Daytona rasselt (mit Video)

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert


AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1935
#1Beitrag So 12. Mär 2017, 22:45
oeschti Benutzeravatar
Tripler
Tripler

Beiträge: 28
Wohnort: Giengen
Danke gegeben: 13
Danke bekommen: 3x in 2 Posts
Geschlecht: nicht angegeben
Vorname: Patrick
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Hallo Leute,

ich habe seit einiger Zeit ein Rasseln bei meiner Daytona (Bj. 2007) und wollte euch fragen,
was das sein kann.

Ich habe schon viel hier im Forum recherchiert und in jedem zweiten Thread geht's um die Steuerkette bzw ihren Spanner.
Daraufhin war ich neulich beim Triumph Händler und habe den Werkstatt-Meister drauf angesprochen.
Er meinte, dass die Triumph alle irgendwann mehr oder weniger rasseln und dass er noch nie eine Steuerkette oder den Spanner wechseln musste.

Trotzdem wollte ich euch mal nach eurer Meinung fragen.
Maschine hat 41000 km runter und wird fast ausschließlich auf der Landstraße gefahren. Letztes Jahr war ich einen Tag auf dem Sachsenring, sonst bisher keine Rennstrecke.
Ventilspielkontrolle wird in den nächsten 2 Wochen beim Händler erledigt (ist das einzige, was ich nicht selber mache, da keine Erfahrung).

Habe heute ein Video gemacht.
Die Maschine stand eine Woche lang in der Garage und war zum Zeitpunkt des Videos kalt.
Das Rasseln ist drehzahlabhängig. Bei einigen tausend Umdrehungen hört man es nicht mehr sonderlich, da vermutlich der Motor zu laut wird.
Im kalten Zustand ist es deutlich lauter als im warmen.

https://www.youtube.com/watch?v=SLotr0F_TMc

Am Ende des Videos hört mans am besten.

Würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinung schreibt :)

Lg, Patrick
Zuletzt geändert von oeschti am So 12. Mär 2017, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Up

#2Beitrag Mo 13. Mär 2017, 11:53
sid Benutzeravatar
Moderator
Moderator

Beiträge: 4519
Wohnort: München
Danke gegeben: 8
Danke bekommen: 35x in 32 Posts
Geschlecht: männlich
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08

Ich würd schon auch auf die Steuerkette tippen. Hört sich echt nicht gut an. Ist da noch die erste drin? Wenn ja, laß sie auf jeden Fall wechseln, wenn Du eh die Ventile einstellen läßt. Die kostet 60/70€ und der Aufwand ist laut Tom vernachlässigbar, wenn der Motor wegen der Ventile eh offen ist.

Mich wundern diese Händleraussagen immer. Das scheint common sense zu sein, nie irgendein typisches Problem zuzugeben. Bei den VTRs haben sie mal defekte Steuerkettenspanner gesammelt und Honda auf der Messe vor die Füße gekippt. Von wegen "es ist uns nicht bekannt, dass es sich um eine typische Schwachstelle handelt".
mein schwanz brennt!
sidmobil I , II , III , IV , V
Up
folgende User möchten sich bei sid bedanken:

#3Beitrag Mo 13. Mär 2017, 13:42
DenisS Benutzeravatar
Daytonator
Daytonator

Beiträge: 3118
Wohnort: 21266 Jesteburg
Danke gegeben: 44
Danke bekommen: 52x in 52 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Denis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Würde behaupten das der Steuerkettenspanner klemmt, die Feder wird krumm sein. Dann hat Sid natürlich auch Recht mit der Steuerkette - gleich raus damit. Wenns die erste ist werden die Glieder auch nimmer die beweglichsten sein.

Viel Erfolg!
#612
MadMonday Challenge 2018
Up
folgende User möchten sich bei DenisS bedanken:

#4Beitrag Mo 13. Mär 2017, 14:34
DenisS Benutzeravatar
Daytonator
Daytonator

Beiträge: 3118
Wohnort: 21266 Jesteburg
Danke gegeben: 44
Danke bekommen: 52x in 52 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Denis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Schreib dazu eventuell auch noch mal den TonaTreiber hier aus d m Forum an. Der kann das Geräusch schon auswendig, der kanns mit 100%iger Sicherheit sagen.
#612
MadMonday Challenge 2018
Up
folgende User möchten sich bei DenisS bedanken:

#5Beitrag Mo 13. Mär 2017, 17:44
TonaTreiber Benutzeravatar
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Beiträge: 1167
Wohnort: Paderborn
Danke gegeben: 36
Danke bekommen: 45x in 41 Posts
Geschlecht: nicht angegeben
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Ja, genau das sind die typischen Steuerkettengeräusche. Die ist hin oder/und ein klemmender Spanner :)

Ja, der Werkstattmeister hat schon recht, dass die alle etwas rasseln. Ist gut im Stand und bis 4000upm zu hören. Aber eben eher ein rasseln und tickern und nicht diese "harten" metallischen Geräusche. Die ersten Modelle sind halt schon sehr anfällig dafür, aber eben nicht alle. Ich weiss halt nicht wieviele Daytonas er macht, daher besteht schon die Chance, dass er es noch nie wechseln musste.
Also wenn Du nicht mit dem Motorrad vor Ort warst und es ihm "vorgespielt" hast, kann man ihm an der Aussage nichts anlasten.

Der Mehraufwand für den Steuerkettenwechsel sind 5 Minuten (eine Schraube mehr + kette rausnehmen und wieder reinstecken). ABER eben nur, wenn die Nockenwellen sowieso rausmüssen für eine Ventilspielanpassung. Bei einer reinen Kontrolle - also wenn alle Ventilspielwerte i.O. sind - müssen die Nockenwellen nicht ausgebaut werden. Sollte aber in ner Stunde auch erledigt sein.
Ich kann mich also Denis und Sid nur anschließen, lass die Steuerkette + ggf. den Spanner tauschen.
Up
folgende User möchten sich bei TonaTreiber bedanken:

#6Beitrag Mo 13. Mär 2017, 20:22
oeschti Benutzeravatar
Tripler
Tripler

Beiträge: 28
Wohnort: Giengen
Danke gegeben: 13
Danke bekommen: 3x in 2 Posts
Geschlecht: nicht angegeben
Vorname: Patrick
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Vielen lieben Dank für eure Meinungen!

Natürlich werde ich nach der Steuerkette schauen lassen.
Ich habe soeben einem Händler geschrieben, von dem meine Kumpels stets sehr begeistert waren.

Dass der Werkstatt-Meister bei Triumph nichts von Steuerketten-Problemen wusste, macht mich ein wenig unsicher.
Deswegen wärs mir recht, wenn sich eine andere Werkstatt mit dem Problem befassen würde.

Einen schönen Abend euch noch Weizen1
Up

#7Beitrag So 9. Apr 2017, 19:51
n3lke Benutzeravatar
Tripler
Tripler

Beiträge: 33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: männlich
Vorname: Andre
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Da ich kein Neues Thema dafür aufmachen wollte poste ich es einfach mal hier mit rein.

Beim Durchstöbern des Forums bin ich nun schon des öfteren auf dieses Elende Steuerkettenspanner Problem gestossen. Bei meiner heutigen ausfahrt (das schöne wetter muss man ja nutzen) ist mir durch die ganze "Panikmache" mit dem Steuerkettenspanner nicht aus dem Kopf gegangen und seitdem höre ich ein ständiges "Tickern".

Bevor ich jetzt aber zu meinem Werkstatt menschen renne und das Überprüfen lasse wollte ich zumindest mal ein paar andere Meinungen einholen ob ich nicht einfach nur Gespenster höre und das Tickern sogar normal ist [smilie=confused.gif]

So schlimm wie beim Vorposter klingt es zugegebener maßen nicht aber dennoch hat es mich die gesamte fahrt nicht in ruhe gelassen :shock:

Habe dazu auch mal zwei videos gemacht.

1. Daytona Kalt:
https://youtu.be/NixVDEgrHKc

2. Daytona Warm (in der Garage)
https://youtu.be/fejuE5syIw4

Hoffe ihr könnt mich was beruhigen :lol:

Gruß,
Andre
Up

#8Beitrag Mo 10. Apr 2017, 07:46
DenisS Benutzeravatar
Daytonator
Daytonator

Beiträge: 3118
Wohnort: 21266 Jesteburg
Danke gegeben: 44
Danke bekommen: 52x in 52 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Denis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Alles ok....nichts zu hören was da nicht hingehört. Der Spanner und die Kette sind auf der rechten Seite ;)
#612
MadMonday Challenge 2018
Up

#9Beitrag Mo 10. Apr 2017, 18:01
Foxy#22 Benutzeravatar
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter

Beiträge: 66
Wohnort: Forchheim
Danke gegeben: 8
Danke bekommen: 1x in 1 Post
Geschlecht: männlich
Vorname: Foxl
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Da ich kein Neues Thema dafür aufmachen wollte poste ich es einfach mal hier mit rein.

Beim Durchstöbern des Forums bin ich nun schon des öfteren auf dieses Elende Steuerkettenspanner Problem gestossen. Bei meiner heutigen ausfahrt (das schöne wetter muss man ja nutzen) ist mir durch die ganze "Panikmache" mit dem Steuerkettenspanner nicht aus dem Kopf gegangen und seitdem höre ich ein ständiges "Tickern".

Bevor ich jetzt aber zu meinem Werkstatt menschen renne und das Überprüfen lasse wollte ich zumindest mal ein paar andere Meinungen einholen ob ich nicht einfach nur Gespenster höre und das Tickern sogar normal ist [smilie=confused.gif]

So schlimm wie beim Vorposter klingt es zugegebener maßen nicht aber dennoch hat es mich die gesamte fahrt nicht in ruhe gelassen :shock:

Habe dazu auch mal zwei videos gemacht.

1. Daytona Kalt:
https://youtu.be/NixVDEgrHKc

2. Daytona Warm (in der Garage)
https://youtu.be/fejuE5syIw4

Hoffe ihr könnt mich was beruhigen :lol:

Gruß,
Andre


Servus,

habe dasselbe Geräusch nur viel lauter, kam aberbei mir erst durch den Racingkrümmer. Händler meinte da is alles in Ordnung.
Up

#10Beitrag Mi 24. Mai 2017, 16:44
oeschti Benutzeravatar
Tripler
Tripler

Beiträge: 28
Wohnort: Giengen
Danke gegeben: 13
Danke bekommen: 3x in 2 Posts
Geschlecht: nicht angegeben
Vorname: Patrick
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Sorry ich hab das irgendwie nicht mitbekommen, dass hier nochmal geschrieben wurde.

Also meine Maschine war bei der Werkstatt meines vertrauens.
Dort wurde die Steuerkette samt Spanner getauscht.
Die Steuerkette war laut Werkstattmeister deutlich gelängt und es war dringend an der Zeit, diese zu tauschen.

Nun läuft der Motor wieder seelenruhig.

LG Patrick! Weizen1
Up

#11Beitrag Mi 24. Mai 2017, 22:19
TonaTreiber Benutzeravatar
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Beiträge: 1167
Wohnort: Paderborn
Danke gegeben: 36
Danke bekommen: 45x in 41 Posts
Geschlecht: nicht angegeben
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Nun läuft der Motor wieder seelenruhig.



Kannst Du mal nen Video machen wie sie sich jetzt anhört? Der Unterschied würde mich mal interessieren...
Up

#12Beitrag Do 25. Mai 2017, 08:53
DenisS Benutzeravatar
Daytonator
Daytonator

Beiträge: 3118
Wohnort: 21266 Jesteburg
Danke gegeben: 44
Danke bekommen: 52x in 52 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Denis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Mich auch :P
#612
MadMonday Challenge 2018
Up

#13Beitrag Do 25. Mai 2017, 14:08
Fenix Benutzeravatar
Reifenkiller
Reifenkiller

Beiträge: 195
Danke gegeben: 9
Danke bekommen: 16x in 16 Posts
Geschlecht: nicht angegeben
Daytonafarbe: Tornado Red
Mich ebenfalls, meine hört sich nämlich 1 zu 1 auch so an wie deine vorher :lol:
Up

#14Beitrag Do 25. Mai 2017, 19:22
oeschti Benutzeravatar
Tripler
Tripler

Beiträge: 28
Wohnort: Giengen
Danke gegeben: 13
Danke bekommen: 3x in 2 Posts
Geschlecht: nicht angegeben
Vorname: Patrick
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Kann ich am Wochenende machen, ja :)
Up

#15Beitrag Do 1. Jun 2017, 18:07
oeschti Benutzeravatar
Tripler
Tripler

Beiträge: 28
Wohnort: Giengen
Danke gegeben: 13
Danke bekommen: 3x in 2 Posts
Geschlecht: nicht angegeben
Vorname: Patrick
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08
So. Sorry, dass es doch länger gedauert hat als geplant. Bin vergangenes Wochenende nicht dazu gekommen.

Dafür habe ich euch nun 2 kurze Videos gemacht.
Einmal im kalten Zustand, einmal im warmen.

Verzeiht bitte, dass die Maschine so verdreckt war, ich habe sie erst nach den Videos vorhin geputzt :mrgreen:

Einmal kalt:
https://youtu.be/65J5Ms4l_l4

Und einmal warm:
https://youtu.be/P9ji9GFf49E

Liebe Grüße, Patrick Weizen1
Up
folgende User möchten sich bei oeschti bedanken:

#16Beitrag Do 1. Jun 2017, 19:01
RealRoadRacing Benutzeravatar
Reifenkiller
Reifenkiller

Beiträge: 114
Wohnort: Wien
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 10x in 10 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Kai
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Super Danke,
bei mir hat es beim flotten Hochschalten immer geknallt als ob eine Kugel durch die Gegend schießt.
beim letzten Knall hörte sich die kleine an wie eine alte Ducati. Rassel Rassel.
die Spannschiene war gebrochen und der Spanner ist direkt auf die Kette draufgefahren.
alles zerlegt, vorher noch das Ventilspiel gemessen. einige Shims getauscht, neue Steuerkette Spanner und die neuen Schienen eingebaut.
wieder alles zusammengebaut und dann ist mir die Gurkn nicht angesprungen. Fluch......
alles wieder gestrippt Kerzen raus und die waren trocken wie mein Hals nach einen Wodka Seminar.
wieder zusammengebaut den Benzinschlauch (Steif wie ein Schwanz beim Bumsen) anders verlegt und schon war die kleine beim ersten Zupfer da.

jetzt läuft sie wieder.
Up

#17Beitrag Do 1. Jun 2017, 19:02
RealRoadRacing Benutzeravatar
Reifenkiller
Reifenkiller

Beiträge: 114
Wohnort: Wien
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 10x in 10 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Kai
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
danke an den Erfinder des Inbus mit Kugelkopf......für die äußeren Schrauben des Ventildeckels.
Up

#18Beitrag Do 1. Jun 2017, 22:54
TonaTreiber Benutzeravatar
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Beiträge: 1167
Wohnort: Paderborn
Danke gegeben: 36
Danke bekommen: 45x in 41 Posts
Geschlecht: nicht angegeben
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
danke an den Erfinder des Inbus mit Kugelkopf......für die äußeren Schrauben des Ventildeckels.


Für das Ding brauchst ne Miniratsche bzw. Bitratsche. Son Ding kann ich generell nur empfehlen, sehr gut für enge Räume :)
Up

#19Beitrag Do 1. Jun 2017, 23:23
Fenix Benutzeravatar
Reifenkiller
Reifenkiller

Beiträge: 195
Danke gegeben: 9
Danke bekommen: 16x in 16 Posts
Geschlecht: nicht angegeben
Daytonafarbe: Tornado Red
So. Sorry, dass es doch länger gedauert hat als geplant. Bin vergangenes Wochenende nicht dazu gekommen.

Dafür habe ich euch nun 2 kurze Videos gemacht.
Einmal im kalten Zustand, einmal im warmen.

Verzeiht bitte, dass die Maschine so verdreckt war, ich habe sie erst nach den Videos vorhin geputzt :mrgreen:

Einmal kalt:
https://youtu.be/65J5Ms4l_l4

Und einmal warm:
https://youtu.be/P9ji9GFf49E

Liebe Grüße, Patrick Weizen1


Tippe zu 99% auf die Steuerkette bzw den Spanner.
Würde mich nicht wundern wenn du das selbe Problem hast wie 75% der anderen Fahrer.
Steuerkettenspanner verhackt, Steuerkette nicht richtig gespannt, schlägt nun im Korb rum.
Ab zur Werkstatt, lass dir erstma keinen Bären aufbinden vonwegen "Uhhhh hört sich böse an, wird wohln Lager sein, muss der Motor auseinandergebaut werden"
Und sag ihm er soll den Spanner wechseln bzw. nachschauen ob die Steuerkette innen gespannt ist (mit Beweisfoto!)

ca. 200 Takken unter der Hand :wink:

Vielleicht haste sogar einen Manuellen Spanner, dann muss der nur nachgespannt werden (das Geräusch wäre dann mit der Zeit gekommen und lauter geworden, nicht plötzlich!)
Zuletzt geändert von Fenix am Do 1. Jun 2017, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Up

#20Beitrag Fr 2. Jun 2017, 06:26
oeschti Benutzeravatar
Tripler
Tripler

Beiträge: 28
Wohnort: Giengen
Danke gegeben: 13
Danke bekommen: 3x in 2 Posts
Geschlecht: nicht angegeben
Vorname: Patrick
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08
So. Sorry, dass es doch länger gedauert hat als geplant. Bin vergangenes Wochenende nicht dazu gekommen.

Dafür habe ich euch nun 2 kurze Videos gemacht.
Einmal im kalten Zustand, einmal im warmen.

Verzeiht bitte, dass die Maschine so verdreckt war, ich habe sie erst nach den Videos vorhin geputzt :mrgreen:

Einmal kalt:
https://youtu.be/65J5Ms4l_l4

Und einmal warm:
https://youtu.be/P9ji9GFf49E

Liebe Grüße, Patrick Weizen1


Tippe zu 99% auf die Steuerkette bzw den Spanner.
Würde mich nicht wundern wenn du das selbe Problem hast wie 75% der anderen Fahrer.
Steuerkettenspanner verhackt, Steuerkette nicht richtig gespannt, schlägt nun im Korb rum.
Ab zur Werkstatt, lass dir erstma keinen Bären aufbinden vonwegen "Uhhhh hört sich böse an, wird wohln Lager sein, muss der Motor auseinandergebaut werden"
Und sag ihm er soll den Spanner wechseln bzw. nachschauen ob die Steuerkette innen gespannt ist (mit Beweisfoto!)

ca. 200 Takken unter der Hand :wink:

Vielleicht haste sogar einen Manuellen Spanner, dann muss der nur nachgespannt werden (das Geräusch wäre dann mit der Zeit gekommen und lauter geworden, nicht plötzlich!)


Guten Morgen,

ich verstehe deinen Beitrag nicht.
Dir ist bewusst, dass die beiden Videos von gestern NACH DEM Steuerkettentausch gedreht wurden?! :mrgreen:
Wie sie sich VOR dem Steuerkettentausch angehört hat, kannst du in dem Video in meinem ersten Beitrag hören.


Meiner Meinung nach hört sich bei den neuen Videos wieder alles normal an?

LG, Patrick
Up

Nächste




Zurück zu "Triumph Probleme"

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

daytona 675 rasselt
cron