Neue Grüße aus dem Osten

Hier müssen sich alle Mitglieder kurz vorstellen!
Antworten

Topic author
Kesseling
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 2
Registriert: So 18. Feb 2024, 20:49
Vorname: Chris
Daytonafarbe: Neon Blue
Modellreihe: Bj. 06-08

Neue Grüße aus dem Osten

Beitrag von Kesseling » Di 20. Feb 2024, 20:27

Moin,

schon lange streife ich um das Forum umher, habe aber in Ermangelung des geeigneten Bikes, bisher keine Anmeldung erwogen...

...nun: hier bin ich! :D

Eckdaten: Chris, 30J, Papa + Ing., Motorradfahrer von Anfang an

Wie bin ich nun aber konkret hierher gekommen? Die Story ist eigentlich ganz nett und daher schreibe ich sie hier nieder. Wer nicht lesen mag: Hallo, ich bin der Neue! :)

Story: Seit ich mich erinnern kann, habe ich Motorradgene. Ich habe sie förmlich in die Wiege gelegt bekommen. Somit verwundert es nicht, dass ich immer zum geringstmöglichen Alter die Scheine A1 sowie A abgelegt und mir entsprechende Bikes über die Jahre zugelegt habe. Im Jahre 2009 begann ich mit der typischen 125er und schnupperte erste Rennstreckenerfahrung im 450er SuMo-Bereich. Parallel baute Triumph ein Motorrad, welches mich offenbar bis heute im Bann gehalten und nun dafür Sorge getragen hat, meinen Bikepark zu erweitern. Es handelt sich um die Daytona 675 1. Baureihe 06-08.

Seit über zehn Jahren schaute ich (un-)regelmäßig in den einschlägigen Portalen nach einem geeigneten Bike. Die Daytonapreise blieben hoch, Km-Stände und das Alter stiegen... so viel Geld für ein altes Motorrad hinlegen? Wer zahlt mein Studium? Was sagt die Familienplanung? Ist der Kauf eine gute Investition? Das kann sich doch nicht lohnen. Somit kaufte ich einfach nie eine, da ich "zu geizig" im Bezug auf Baujahr sowie Laufleistung in Abhängigkeit vom Preis bin. Ja das bin ich bis heute... oder eher bis zum vergangenen Wochenende?

Nach etwa zehn Jahren war ich mal wieder auf der Motorradmesse in Leipzig und schwirrte nach dem dritten (oder so) Bier um den Triumph-Stand umher. Ein junger Mann gab sich zu erkennen und wir verstrickten uns in ein Gespräch um die neue Daytona, welche mir einfach nicht gefallen wollte. Unter 100 PS? Dieses Design? Nichts für mich.. er verstand mich. Wir hatten Spaß. Bis zu dem Punkt, an dem er gestand, selbst eine der ersten Daytonas zu besitzen und regelmäßig zu fahren. Wow, cool! Woher hat er sie gekauft? Was hat sie gekostet? Was meint er zum Gebrauchtmarkt und den aufgerufenen Preisen?... wir diskutierten. Er, Werkstattmeister bei Triumph, etwa so alt wie ich, kaufte eine Daytona 675 mit vielen vielen Kilometern auf der Uhr für 2000 Euro. Wow. Das wäre es doch. Er meinte, für den Preis ein Nobrainer, auch wenn der Motor Schrott ist. Einfach kaufen und Liebe reinstecken, ggf. Motor wechseln und Spaß haben. Gebrauchte Motoren seien günstig zu haben...

Am darauffolgenden Dienstag überlegte ich mir, einen Preisalarm bei (eBay) Kleinanzeigen für Daytonas unter 3000 Euro zu setzen... Vielleicht will das Schicksal, dass ich mir diesen Traum nun ohne Gewissensbisse erfüllen kann oder soll. Was soll ich sagen? Es war direkt ein Inserat drin: Daytona 675, Ez. 07, 50tkm, 2. Hand, 3000 Euro.

Tja, genau vor einer Woche habe ich sie entdeckt, am Samstag probegefahren und für einen gut verhandelten Preis von 2000 Euro mitgenommen. Was kann da schon schiefgehen?

Mit allen Fragen und technischen Geistesblitzen, wende ich mich in Zukunft also nun an euch! Heißt mich willkommen, ich hatte es nicht leicht. Was lange währt, wird endlich gut.

Liebe Grüße
Chris

Topic author
Kesseling
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 2
Registriert: So 18. Feb 2024, 20:49
Vorname: Chris
Daytonafarbe: Neon Blue
Modellreihe: Bj. 06-08

Re: Neue Grüße aus dem Osten

Beitrag von Kesseling » Di 20. Feb 2024, 20:35

Irgendwie gestattet mir das Forum keine weitere Editierung. Daher kommt hier natürlich noch ein Foto...
Daytona.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4597
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Neue Grüße aus dem Osten

Beitrag von Oliver » Mi 21. Feb 2024, 18:34

Hallo,Glückwusch.
Bis auf Sharktöpfe, Tourenlenker,Puigscheibe und andere Blinker scheint sie ja original zu sein.Und in blau sehr selten.Viel Glück mit dem Hobel.
Sei kritisch - fahr britisch!
Antworten