Grüße aus Regensburg!

Hier müssen sich alle Mitglieder kurz vorstellen!
Antworten

Topic author
Julianelmo
Warmfahrer
Warmfahrer
Vorname: Julian
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12

Grüße aus Regensburg!

Beitrag von Julianelmo » Mo 22. Dez 2025, 10:11

Hallo miteinander! Ich freue mich nun hier gelandet zu sein, nachdem ich kürzlich eine 2009er Daytona mit (vermeintlich) 27.000 km erworben habe. Mein Name ist Julian und ich komme aus Regensburg. Aktuell arbeite ich als Mechaniker bei einem KTM Händler und bin in den letzten Jahren hauptsächlich Einzylinder gefahren. Dieses Jahr konnte ich mir den Kindheitstraum einer Motorradreise erfüllen, bei der ich von Rally zu Rally gefahren bin. Da Offroadfahren hier in Deutschland eher schwierig ist, wollte ich nun wieder etwas für die Landstraße und auch für die Rennstrecke. Da ich in den vergangenen Jahren mal eine CBR 600 RR gefahren bin, hätte ich mir beinahe wieder eine geholt, doch wollte ich mal den Triple probieren.
Meine Daytona wurde in den letzten Jahren viel herumgereicht, was leider am Pflegezustand bemerkbar ist. Nach Abbau der Verkleidung war ich erstmal geschockt. Alles voller Öl (eine Schraube der Ölwanne war lose), Risse im Krümmer inklusive wummernden Sound, lockere Schrauben (Lenkungsdämpfer) und ein Regler, der in der Verkleidung lag. Immerhin kam sie bereits mit einem Quickshifter, dem Ketchup Wärmetauscher und Erstzulassung an meinem Geburtstag :lol:
Etwas Aufschluss ergab ein Anruf beim dritten Besitzer, da der erste Brief und Scheckheft fehlte. Die gute Daytona wurde damals beim Händler zum Service gegeben und nie wieder abgeholt. Dann verkauft, bis 18.000 km gefahren und erlitt dann einen Motorschaden. Ersetzt durch einen Austauschmotor mit 12.000 km wechselte sie innerhalb von 2 Jahren 5 mal den Besitzer und ist nun bei mir, um die Liebe zu bekommen, die sie verdient hat. Etwas ärgerlich das Ganze, aber immerhin wieder ein schönes Projekt für den Winter.

Für nächstes Jahr habe ich geplant nach Most und vielleicht auch auf den Sachsenring zu gehen. Ich bedanke mich schon Mal und wünsche besinnliche Feiertage :)

Oliver
Daytonator
Daytonator
Daytonafarbe: SE Black
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: Grüße aus Regensburg!

Beitrag von Oliver » Mo 22. Dez 2025, 11:05

Hallo und willkommen hier.
Ja, Schrauben sind immer zu prüfen auf Lockerheit.Risse kommen bei deinem Modell gerne vor.Auf jeden Fall da bei Montage auf richtige Reihenfolge beim anziehen der Krümmerschrauben achten. Regler ist an der Innenseite verschraubt mit der Verkleidung. Hat da wohl jemand vergessen. Gut wenn du da im Winter alles mal kontrollierst bei dem Werdegang des Mopeds.
Sei kritisch - fahr britisch!

Topic author
Julianelmo
Warmfahrer
Warmfahrer

Beitrag von Julianelmo » Mo 22. Dez 2025, 11:42

Danke Oliver!

Ja der Krümmer war definitiv falsch montiert. Die Muttern waren lose, ein Stehbolzen durch eine Schraube ersetzt und eine Dichtung war falsch herum eingesetzt. Verstehe immer nicht, wieso man mit keiner Ahnung an Mopeds schraubt. Das kann unter Umständen lebensgefährlich sein.
Ist ein Anschraubpunkt des Reglers zufällig mit dem Blinker verbunden? Der wurde nämlich durch Zubehör ersetzt.

Vorderrad dreht auch schlecht und mir ist bereits bei der Probefahrt aufgefallen, dass die Scheibe beim Bremsen etwas ruppt. Beim Einstellen der Federvorspannung ist mir auch aufgefallen, dass die Feder etwas am Standrohr schrubbt. Werde erstmal alles entspannen und schauen, ob es sich bessert. Zum Glück bin ich ja vom Fach.

Oliver
Daytonator
Daytonator

Beitrag von Oliver » Mo 22. Dez 2025, 12:45

Anschraubpunkt des Reglers ist nicht am Blinker,sondern Verbindungsschraube von Seitenverkleidung, Maske und Verkleidungsabdeckung oben,wenn bei dir die richtige Halterung am Regler ist.
Ach ja da du vom Fach bist,laufen die 890 und 990 KTMs jetzt eigendlich problemlos?

Topic author
Julianelmo
Warmfahrer
Warmfahrer

Beitrag von Julianelmo » Mo 22. Dez 2025, 13:38

Ah super vielen Dank!

Die 790/890 Modelle hatten ja Probleme mit eingelaufenen Nockenwellen, was sie mittlerweile aber recht gut in den Griff bekommen haben. Von der 990 hatten wir in der Werkstatt noch keinen Zwischenfall, von dem ich wüsste. Leider scheint die Qualität bei KTM sehr zu schwanken, wobei man auch nie weiß, wie damit umgegangen wird.

Von der neuen 990 RC haben wir bereits auch ein Modell bekommen und macht einen ganz ordentlichen Eindruck. Bin schon sehr auf unseren Vorführer für kommende Saison gespannt :mrgreen:

Oliver
Daytonator
Daytonator

Beitrag von Oliver » Mo 22. Dez 2025, 18:03

KTM, deckt sich mit dem was ein Bekannter der Honda/KTM Händler ist sagt.
990 RC wenns da mal Vorführer gibt, auf jeden Fall interessant. :D

Walle
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Vorname: Walle
Modellreihe: Bj. 13-17-R

Beitrag von Walle » Mo 22. Dez 2025, 21:58

Julianelmo hat geschrieben:
Mo 22. Dez 2025, 10:11
Hallo miteinander! Ich freue mich nun hier gelandet zu sein, nachdem ich kürzlich eine 2009er Daytona mit (vermeintlich) 27.000 km erworben habe. Mein Name ist Julian und ich komme aus Regensburg. Aktuell arbeite ich als Mechaniker bei einem KTM Händler und bin in den letzten Jahren hauptsächlich Einzylinder gefahren. Dieses Jahr konnte ich mir den Kindheitstraum einer Motorradreise erfüllen, bei der ich von Rally zu Rally gefahren bin. Da Offroadfahren hier in Deutschland eher schwierig ist, wollte ich nun wieder etwas für die Landstraße und auch für die Rennstrecke. Da ich in den vergangenen Jahren mal eine CBR 600 RR gefahren bin, hätte ich mir beinahe wieder eine geholt, doch wollte ich mal den Triple probieren.
Meine Daytona wurde in den letzten Jahren viel herumgereicht, was leider am Pflegezustand bemerkbar ist. Nach Abbau der Verkleidung war ich erstmal geschockt. Alles voller Öl (eine Schraube der Ölwanne war lose), Risse im Krümmer inklusive wummernden Sound, lockere Schrauben (Lenkungsdämpfer) und ein Regler, der in der Verkleidung lag. Immerhin kam sie bereits mit einem Quickshifter, dem Ketchup Wärmetauscher und Erstzulassung an meinem Geburtstag :lol:
Etwas Aufschluss ergab ein Anruf beim dritten Besitzer, da der erste Brief und Scheckheft fehlte. Die gute Daytona wurde damals beim Händler zum Service gegeben und nie wieder abgeholt. Dann verkauft, bis 18.000 km gefahren und erlitt dann einen Motorschaden. Ersetzt durch einen Austauschmotor mit 12.000 km wechselte sie innerhalb von 2 Jahren 5 mal den Besitzer und ist nun bei mir, um die Liebe zu bekommen, die sie verdient hat. Etwas ärgerlich das Ganze, aber immerhin wieder ein schönes Projekt für den Winter.

Für nächstes Jahr habe ich geplant nach Most und vielleicht auch auf den Sachsenring zu gehen. Ich bedanke mich schon Mal und wünsche besinnliche Feiertage :)
Willkommen auf der Daytona,
Ich bin nächstes Jahr unter anderem auch in Most und am Sachsenring. Most ist am 01-03. Mai mit Speer im Rahmen des Regio-Cup. Sachsenring ist mit CR-Moto am 18-19. Juni. Nur musst Du da leider den Arrow daheim lassen, der geht da nicht. Wenn Interesse hast, gerne melden.
Viel Spaß beim Richten über die langen Abende Weizen1
machen ist wie wollen, nur viel krasser
Antworten