Niedrige Spannung bei laufendem Motor

Fragen und Antworten zur Elektronik und Fahrzeugelektrik
Benutzeravatar

Topic author
bitman14
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 72
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 21:59
Vorname: Christian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Niedrige Spannung bei laufendem Motor

Beitrag von bitman14 » Mo 12. Jun 2017, 10:56

Ja ich glaube das ist fast die bessere Entscheidung. War noch etwas hin und her gerissen, aber hab dem Tom das jetzt mal geschrieben dass ich gern alles bei ihm ordern möchte. Auch wenns bei Fenix gut ging, habe ich da doch ein etwas schlechteres Gefühl bei dem Ebay LiMa und Regler Set.
Ist zwar preislich schon verlockend, aber wenn ich dann in nem Jahr das ganze nochmal brauche ist es das auch nicht wert.

Bob
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 4
Registriert: Sa 20. Aug 2022, 11:40
Vorname: Johannes
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08

Re: Niedrige Spannung bei laufendem Motor

Beitrag von Bob » Di 23. Apr 2024, 19:43

Hallo zusammen,

Ich schreibe mal hier Als Antwort nochmal mein Problem, bevor ich einen neuen Beitrag eröffne.

Ich habe meine Daytona (Bj. 2006) nach langem Stillstand wieder vom Schlaf erweckt und wollte mich nun dem, schon länger bekannten, Batterie-Problem widmen.
Die Musste ich früher schon oft laden und jetzt nachdem ich Sie wieder ins leben gerufen habe, musste ich die neue LifePo4 Batterie nach kurzer Zeit direkt wieder laden. Sie lief ca. 30 min in Leerlauf mit frischen Flüssigkeiten.

Habe mittlerweile eine Paar Vorschläge im Forum gecheckt.
Der Ladestrom über der Batterie im Leerlauf liegt bei ca. 12,7V und wird immer weniger mit sinkender Akku-Ladung. Bei Gaszugabe steigt die Spannung aber nur marginal (ca. 0,3V bei 4000 U/min)
Diodenprüfung beim Regler ergab 503, 512, 526
kein Durchgang vom + Pol.

Spannungsmessung zwischen Kabel von Lima und Regler an den 3 Phasen ergab jeweils im Leerlauf gemessen:
ca. 14,5 V
ca. 9,8 V
ca. 9,8 V

Ich selbst habe kaum Erfahrung und es kann auch gut sein, dass ich etwas Falsch gemessen habe.
Nach meinem Wissenstand sind die Werte vom Regler i.O. jedoch wäre es besser, wenn diese näher beieinander wären. Ebenso wie bei den Spannungswerten der Lima, diese sollten gleich sein ?
Den Deckel der Lichtmaschine habe ich noch nicht geöffnet, da ich noch keine passende Dichtung zur Hand habe und wollte erst mal um eine kleine Einschätzung Bitten.
Benutzeravatar

Stouley
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 388
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 19:51
Vorname: Gabriel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Niedrige Spannung bei laufendem Motor

Beitrag von Stouley » Mi 24. Apr 2024, 09:02

Dein Limastator ist definitv hinüber. Miss mal den Widerstand gegen Masse an den drei Pins vom Statorkabel, ich wette du hast auf allen dreien einen Masseschluss (wenn eine kurzschließt schließen die anderen ebenfalls kurz da sie verbunden sind).
Beim Stator musst du bei den einzelnen Pins zueinander im Wechselstrommodus die Spannung messen bei laufendem Motor, so siehst du was die einzelnen Spulen liefern.

Anleitung ausführlicher Stator Test: Klick
Anleitung ausführlicher Regler Test: Klick

Ich würde im Internet einen günstigen Stator checken und den einbauen, ist bei den ersten Daytonas leider ein wenig ein Verschleißteil... :roll:
Und check auch den Stecker von der Lima zum Regler, der raucht bei schlechtem Kontakt auch gern mal ab...
Benutzeravatar

LongDong
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 76
Registriert: So 5. Mär 2023, 18:44
Vorname: Jan
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Hat sich bedankt: 16 Mal
Geschlecht:

Re: Niedrige Spannung bei laufendem Motor

Beitrag von LongDong » Mi 24. Apr 2024, 17:54

Falls der wirklich hinüber ist, hab ich glaube noch einen rumliegen.

Bob
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 4
Registriert: Sa 20. Aug 2022, 11:40
Vorname: Johannes
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08

Re: Niedrige Spannung bei laufendem Motor

Beitrag von Bob » Do 25. Apr 2024, 20:30

Hatte zwischenzeitlich auch schon Kontakt mit dem Tom Danner, der in dem Beitrag erwähnt wurde. Ich kann ihm meinen Stator + Regler zuschicken und er prüft alles und könnte mir direkt einen guten Stator + Pick-Up für 200 Euro schicken.

Habe den Deckel aufgemacht und man kann auch direkt erkennen, dass eine Wicklung komplett abgeraucht ist. jetzt hänge ich nun am Kabelbaum. Ich bekomme das Statorkabel nicht so einfach heraus. Muss ich dafür Tank und Airbox weg machen oder gibts da ein Trick ?
Und wenn ja hat jemand evtl. eine Anleitung für die Demontage parat ?

Bob
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 4
Registriert: Sa 20. Aug 2022, 11:40
Vorname: Johannes
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08

Re: Niedrige Spannung bei laufendem Motor

Beitrag von Bob » Do 25. Apr 2024, 21:05

Habe mittlerweile ein WHB gefunden, so sollte es kein Problem sein.
Antworten