Lenkerstummel von Suzuki GSX-R 750 SRAD

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert


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Karre 500 Benutzeravatar
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So ich hab wieder ein paar Neuigkeiten erfahren wegen ner Eintragung usw. Also erstens kann das nur der TÜV eintragen und weil´s für die SRAD-Stummel ja keine Papiere gibt hat der KÜS gemeint man soll am besten den Bericht von "MOTORRAD" mitnehmen und dem TÜV-Prüfer zeigen! Bei den Kosten hat er gemeint so zwischen 40 und 50 €! Als ich Ihm meine angebauten Stummel zeigte hat er Wort wörtlich gesagt: "Ich persönlich würd Sie gar nicht eintragen lassen,weil´s absolut gar net auffällt!"
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Das würde ich auch nicht machen! Das Geld kann man sich doch echt sparen! Wer würde sich denn selbst nach einem Unfall die Stummel ansehen?

Das mit den Eintragungen muss man doch nicht übertreiben! Mann sollte natürlich darauf achten, dass bei jeder Lenkbewegung alle Leitungen lang genug sind und die Stummel nirgendwo anecken!

Der TÜV macht schon genug Kohle!
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speedy25 Benutzeravatar
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[quote="Karre 500"]So ich hab wieder ein paar Neuigkeiten erfahren wegen ner Eintragung usw. Also erstens kann das nur der TÜV eintragen und weil´s für die SRAD-Stummel ja keine Papiere gibt hat der KÜS gemeint man soll am besten den Bericht von "MOTORRAD" mitnehmen und dem TÜV-Prüfer zeigen! Bei den Kosten hat er gemeint so zwischen 40 und 50 €! Als ich Ihm meine angebauten Stummel zeigte hat er Wort wörtlich gesagt: "Ich persönlich würd Sie gar nicht eintragen lassen,weil´s absolut gar net auffällt!"[/quote]


@Karre 500,

wäre nett wenn Du uns auf dem laufenden hälst, zwecks der Tüv eintragung für die SRAD Lenkerstummel. PDT_Armataz_07
Bin mal gespannt was dabei heraus kommt. :roll:
Wenn die Kosten erträglich sind, spiele ich mit den Gedanken auch auf die Suzi Lenkerstummel umzurüsten. Man spart wo Mann/Frau kann. ;-)
Grüße
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Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Hallo speedy25,
finde jetzt mal Zeit, auf deine Fragen zu antworten:

Es geht noch immer um den BKG 2D-Stummel.

Ja, ich habe ihn selbst angebaut. Den Aufwand würde ich allenfalls als mittelschwer bezeichnen; natürlich sollte man wissen was man tut und nicht gerade zwei linke Hände haben. Arbeitsaufwand ca. 2-3 Std. wenn man sorgfältig ist. Allerdings kann man mit der Einstellerei des Lenkers einige Zeit verbringen, weil er sich halt an verschiedenen Punkten variieren läßt.

Ja, die Bremsleitung ist lang genug. Ein wenig ist vielleicht der frühere Verlauf des Gaszuges unterhalb des Zündschlosses beeinträchtigt, weil bei dem höheren Stummel der Gaszug nun vor dem Zündschloss (die untere schwarze "Dose" des Zündschlosses) verläuft. Ist aber nicht kritisch.

Das einzige wirkliche Manko ist die fehlende Aufhängung für den Bremsflüssigkeitsbehälter. Ich habe ein Lochblech von der Rolle (Baumarkt) genommen, das ein wenig aufgebohrt und an der oberen Schraube der Bremshebelschelle befestigt. Dann reicht auch der obere kleine Bremsschlauch von der Länge her aus. Sollte eigentlich ein Provisorium sein. Aber da es sich bewährt hat, habe ich es bisher so gelassen.

Beim TÜV war ich noch nicht und eingetragen ist auch alles bisher nicht.

Was noch für den BKG Lenker spricht, ist die Tatsache, dass man Schelle und Rohr einzeln tauschen kann, wenn man denn mal in diese dumme Lage gerät. Außerdem ist er sehr gut verarbeitet und sehr leicht.

(Ich habe mit BKG sonst übrigens nichts zu tun... :roll: )

Gruß ausse Hptstadt

Stefan
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Hier noch ein paar Bilder von den SRAD-Stummeln. [Bild 1][Bild 2][Bild 3][Bild 4]
[Bild 5]
[Bild 6][Bild 7][Bild 8]
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sehr geil! PDT_Armataz_07
danke für die bilder Karre500! [smilie=hello.gif]

hab gestern das geld für meine überwiesen, vielleicht kommen sie diese woche noch.
Gottes beste Gabe ist und bleibt der Schwabe! ;-)
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[quote="Stefan955i"]Hallo speedy25,
finde jetzt mal Zeit, auf deine Fragen zu antworten:

Es geht noch immer um den BKG 2D-Stummel.

Ja, ich habe ihn selbst angebaut. Den Aufwand würde ich allenfalls als mittelschwer bezeichnen; natürlich sollte man wissen was man tut und nicht gerade zwei linke Hände haben. Arbeitsaufwand ca. 2-3 Std. wenn man sorgfältig ist. Allerdings kann man mit der Einstellerei des Lenkers einige Zeit verbringen, weil er sich halt an verschiedenen Punkten variieren läßt.

Ja, die Bremsleitung ist lang genug. Ein wenig ist vielleicht der frühere Verlauf des Gaszuges unterhalb des Zündschlosses beeinträchtigt, weil bei dem höheren Stummel der Gaszug nun vor dem Zündschloss (die untere schwarze "Dose" des Zündschlosses) verläuft. Ist aber nicht kritisch.

Das einzige wirkliche Manko ist die fehlende Aufhängung für den Bremsflüssigkeitsbehälter. Ich habe ein Lochblech von der Rolle (Baumarkt) genommen, das ein wenig aufgebohrt und an der oberen Schraube der Bremshebelschelle befestigt. Dann reicht auch der obere kleine Bremsschlauch von der Länge her aus. Sollte eigentlich ein Provisorium sein. Aber da es sich bewährt hat, habe ich es bisher so gelassen.

Beim TÜV war ich noch nicht und eingetragen ist auch alles bisher nicht.

Was noch für den BKG Lenker spricht, ist die Tatsache, dass man Schelle und Rohr einzeln tauschen kann, wenn man denn mal in diese dumme Lage gerät. Außerdem ist er sehr gut verarbeitet und sehr leicht.

(Ich habe mit BKG sonst übrigens nichts zu tun... :roll: )

Gruß ausse Hptstadt

Stefan[/quote]


Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Bilder und deinen Beitrag. PDT_Armataz_07 PDT_Armataz_07 PDT_Armataz_07

Na dann werde ich schauen, daß ich dies auch hinbekomme.

Grüße
speedy25
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Karre 500 Benutzeravatar
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@ Karre 500

Ich hatte die Stummel von der SRAD montiert und gleich wieder verkauft.

Messe mal das Längenmass nach sie Bild von Mitte Gabel bis ende Stummel ohne Gewicht!

http://www.siteupload.de/p694992-34451T ... lojpg.html

Dann fällt dir auf das du ca. pro Seite 2 cm Fehlen, das heist das der Hebel um 4cm enger wird und das Bike giebliger ist zum Fahren.


Ich habe die Erfahrung an meiner Mille gemacht deshalb habe ich sie gleich wieder verkauft ohne noch mal das gleich durchzumachen während der Saison.

Frage mal Kettchup#13 was er davon hält und führ Erfahrung aus dem Rennsport hat.

Die Meisten drehen den Winkel ( Stummel) nach außen damit sie in den bereich eines bsp. Superbiklenker kommen, nicht ganz so stark aber damit sie ein größeren Hebel haben.

Aber jeder mag es anderst ich halt nicht!


Trotzdem beiden schreiben auch Stefan 955i danke für die ausführliche berichte und Bilder!

gruß
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wurde schon erwähnt was die BKG 2D-Stummel kosten??
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@Nobody

Schau mal da

http://shop.bkg-bikeparts.de/index.php? ... enker.html

gruß PDT_Armataz_07
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Wie werden eigentlich die Stummel montiert? Muss da die ganze obere Gabelbrücke runter?

Und noch eine andere Frage an Karre500! Verdecken die ganzen Kabel und Leitungen nicht die Sicht auf den Tacho?
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danke für den link hinz PDT_Armataz_07 PDT_Armataz_07
da muss ich karre nur recht geben!!!!

was machen die stummel denn besser als die voner srad?!
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Ich werfe mal noch ne weitere Variante rein....sobald ich wieder nen bischen Asche auf´m Konto habe, werde ich mir die Gilles Toolbar zulegen....mal sehen, wie die sich fährt
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hinz hat geschrieben:
Messe mal das Längenmass nach sie Bild von Mitte Gabel bis ende Stummel ohne Gewicht!

http://www.siteupload.de/p694992-34451T ... lojpg.html

Dann fällt dir auf das du ca. pro Seite 2 cm Fehlen, das heist das der Hebel um 4cm enger wird und das Bike giebliger ist zum Fahren.


@hinz: was bitte ist "giebliger"? kannste das bitte übersetzen oder beschreiben?
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@majowi

Wenn du es nicht Technisch verstehst und du mich nur auf ein Schreibfehler aufmerksam machen möchtest.

Ich klaube das man das gut versteht auf was ich raus will, beschreiben oder übersetzten!

NÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ!


Ich werde es mir zukünftig überlegen was ich schreibe und ob ich überhaupt was schreibe.

gruß
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Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Sage mal hinz, warum fühlste Dich eigentlich immer gleich so angepisst???
Er hat ne normale Frage gestellt....und so, wie ich sie interpretiert habe(und bestimmt nicht nur ich), wollte er einfach nur wissen, was Du damit meinst???
Es gibt nämlich Ausdrücke für Sachen, mit denen nicht jeder was anfangen kann. Da wäre eine "allgemeine" Beschreibung schon hilfreich.
Also zick nicht rum wie meine Tochter und beschreibe gefälligst diesen Ausdruck Blue_PDT_01_01
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Bremser hat geschrieben:
Sage mal hinz, warum fühlste Dich eigentlich immer gleich so angepisst???
Er hat ne normale Frage gestellt....und so, wie ich sie interpretiert habe(und bestimmt nicht nur ich), wollte er einfach nur wissen, was Du damit meinst???
Es gibt nämlich Ausdrücke für Sachen, mit denen nicht jeder was anfangen kann. Da wäre eine "allgemeine" Beschreibung schon hilfreich.
Also zick nicht rum wie meine Tochter und beschreibe gefälligst diesen Ausdruck Blue_PDT_01_01


jup...kann ich mich (mal wieder) nur anschließen....verstehe auch nicht so wirklich, was Du mit dem Wort meinst.
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Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Danke Jungs für die Tipps und die tollen Fotos.

Werd mir wahrscheinlich die BKG holen.
Aber muss noch bisschen sparen :-(
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Karre 500 Benutzeravatar
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Also, erstmal immer locker bleiben!!! [smilie=s093.gif]

@ hinz. Ja das stimmt,die SRAD-Stummel sind wie du sagst 2cm pro Seite kürzer, und ja ich kann mir das schon vorstellen das unsre kleine dadurch etwas "schwammiger" zu fahren sein wird, aber keinesfalls wird dies einem "normalen" fahrer der sich auf der Landstraße bewegt auffallen!! Wenn es trotzdem so sein sollte kannst Du sie ja auch einfach weiter raussetzen in dem Du die beiden Bohrungen für die Plastik-Schalter weiter nach aussen versetz´t, und den dadurch kürzeren Stummel mit ner Distanzscheibe(siehe auf meinen Fotos) "zumachs´t! Ich finde es super das Du das geschrieben hast, den nur viele Erfahrungen bringen uns zur perfekten Tona!!!

@ TT-Renner. Nein die Sicht auf die Armaturen ist nicht eingeschrenkt,außer Du bist nur 1,50 Meter klein! Die obere Gabelbrücke muß natürlich runter, klar!
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