don-felice hat geschrieben: ↑Do 1. Aug 2019, 13:03
Hallo zusammen,
bin an ein gutes gebrauchtes K-Tech 35DDS Pro Federbein rangekommen und wollte mal in die Runde fragen ob hier jemand Erfahrungen damit gemacht hat.
Wurd ja bestimmt schon in dem ein oder anderen Challenge Moped gefahren...
Besonders wuerde mich interessieren welche Federrate ihr bei welchem Gewicht fahrt?
Der Vorbesitzer hat eine 100er Feder drin, und meint dass das fuer 85-90kg Fahrergewicht passen wuerde. Bei K-Tech heisst es das waere zu weich, die weichste Feder fuer die Daytona die sie anbieten ist eine 95er. Haette ich auch gesagt da in meinem Original Federbein mit Ketchup Umbau eine 120er Feder werkt und fuer mein Gewicht (ca. 84kg fahrfertig) gut passt. Ein anderer Fahrwerksspezi meinte da muesste auf jeden Fall auch eine 120er rein, wieder ein anderer meinte man koenne auch mit der 100er Feder und entsprechend straffer Daempfung ein passendes Setup fuer 80-90kg Fahrer machen, das dann eher auf Reifen schonen ausgelegt ist.
Ich tendiere auf jeden Fall dazu da wieder eine 120er reinzumachen, wollte trotzdem mal nach euren Erfahrungen fragen.
Evtl. kann ja auch jemand was zu den 20SSRK Piston Kits sagen, ueberlege ob das den Weg in die Originalgabel finden soll, oder eben "normaler" Stage 2 Umbau.
Achja, reines Rennstreckenfahrzeug mit ambitioniertem Piloten
LG & besten Dank
Felice
Zur Federrate:
Ich bin hier absolut auf der Seite pro 120er Feder aus folgenden Gründen (ich erklärs in Kurzform so, dass man's versteht):
Härtere Feder mit weniger Vorspannung spricht deutlich feinder an als eine weichere Feder mit mehr Vorspannung (und die müsstest du ja allein aus geometrischen Gründen fahren)
Insgesamt ist die Federrate zwar maßgeblich über's Gewicht bestimmbar, allerdings gibt's da noch den Faktor Speed und Fahrstil der mit reinspielt, ebenso die Grundauslegung des Dämpfers.
Dein Spezl meinte wohl, dass du die weichere Federrate mit mehr Vorspannung und mehr Dämpfung kompensieren könntest - geht zwar, ist aber absolut nicht way to go.
Ansprechverhalten, Stabilität und letztlich auch mechanischer Grip leiden da heftig darunter.
Federbein an sich:
Das 35DDS hatte ich selbst noch nicht getestet aber durch die Kontakte aus GB habe ich da ein paar Referenzen. So ist die Gesamtauslegung der Zug/Druckstufe wohl
etwas strammer als bei Öhlins, summa summarum funktionieren die Dinger aber wunderbar und das Setup ist ANSCHEINEND nicht so empfindlich wie beim TTX, obwohl's auch ein Zweirohrdämpfer ist.
Zu den Kolbenkits/KTech allgemein:
Das KTech Zeug st guter Stuff, könntest dir aber auch überlegen den Umbau, den ich mache zu verbauen.
Ich baue die nächsten Tage ein Andreani Kolbenkit (Zug- und Druckstufe mit entspr. Shimsetting) in die Gabel, das hat bei meiner K5 damals für schmale Mark das
Fahrverhalten DEUTLICH verbessert. Bezogen hab ich das damals wie heute immer von David (Goliath Suspension).
"Being fired out of a cannon will always beat being squeezed out of a tube." - Hunter S. Thompson