Knallen beim abtouren seit abstimmen

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert


AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 2228
#1Beitrag Sa 14. Mär 2015, 13:46
s0nic Benutzeravatar
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man

Beiträge: 357
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 25x in 25 Posts
Geschlecht: nicht angegeben
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Moin.

Ich habe das Problem, dass meine Auspuffanlage beim abtouren ziemlich am knallen ist. Damit meine ich nicht das gelegentliche Brodeln sondern lautes knallen/patschen. Als ob die Auspuffanlage massiv undicht sei.
Das ganze tritt wie gesagt nur beim abtouren mit warmen Motor auf. Ich beschleunige und gehe anschliessend vom Gas. Dann fängt die Karre bei mittleren Drehzahlen an zu knallen :roll:

Vor allem wundert mich aber auch, dass das ganze erst seit dem abstimmen letzten Herbst beim Franzen auftritt. Vorher hatte ich keine Probleme.
Eigentlich widerspricht sich das doch oder? Das Gemisch sollte, nach dem abstimmen ja besser auf die Anlage passen als vorher.

Ich habe auch mal versucht den Ausgang des Auspuffs mit einem Lappen zu verstopfen, ganz dicht wurde es nicht aber es hat gereicht, dass sobald ich ein wenig ans Gang ging, das Motorrad ausging. Ich konnte auch keine Undichtigkeit an den Verbindungsschellen spüren.

Habt ihr irgendwelche Ideen was da los ist? :?

Sobald ich wieder mehr Zeit habe, würde ich mal ausprobieren wieder ein anderes Mapping aufzuspielen. Wenn es dann beseitigt ist, würde ich nochmal beim Franzen anrufen und nachfragen.
Aber wie schon gesagt, eigentlich müsste es ja besser sein mit Abstimmung...

Verbaut ist ein Hinz Krümmer mit Arrow ESD.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe und Gruß Weizen1
Up

DenisS Benutzeravatar
Daytonator
Daytonator

Beiträge: 3118
Wohnort: 21266 Jesteburg
Danke gegeben: 44
Danke bekommen: 52x in 52 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Denis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Macht meine auch, wenn das ich das schnell zumache. Auspuffanlage ist dicht. Es sollen unverbrannte Gase sein.
#612
MadMonday Challenge 2018
Up

tripletreiber Benutzeravatar
Moderator
Moderator

Beiträge: 3659
Wohnort: Raum Bad Camberg
Danke gegeben: 10
Danke bekommen: 44x in 43 Posts
Geschlecht: nicht angegeben
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Ist normal

sogar im TOR TUNE knallt sie.

Fahre auch mittlerweile eine Franzen Abstimmung
TRIUMPH CHALLENGE 2014 - Done P24
TRIUMPH CHALLENGE 2015 - Done P21
TRIUMPH CHALLENGE 2016 - 2 Gastsarts - Done P30
ART MOTOR SUPER TRIPLES 2017 - Done P7
und nun?????????? DLC??

Bild
Up

md11doctor Benutzeravatar
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott

Beiträge: 689
Wohnort: Frankfurt / Main
Danke gegeben: 86
Danke bekommen: 17x in 16 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Jozi
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Habe auch einen begradigten Krümmer aus Eigenproduktion und den Arrow ESD.

Franzen hat auch bei meiner 2012er Zyl. selektiv abgestimmt.

Mal sehn wie die Dame auf m Kringel knallt.

Ursprünglich, Im Originalzustand hat sie auf der Landstrasse nur dumpf gebollert.

Nachdem das SLS deaktiviert wurde und der begradigte Krümmer verbaut wurde dachten die Nachbarn wir würden uns in der Werkstatt gegenseitig totschiessen ...... so heftig hat die Dame geknallt und Feuer gespuckt.

Ich glaube das Knallen liegt am deaktivierten SLS weil jetzt die Nachverbrennung in der freien Natur anstatt im Sammler stattfindet.
Up

s0nic Benutzeravatar
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man

Beiträge: 357
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 25x in 25 Posts
Geschlecht: nicht angegeben
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Das mit dem SLS könnte wirklich sein. Natürlich kenne ich das brodeln und gelegentliche bollern was die Tona schon mit Arrow/TOR Tune von sich gibt.

Bei mir brodelt sie jetzt garnicht mehr sondern knallt mehrmals relativ laut ohne Vorankündigung beim abtouren. Das ganze ist von der Tonlage auch höher als ich es von der Tona im Serienzustand mit TOR Tune kenne.

Aber das mit dem SLS wäre echt ne Idee. Falls ich mal ganz viel Langeweile habe mache ich das vielleicht zu testzwecken mal wieder auf :D
Zuletzt geändert von s0nic am Sa 14. Mär 2015, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Up

md11doctor Benutzeravatar
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott

Beiträge: 689
Wohnort: Frankfurt / Main
Danke gegeben: 86
Danke bekommen: 17x in 16 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Jozi
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Sls auf......dann ist die abstimmung für die Katz
Up

s0nic Benutzeravatar
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man

Beiträge: 357
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 25x in 25 Posts
Geschlecht: nicht angegeben
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
So wie ich es verstanden habe stört das offene SLS nur beim abstimmen selber, da es Sauerstoff in den Abgastrakt führt, was eine saubere Messung der Luft Kraftstoffverhältnisses nicht erlaubt.
Nach dem abstimmen sollte es aber doch keinen wirklich Einfluss mehr darauf haben oder nicht?

Und eigentlich sorgte doch gerade das offene SLS für das knallen... :?
Zuletzt geändert von s0nic am Sa 14. Mär 2015, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Up

Esche Benutzeravatar
Reifenkiller
Reifenkiller

Beiträge: 149
Wohnort: Kröv
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 3x in 3 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Pascal
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Meine knallt auch ab und zu mal mit den selben Komponenten wie du hast.
Am SLS hab ich allerdings nicht geändert bei mir :oops:
Denke auch das es normal ist aber wenn du neh Gopro oder so haste kannste es ja mal irgend wie aufnehmen :)
Up

Sonic675R Benutzeravatar
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott

Beiträge: 629
Wohnort: 78...
Danke gegeben: 11
Danke bekommen: 34x in 31 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Yannick
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Hab nen Krümmer ohne Kat und den Arrow ESD und SLS komplett entfernt -> knallt wie Hölle Weizen1 Abstimmung steht noch aus...
To finish first you first have to finish ;)
Up

Sordo Benutzeravatar
Daytonator
Daytonator

Beiträge: 1890
Danke gegeben: 23
Danke bekommen: 138x in 128 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-...-R

Moin moin,

meine hat auch leichte Fehlzündungen seit dem sie abgestimmt ist und denn Arrow montiert hat,
ob es am Arrow oder am abstimmen liegt kann ich ende nächste Woche sagen da die Lady meiner Frau kommende Woche auf den Prüfstand kommt ihre jedoch den Originalauspuff behält.
SLS ist bei beiden noch verbaut.
Zuletzt geändert von Sordo am Sa 14. Mär 2015, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit !!!!
OSL Hafeneger 21 +22.04.2018
Assen ArtMotor 23 + 24.05.2018
OSL KM Training 23 + 24.06.2018
OSL Hafeneger 07 + 08.07.2018
OSL T-Callenge 20 - 22.07.2018
NBR GP Ducati4U 30 + 31.07.2018
Up

md11doctor Benutzeravatar
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott

Beiträge: 689
Wohnort: Frankfurt / Main
Danke gegeben: 86
Danke bekommen: 17x in 16 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Jozi
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
So wie ich es verstanden habe stört das offene SLS nur beim abstimmen selber, da es Sauerstoff in den Abgastrakt führt, was eine saubere Messung der Luft Kraftstoffverhältnisses nicht erlaubt.
Nach dem abstimmen sollte es aber doch keinen wirklich Einfluss mehr darauf haben oder nicht?

Und eigentlich sorgte doch gerade das offene SLS für das knallen... :?


noch zusätzlich luft einem heissen abgasgemisch zuführen senkt bestimmt die temperatur der abgase und schont krümmer und endtopf Weizen1 Weizen1 Weizen1
Up

s0nic Benutzeravatar
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man

Beiträge: 357
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 25x in 25 Posts
Geschlecht: nicht angegeben
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Moin.

Ich habe gerade noch ein Video vom abstimmen auf dem Handy gefunden. Da ist sie auch schon so am knallen. Daher wahrscheinlich wirklich normal. Ich kenne es aber von keinem anderen Motorrad so, abgestimmt oder nicht.
Deshalb hier mal kurz das Video. Knallt die kleine bei euch auch so? :wink:


Up

D.675 Benutzeravatar
Kurven-King
Kurven-King

Beiträge: 445
Wohnort: Oberhausen
Danke gegeben: 8
Danke bekommen: 6x in 6 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Tobi
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Bei mir knallts auch ordentlich laut, manchmal auch mit nem kleinen Flämmchen, aber niemals so lang! Fahre übrigens ne Arrow Stage 3. Was hast du denn für ne Auspuffanlage wenn man fragen darf?
Zuletzt geändert von D.675 am Mi 25. Mär 2015, 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Up

s0nic Benutzeravatar
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man

Beiträge: 357
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 25x in 25 Posts
Geschlecht: nicht angegeben
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Siehe erster Post. Hinz Krümmer mit Arrow ESD :wink:
Up

D.675 Benutzeravatar
Kurven-King
Kurven-King

Beiträge: 445
Wohnort: Oberhausen
Danke gegeben: 8
Danke bekommen: 6x in 6 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Tobi
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wie hast du deine denn abgestimmt, Zylinderselektiv ?
Ich hab bisher nur das Arrow Full-mapping drauf.
Was hat das abstimmen gekostet ?


Sent from my iPhone using Tapatalk
Bild
Up

s0nic Benutzeravatar
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man

Beiträge: 357
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 25x in 25 Posts
Geschlecht: nicht angegeben
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Jap. Wurde zylinderselektiv abgestimmt.

Kosten findest du hier: www.sport-evolution.de

Kann sonst noch jemand was dazu sagen? Danke :wink:
Up

Nick Benutzeravatar
Tripler
Tripler

Beiträge: 32
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben
Vorname: Niklas
Daytonafarbe: Jet Black
Ich hab mir das gerade auf der Internetseite mal durchgelesen.
Da steht ja, dass durch die Abstimmung vorallem im unteren und mittleren Drehzahlbereich ein
Leistungszuwachs/besseres Drehmoment/weichere Gasannahme entstehen soll.

Kannst du hierrüber schon ein Feedback geben?
Ist die veränderung deutlich spürbar?
Ist eine solche Abstimmung als Landstraßenfahrer sinnvoll oder ist das eher etwas für die Rennstrecke?
Up

tripletreiber Benutzeravatar
Moderator
Moderator

Beiträge: 3659
Wohnort: Raum Bad Camberg
Danke gegeben: 10
Danke bekommen: 44x in 43 Posts
Geschlecht: nicht angegeben
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Ich will mal kurz meinen Senf hier dazugeben,

Abstimmung macht sich positiv bemerkbar - hier wurden ja schon einige Leistungsdiagramme gepostet in denen man das gut sehen konnte.
ABER ALLES OHNE TÜV!!!!!!!!!
von daher erübrigt sich das ob das für die Landstraße sinn macht - wobei deine Stage 3 Anlage ist ja auch nicht wirklich Landstraßentauglich
TRIUMPH CHALLENGE 2014 - Done P24
TRIUMPH CHALLENGE 2015 - Done P21
TRIUMPH CHALLENGE 2016 - 2 Gastsarts - Done P30
ART MOTOR SUPER TRIPLES 2017 - Done P7
und nun?????????? DLC??

Bild
Up

s0nic Benutzeravatar
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man

Beiträge: 357
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 25x in 25 Posts
Geschlecht: nicht angegeben
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Richtig. Da wird ne Arrow Komplettanlage deutlich mehr Ärger beim TÜV einbringen als nen Stück Software was sich innerhalb von 10 min wechseln lässt :wink:

Aber sonst denke ich, dass das Thema abstimmung schon zu genüge hier im Forum behandelt wurde. Wäre deshalb schön wenn sich noch zu meiner kleinen knallschlampe geäussert werden könnte Weizen1
Up

tripletreiber Benutzeravatar
Moderator
Moderator

Beiträge: 3659
Wohnort: Raum Bad Camberg
Danke gegeben: 10
Danke bekommen: 44x in 43 Posts
Geschlecht: nicht angegeben
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Richtig. Da wird ne Arrow Komplettanlage deutlich mehr Ärger beim TÜV einbringen als nen Stück Software was sich innerhalb von 10 min wechseln lässt :wink:

Aber sonst denke ich, dass das Thema abstimmung schon zu genüge hier im Forum behandelt wurde. Wäre deshalb schön wenn sich noch zu meiner kleinen knallschlampe geäussert werden könnte Weizen1

Deine Knallschlampe fast genauso wie meine
wobei meine ja auch in dem Raum ne Leistungskur bekommen hat

also alles gut
TRIUMPH CHALLENGE 2014 - Done P24
TRIUMPH CHALLENGE 2015 - Done P21
TRIUMPH CHALLENGE 2016 - 2 Gastsarts - Done P30
ART MOTOR SUPER TRIPLES 2017 - Done P7
und nun?????????? DLC??

Bild
Up

Nächste




Zurück zu "Triumph Probleme"

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

knallen beim abtouren

auspuff knallen beim abtouren triumph neu abstimmen
cron