geändert von don-felice am So 3. Jun 2018, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Up

reinivandu Benutzeravatar
Reifenkiller
Reifenkiller

Beiträge: 117
Wohnort: Salzburg, nahe Hallein
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 6x in 6 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Reinhard
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Griasdi,

Wie schauts denn aus mit servicestau an der gabel..
Meine 2009er war damals nach dem Gabelservice (des erste für des moped) gerade vom feedback übers Vorderrad her nicht wiederzuerkennen klar die suppe die mal öl war war da schon 4 jahre und 20tkm alt
Mit ner sauberen abstimmung solltest dann eigenlich zufrieden werden denn an sich is die serien Tona gabel nicht schlecht soweit ich weiß...
Zuletzt geändert von reinivandu am So 3. Jun 2018, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
"auf der ISLE OF man haben wir auch einen Rekord aufgestellt, zweimal gestürtzt und wir leben noch"
Horst Saiger (Rundenrekordhalter Klasse Superstock auf der NW200 06/2014 ... nach seinem Sturz bei der SeniorTT)
Up

Richie Benutzeravatar
Tripler
Tripler

Beiträge: 40
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Service wurde laut Vorbesitzer gemacht, wobei ich da meine Zweifel habe. Ich werd mal gucken wies mir mit den Supercorsas geht... hab halt permanent die Angst, dass mir das Vorderrad ohne Vorankündigung wegrutscht.

Dachte ev., dass es für Anfänger bestimmte Einstellungen oder so gibt, die den Einstieg n bissl leichter machen.
Up

reinivandu Benutzeravatar
Reifenkiller
Reifenkiller

Beiträge: 117
Wohnort: Salzburg, nahe Hallein
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 6x in 6 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Reinhard
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Bei meiner gebraucht gekauften hats schon von der einstellung her weit gefehlt...
Da hat mal wer ohne Plan dran rumgeschraubt...
Vorspannung am linken holm anders wie rechts, alles auf unmögliche klicks verdreht.. hab sie dann lt. Do it yourself buch für sportliche fahrweise hingestellt, was zwar besserung brachte aber noch nicht wirklich viel...
Beim Gabelservice kam dann auch noch auf das total unterschiedliche ölmengen drin waren.
Die aussage vom spezl der mir das machte war das es kein wunder sei das ich mit der gabel kein Gefühl habe und nicht um die eckrn komme ;)
"auf der ISLE OF man haben wir auch einen Rekord aufgestellt, zweimal gestürtzt und wir leben noch"
Horst Saiger (Rundenrekordhalter Klasse Superstock auf der NW200 06/2014 ... nach seinem Sturz bei der SeniorTT)
Up





Zurück zu "Das Fahrwerk"

cron