Probleme mit Druckpunkt (08er, Nissin)

Alles was mit den Bremsen und Bremsanlagen zu tun hat

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1351
rob Benutzeravatar
Daytonator
Daytonator

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 33x in 26 Posts
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Es gibt wieder ein Update. Entlüften (auch mit der Methoden von Rob) hat erneut nichts gebracht. Da der Druckpunkt für eine Zeit immer perfekt war glaube ich auch nicht mehr, dass es daran liegt und irgendwo Luft reinkommt.
Alle 500km entlüften war mir dann aber auch zu blöd.
Ich hab mir bei Micron-Systems einen Reparatursatz für 19mm Nissin Radialbremspumpen bestellt. Beim Zerlegen kam dann gerade eben die große Ernüchterung. Der Ersatzkolben scheint für eine ganz andere Pumpe zu sein. Ist jetzt natürlich extrem ärgerlich da ich alles schon zerlegt habe und natürlich nicht wieder mit dem alten Kolben einbauen will.
Ich habe mal ein Bild angehängt. Kommt mir schon etwas merkwürdig vor. Kann es sein, dass mir der Kolben für eine nicht-Radialpumpe geschickt wurde?

Die beiden Dichtungsmanschetten sind übrigens schon ziemlich "abgerundet" und nicht mehr wirklich scharfkantig. Ich denke die könnten durchaus fällig sein.

@KaiHawaii: Sollte ich keinen anderen Kolben auftreiben ist das Angebot natürlich sehr interessant. Danke!

Oben neu, unten alt:
Bild

Links alt, rechts neu:
Bild

Edit: Auf die Brembo RCS13 oder Magura werd ich nicht so einfach wechseln können, da es in Verbindung mit den Nissin Sätteln kein ABE geben für die Daytona geben wird und eine Eintragung dann in Österreich ziemlich unmöglich wird (ja bei uns ist sowas immer unglaublich mühsam).

Das mit dem Kolbenkit hatte ich hier schonmal irgendwo gepostet und hätte
dit Micron auch sagen können. (habe den selben kit hier).
Du bekommst keine OEM Teile im Aftermarket...!
Up

MichaelS Benutzeravatar
Tripler
Tripler

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Vorname: Michael
Daytonafarbe: Tornado Red
War ja immerhin Lehrreich ;)

Ich konnte den Kit problemlos an Micron zurückgeben. Sind wirklich sehr freundlich und hilfsbereit dort [smilie=bow.gif] !
Über einen Triumphhändler konnte ich mittlerweile einen passenden Kit für die Originalbremspumpe auftreiben. Interessant ist, dass einige Komponenten scheinbar weiterentwickelt wurden (der Kolben hat jetzt irgendeine titanfarbene Beschichtung, der Zapfen für die Feder ist nun aus Alu statt Kunststoffe und die Staubmanschette ist dicker).

Das Reparaturkit habe ich schon verbaut und alles wieder sauber befüllt und nach bestem Gewissen entlüftet. Bis jetzt sieht alles gut aus! Ich konnte
zwar erst eine kleine Runde von ca. 30 km fahren, aber der Druckpunkt fühlt sich noch richtig gut an. Ich hoffe mal das Thema hat sich nun endlich erledigt.
Aber ich werde nach ein paar hundert Kilometern nochmal abschließend berichten ob das die endgültige Lösung war.

Danke jedenfalls an alle die mit Rat und Tipps weitergeholfen haben! Weizen1
Up

VK5NIKO Benutzeravatar
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man

Danke bekommen: 9x in 9 Posts
Vorname: NIko
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Kannst ja mal die Teilenummern hier veröffentlichen dann fällt es den anderen leichter die Teile zu bestellen. Weizen1
Up

MichaelS Benutzeravatar
Tripler
Tripler

Danke bekommen: 0x in 0 Post
Vorname: Michael
Daytonafarbe: Tornado Red
Ja klar, das macht natürlich Sinn ;)
Die Teilenummer ist: T2025703
Heißt bei Triumph "Reparaturkit Handbremse" und ist daher wohl auch unter den Begriffen Bremspumpe oder Hauptbremszylinder schwer zu finden.
Up

VK5NIKO Benutzeravatar
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man

Danke bekommen: 9x in 9 Posts
Vorname: NIko
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Danke dann sollte es vieleicht ein Admin noch ins Thema Bremse oben anheften das es auch jeder wieder findet :D
Up

Vorherige

Zurück zu "Die Bremsen"