Ölwechsel selbst durchführen
-
- Rastenschleifer
- Beiträge: 829
- Registriert: Mi 30. Jan 2013, 22:58
- Vorname: Peter
- Daytonafarbe: SE Black
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: 86...
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 44 Mal
Re: Ölwechsel selbst durchführen
Wegen 2€ was die mehr kosten streiten?
Hab mir eine gekauft, sinn und unsinn sei jedem selbst überlassen. Is ne einmalige investition
Hab mir eine gekauft, sinn und unsinn sei jedem selbst überlassen. Is ne einmalige investition
-
- Angststreifenvernichter
- Beiträge: 52
- Registriert: So 19. Okt 2014, 21:32
- Daytonafarbe: SE Pearl White
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Wohnort: Karlsruhe
- Geschlecht:
Re: Ölwechsel selbst durchführen
Hab zwar das Ölablasssystem von Stahlbus und nicht mehr die Ori-Schraube drinnen, aber ist diese nicht magnetisch? Das hatte ja schon meine 125er
-
- Dauerbrenner
- Beiträge: 1115
- Registriert: Fr 3. Mai 2013, 22:54
- Vorname: Yannick
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Wohnort: 78...
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danksagung erhalten: 127 Mal
- Geschlecht:
Re: Ölwechsel selbst durchführen
Nope ist sie nicht, brauchst aber auch nicht.12. Jan 2015, 13:55 » SilverJan hat geschrieben:Hab zwar das Ölablasssystem von Stahlbus und nicht mehr die Ori-Schraube drinnen, aber ist diese nicht magnetisch? Das hatte ja schon meine 125er
To finish first you first have to finish
-
- Wheelie-(Wo)man
- Beiträge: 338
- Registriert: Sa 31. Aug 2013, 17:18
- Vorname: Dominik
- Daytonafarbe: SE Black
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Wohnort: 96355
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Ölwechsel selbst durchführen
Hallo Leute
da mir mein T-Händler nun dieses Jahr plötzlich den Ölwechsel mit Eigenanlieferung verweigert hat, möchte ich dieses Jahr selbst Hand anlegen. Für 45,90€ habe ich mir bereits 1x Hiflo Ölfilter HF204, 1x Ablassschraube mit Dichtung, 1x Ölfilterschlüssen für Hiflo HF204 & 1x 4L Motoröl Castrol Power 1 Racing 10w40 gestern geordert. Notfalls hole ich mir bei Louis noch den [url=https://www.louis.de/artikel/craft-meye ... r=10003925]Universalölfilterschlüssel[/url] ab, insofern der bestellte Ölfilterschlüssel von JMP für den originalen Filter nicht passt und die Manneskraft nicht ausreicht.
Im folgenden habe ich mal Rob's Beitrag vom 07.04.2012 zusammengefasst und erweitert. Ich traue mich an die Sache ran, nur möchte ich von euch gerne wissen, welche offensichtlichen Schritt ich hier vielleicht noch nicht erwähnt habe / welcher noch zu tun ist. Auch sollte ich erwähnen, dass ich bisher außer Verkleidungsteile (Optik) nichts weiter selbst am Moped gemacht habe. Was auch der Hauptgrund für meinen Beitrag ist.
Zudem würde ich gerne wissen, ob mir beim entfernen des originalen Ölfilters Altöl entgegenkommt, oder ob es sich da lediglich um mehrere Tropfen handelt.
Zuletzt wäre noch interessant, ob ich wirklich die ersten 3,1 Liter Öl (für BJ 09-12) einfach hineingießen kann.
Anleitung zum Ölwechseln:
1. Seitliche Verkleidungsteile demontieren
2. Motorrad hinten aufbocken, sodass es senkrecht zum Boden steht
3. Motorrad 5 Minuten warmlaufen lassen im Leerlauf, damit das gesamte Altöl herausfließen kann
4. Einfüllschraube entfernen, damit das Öl später gleichmäßig herausfließen kann
5. Ablassschraube mit Ringschlüssel öffnen, letzte Umdrehung mit Handschuh & an Ölwanne denken
6. Altöl abtropfen lassen – Kaffe trinken gehen
7. Mit einem Ölfilterschlüssel, Ölfilterband oder Händen wie Hulk den Ölfilter entfernen
8. Neuen Filter an der Dichtfläche leicht mit Öl einschmieren und montieren (10nm – handfest)
9. Neue Ablassschraube mit neuem Dichtring (M14x1,5) mit 25nm
10. Neues Motoröl einfüllen (3,1L für BJ 09-12) und Einfüllschraube reindrehen
11. Motor starten OHNE am Gas zu drehen, da sich der Öldruck erst aufbauen muss
12. Motor nur kurz laufen lassen und wieder abstellen
13. Nach und nach Ölstand auf Soll-Zustand laut Einfüllschraube bringen (ca. 3,4 Liter für BJ 09-12 inkl. Filter)
Liebe Grüße
Dominik
da mir mein T-Händler nun dieses Jahr plötzlich den Ölwechsel mit Eigenanlieferung verweigert hat, möchte ich dieses Jahr selbst Hand anlegen. Für 45,90€ habe ich mir bereits 1x Hiflo Ölfilter HF204, 1x Ablassschraube mit Dichtung, 1x Ölfilterschlüssen für Hiflo HF204 & 1x 4L Motoröl Castrol Power 1 Racing 10w40 gestern geordert. Notfalls hole ich mir bei Louis noch den [url=https://www.louis.de/artikel/craft-meye ... r=10003925]Universalölfilterschlüssel[/url] ab, insofern der bestellte Ölfilterschlüssel von JMP für den originalen Filter nicht passt und die Manneskraft nicht ausreicht.
Im folgenden habe ich mal Rob's Beitrag vom 07.04.2012 zusammengefasst und erweitert. Ich traue mich an die Sache ran, nur möchte ich von euch gerne wissen, welche offensichtlichen Schritt ich hier vielleicht noch nicht erwähnt habe / welcher noch zu tun ist. Auch sollte ich erwähnen, dass ich bisher außer Verkleidungsteile (Optik) nichts weiter selbst am Moped gemacht habe. Was auch der Hauptgrund für meinen Beitrag ist.
Zudem würde ich gerne wissen, ob mir beim entfernen des originalen Ölfilters Altöl entgegenkommt, oder ob es sich da lediglich um mehrere Tropfen handelt.
Zuletzt wäre noch interessant, ob ich wirklich die ersten 3,1 Liter Öl (für BJ 09-12) einfach hineingießen kann.
Anleitung zum Ölwechseln:
1. Seitliche Verkleidungsteile demontieren
2. Motorrad hinten aufbocken, sodass es senkrecht zum Boden steht
3. Motorrad 5 Minuten warmlaufen lassen im Leerlauf, damit das gesamte Altöl herausfließen kann
4. Einfüllschraube entfernen, damit das Öl später gleichmäßig herausfließen kann
5. Ablassschraube mit Ringschlüssel öffnen, letzte Umdrehung mit Handschuh & an Ölwanne denken
6. Altöl abtropfen lassen – Kaffe trinken gehen
7. Mit einem Ölfilterschlüssel, Ölfilterband oder Händen wie Hulk den Ölfilter entfernen
8. Neuen Filter an der Dichtfläche leicht mit Öl einschmieren und montieren (10nm – handfest)
9. Neue Ablassschraube mit neuem Dichtring (M14x1,5) mit 25nm
10. Neues Motoröl einfüllen (3,1L für BJ 09-12) und Einfüllschraube reindrehen
11. Motor starten OHNE am Gas zu drehen, da sich der Öldruck erst aufbauen muss
12. Motor nur kurz laufen lassen und wieder abstellen
13. Nach und nach Ölstand auf Soll-Zustand laut Einfüllschraube bringen (ca. 3,4 Liter für BJ 09-12 inkl. Filter)
Liebe Grüße
Dominik
Fahre nie schneller als es die StVO vorgibt ... und wenn doch, fahr schneller als der Tod!
-
- Wheelie-(Wo)man
- Beiträge: 310
- Registriert: Fr 9. Aug 2013, 22:31
- Daytonafarbe: SE Black
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Re: Ölwechsel selbst durchführen
Wenn du dir den HiFlo Filter mit der Kennung RC am Ende (also HF204RC) holst, kannst du dir den Ölfilterschlüssel sparen. Der RC hat nen Sechskant drauf mit dem du den Filter vorsichtig und nach Drehmoment anziehen und später auch wieder lösen kannst.
Den jetzigen alten Filter kannst du auch erstmal auf die rabiate Art Lösen in dem du nen Schraubenzieher durchkloppst und drehst.
Zu deinen Fragen:
Ja, es kommt einem noch ein Schwall Öl entgegen beim Filter wechseln. Also schön die Wanne drunter stellen.
Nein, ich würde nicht direkt 3,1 Liter Öl reinkippen. Es ist einfacher noch was nachzufüllen als wieder abzulassen. Füll mal ca. 2.7 Liter ein und kontrolliere dann.
Dazu muss das Moped auf ebener Fläche stehen. Also nicht auf dem Hinterradständer und der Peilstab vollständig eingeschraubt sein.
Eine neue Ablassschraube halte ich auch nicht für nötig.
Den jetzigen alten Filter kannst du auch erstmal auf die rabiate Art Lösen in dem du nen Schraubenzieher durchkloppst und drehst.
Zu deinen Fragen:
Ja, es kommt einem noch ein Schwall Öl entgegen beim Filter wechseln. Also schön die Wanne drunter stellen.
Nein, ich würde nicht direkt 3,1 Liter Öl reinkippen. Es ist einfacher noch was nachzufüllen als wieder abzulassen. Füll mal ca. 2.7 Liter ein und kontrolliere dann.
Dazu muss das Moped auf ebener Fläche stehen. Also nicht auf dem Hinterradständer und der Peilstab vollständig eingeschraubt sein.
Eine neue Ablassschraube halte ich auch nicht für nötig.
Zuletzt geändert von s0nic am So 18. Mär 2018, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Daytonator
- Beiträge: 2026
- Registriert: So 30. Dez 2007, 17:12
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Wohnort: 72280, Dornstetten
- Hat sich bedankt: 40 Mal
- Danksagung erhalten: 172 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Ölwechsel selbst durchführen
Ölfilter und 14x20 Dichtring brauchst, und Öl.....
Ölfilterschlüssel erleichtert alles, muss aber nicht (Wasserpumpenzange groß oder eben Schraubendreher)
Klar kommt Öl wenn du den Filter wegschraubst...noch ein kleiner Tip....füll den Ölfilter vor der Montage...etwa 0,2 Liter gehen rein...so baut der Motor viel schneller Öldruck auf
Gutes Gelingen !!
Ölfilterschlüssel erleichtert alles, muss aber nicht (Wasserpumpenzange groß oder eben Schraubendreher)
Klar kommt Öl wenn du den Filter wegschraubst...noch ein kleiner Tip....füll den Ölfilter vor der Montage...etwa 0,2 Liter gehen rein...so baut der Motor viel schneller Öldruck auf
Gutes Gelingen !!
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!
Ich höre Rammstein!!
-
- Wheelie-(Wo)man
- Beiträge: 338
- Registriert: Sa 31. Aug 2013, 17:18
- Vorname: Dominik
- Daytonafarbe: SE Black
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Wohnort: 96355
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Ölwechsel selbst durchführen
Alles klar. Danke euch beiden!
Bestellung storniert und Hiflo HF 204 RC bestellt. Dichtringe gibt's leider nur im 10er Pack oder eben eine mit Ablassschraube zusammen.
Und für 3,86€ mit Ablassschraube und Dichtring 14x20x1.5 kann man nicht meckern.
Danke für den Tipp - das wird mir der Motor wahrscheinlich danken.
Werde berichten, wenn ich mitte April die Lady für die Saison startklar gemacht habe.
Bestellung storniert und Hiflo HF 204 RC bestellt. Dichtringe gibt's leider nur im 10er Pack oder eben eine mit Ablassschraube zusammen.
Und für 3,86€ mit Ablassschraube und Dichtring 14x20x1.5 kann man nicht meckern.
Danke für den Tipp - das wird mir der Motor wahrscheinlich danken.
Werde berichten, wenn ich mitte April die Lady für die Saison startklar gemacht habe.
Zuletzt geändert von D0M1N1K am So 18. Mär 2018, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Fahre nie schneller als es die StVO vorgibt ... und wenn doch, fahr schneller als der Tod!
-
- Daytonator
- Beiträge: 2026
- Registriert: So 30. Dez 2007, 17:12
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Wohnort: 72280, Dornstetten
- Hat sich bedankt: 40 Mal
- Danksagung erhalten: 172 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Ölwechsel selbst durchführen
Bei der Gelegenheit kannst auch gleich meinen Wärmetauscher einbauen
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!
Ich höre Rammstein!!
-
- Wheelie-(Wo)man
- Beiträge: 378
- Registriert: Sa 6. Jun 2015, 15:59
- Vorname: Frederic
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Wohnort: Main-Taunus-Kreis
- Hat sich bedankt: 26 Mal
- Danksagung erhalten: 21 Mal
- Geschlecht:
Re: Ölwechsel selbst durchführen
Was mir jetzt noch einfällt, Öl bis zur maximal Markierung des Peilstabes einfüllen.
Ich bock immer vorne und hinten auf, dann stehts gerade und die Ölwanne passt besser drunter.
Noch ein Hinweis der mir beim ersten Ölwechsel viel Sauerei erspart hätte: Stell die Ölwanne lieber zu weit nach Vorne als nach Hinten, das Öl fließt nicht senkrecht nach unten
Ich bock immer vorne und hinten auf, dann stehts gerade und die Ölwanne passt besser drunter.
Noch ein Hinweis der mir beim ersten Ölwechsel viel Sauerei erspart hätte: Stell die Ölwanne lieber zu weit nach Vorne als nach Hinten, das Öl fließt nicht senkrecht nach unten
-
- Drehzahl-Gott
- Beiträge: 692
- Registriert: Di 13. Okt 2015, 16:16
- Vorname: Niklas
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: Bockenem
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 44 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Ölwechsel selbst durchführen
Hilfreich ist es auch, erst die Ablassschraube zu entfernen und danach erst die Einfüllschraube. Dadurch entsteht in der Ölwanne ein Unterdruck und es fließt zunächst nur sehr wenig bis kein Öl unten raus. Man ölt sich auch nicht so sehr ein bzw. findet die heruntergefallene Schraube schneller/leichter wieder.
DLzG
Geestbiker
DLzG
Geestbiker
DLzG
Geestbiker
Geestbiker
Code: Alles auswählen
Heidberg-Ring (rechts): 0:40.623 min
Heidberg-Ring (links): 0:40.457 min
Harzring: 1:03.500 min (Pitbike 155er)
Groß Dölln ABC: 1:52.212 min
Oschersleben: 1:36.458 min
Spreewaldring: 1:30.190 min
-
- Tripler
- Beiträge: 22
- Registriert: Fr 17. Jul 2015, 09:58
- Vorname: Dominik
- Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Ölwechsel selbst durchführen
Ich habe es auch vor und ebenfalls noch nicht gemacht. Deshalb vielleicht die dämlich Frage hier: Wenn ich den Filter vor der Montage fülle, läuft mir beim Anschrauben desselbigen nicht alles wieder raus? Oder habe ich einen Denkfehler?18. Mär 2018, 16:17 » ketchup#13 hat geschrieben:Klar kommt Öl wenn du den Filter wegschraubst...noch ein kleiner Tip....füll den Ölfilter vor der Montage...etwa 0,2 Liter gehen rein...so baut der Motor viel schneller Öldruck auf
-
- Wheelie-(Wo)man
- Beiträge: 338
- Registriert: Sa 31. Aug 2013, 17:18
- Vorname: Dominik
- Daytonafarbe: SE Black
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Wohnort: 96355
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Ölwechsel selbst durchführen
Da der Filter sich ja aufsaugt (Filterflies im inneren, wie Wolle nur beständiger bzw. zum Filtern von Öl geeignet) kommt dir sicherlich sehr wenig Öl entgegen wenn du, wie ich es vor habe 100ml eingießt und etwas wartest, sodass der Filter das Öl aufgenommen hat.
Somit saust du nicht denk ich mal und hast trotzdem schon etwas Öl drin, sodass der Öldruckaufbau etwas schneller vorhanden ist.
Somit saust du nicht denk ich mal und hast trotzdem schon etwas Öl drin, sodass der Öldruckaufbau etwas schneller vorhanden ist.
Zuletzt geändert von D0M1N1K am Di 20. Mär 2018, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
Fahre nie schneller als es die StVO vorgibt ... und wenn doch, fahr schneller als der Tod!
-
- Tripler
- Beiträge: 21
- Registriert: So 17. Apr 2016, 19:24
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 09-12-R
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Geschlecht:
Re: Ölwechsel selbst durchführen
Ich bräuchte auch mal eure Hilfe, da ich mich seit diesem Jahr selber um meine Tona kümmern darf
Welches Öl verwende ich am Besten für die Daytona?
Ich fahre eine 675 R D67LC BJ 2010.
Nur ein paar kleinere Ausfahrten im Sommer zur Eisdiele + Rennstrecke
Lt. forum wird vom 10w40 abgeraten, weil es zu dünn sein soll.
Alternativ wird das 4t 10w50 von Castrol Power One Racing empfohlen, hier gibts aber leider keine Set's mit Filtern und Dichtring in ebay.
Folgendes set habe ich gefunden.
https://www.ebay.de/itm/Triumph-Daytona ... SwldRaDUP9
Was würdet Ihr mir empfehlen?
Vielen Dank schon mal.
Grüße
Krissi
Welches Öl verwende ich am Besten für die Daytona?
Ich fahre eine 675 R D67LC BJ 2010.
Nur ein paar kleinere Ausfahrten im Sommer zur Eisdiele + Rennstrecke
Lt. forum wird vom 10w40 abgeraten, weil es zu dünn sein soll.
Alternativ wird das 4t 10w50 von Castrol Power One Racing empfohlen, hier gibts aber leider keine Set's mit Filtern und Dichtring in ebay.
Folgendes set habe ich gefunden.
https://www.ebay.de/itm/Triumph-Daytona ... SwldRaDUP9
Was würdet Ihr mir empfehlen?
Vielen Dank schon mal.
Grüße
Krissi
-
- Drehzahl-Gott
- Beiträge: 692
- Registriert: Di 13. Okt 2015, 16:16
- Vorname: Niklas
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: Bockenem
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 44 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Ölwechsel selbst durchführen
Filter fahre ich die Hiflo 204RC, Dichtring für den Filter ist dabei, den der Ölablassschraube kannst du i.d.R. wiederverwenden.
Mit dem empfohlenen Castrol wirst du nix verkehrt machen. Das wichtigste überhaupt ist eh, den Motor bzw. das Öl ordentlich warm zu fahren bevor die volle Leistung abgerufen wird.
DLzG
Geestbiker
Mit dem empfohlenen Castrol wirst du nix verkehrt machen. Das wichtigste überhaupt ist eh, den Motor bzw. das Öl ordentlich warm zu fahren bevor die volle Leistung abgerufen wird.
DLzG
Geestbiker
DLzG
Geestbiker
Geestbiker
Code: Alles auswählen
Heidberg-Ring (rechts): 0:40.623 min
Heidberg-Ring (links): 0:40.457 min
Harzring: 1:03.500 min (Pitbike 155er)
Groß Dölln ABC: 1:52.212 min
Oschersleben: 1:36.458 min
Spreewaldring: 1:30.190 min