Serienauspuff macht Geräusche

Fragen und Antworten zu Endtöpfen und Komplettanlagen


AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 697
#1Beitrag Di 3. Jul 2018, 21:39
Fenix Benutzeravatar
Knieschleifer
Knieschleifer

Beiträge: 229
Danke gegeben: 11
Danke bekommen: 16x in 16 Posts
Geschlecht: nicht angegeben
Daytonafarbe: Tornado Red
Aloha,

hab seit einiger Zeit das Problem dat mein Serien Auspuff komische Geräusche macht.
Vorallem im kalten Zustand hört es sich je nach Drehzahl an als wäre irgendwas im Auspuff locker.
Mittlerweile gesellt sich gelegentlich auch noch das Gefühl von leichtem Leistungsverlust (gefühlt 5-10 Ps evtl.) dazu.
Undichte Stellen bzw. lockere Außenteile kann ich nahezu ausschließen.

Beim Tüv kam zu meiner Verwunderung auch noch richtig miese Abgaswerte dazu, rote Bereich fing bei 1.0 an und meine Kleine hing irgendwo bei 2,4-2,8 fest :oops:
Meine Auspuffklappe ist ausgeschaltet und auf offen arretiert.
Hat Jemand eine Idee woran es liegt und was eine Lösung sein könnte?
Es kann doch nicht sein das sich der Kat verdünnisiert nur weil die klappe auf Daueroffen ist?
Auch der Leistungsverlust und die Geräusche kommen mir komisch vor.
Im Warmen Zustand sind die Geräusche zwar nicht mehr so penetrant aber dennoch vorhanden, schön hört es sich nicht an. :cry:
Up

#2Beitrag Mi 4. Jul 2018, 06:57
Sonic675R Benutzeravatar
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott

Beiträge: 672
Wohnort: 78...
Danke gegeben: 12
Danke bekommen: 39x in 36 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Yannick
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Kat zerbröselt. Dadurch setzt er sich zu und du hast Leistungsverlust.

Gibts oft beim originalen Krümmer, hatte ich damals auch und hab sogar mal einen neuen Krümmer auf Garantie bekommen.

Mit der offen stehenden Auspuffklappe hat das nix zu tun.

Also entweder gebraucht einen anderen Krümmer kaufen oder gleich bei deinem den Kat rausholen und ein Rohr einschweißen (Rat_Style oder Hinz machen das) :wink:
To finish first you first have to finish ;)
Up
folgende User möchten sich bei Sonic675R bedanken:

#3Beitrag Mi 4. Jul 2018, 09:07
Oliver Benutzeravatar
Daytonator
Daytonator

Beiträge: 3657
Wohnort: Triumph Land
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 62x in 62 Posts
Geschlecht: nicht angegeben
Daytonafarbe: SE Black
Der Serientopf in Verbindung Krümmer ohne Kat, ist auch nicht Lauter wie legaler Sporttopf.
Sei kritisch - fahr britisch!
Up

#4Beitrag Mi 4. Jul 2018, 16:32
Fenix Benutzeravatar
Knieschleifer
Knieschleifer

Beiträge: 229
Danke gegeben: 11
Danke bekommen: 16x in 16 Posts
Geschlecht: nicht angegeben
Daytonafarbe: Tornado Red
Moment, bevor ich da jetzt etwas falsch verstehe:
Der Kat liegt nicht im Auspuff sondern im Krümmer?
Kann mir jemand sagen wo genau?

Aber das steht jetzt nicht in Verbindung mit den komischen Auspuffgeräuschen sondern war jetzt nur die Erklärung zum Leistungsverlust oder [smilie=confused.gif]

Mensch, die Kleine wird echt nie Langeweilig mit Ihren Allüren :roll:
Up

#5Beitrag Mi 4. Jul 2018, 19:23
Oliver Benutzeravatar
Daytonator
Daytonator

Beiträge: 3657
Wohnort: Triumph Land
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 62x in 62 Posts
Geschlecht: nicht angegeben
Daytonafarbe: SE Black
Ja,der Kat ist im Krümmer wenige cm von der Klappe entfernt,die dickere ca.10cm lange Stelle. :wink:
Geräusche kommen da nicht bei weg.
Bei deinem Modell entstehen auch gerne Risse bei den Schweißnäthen der Verbindungsrohre zwischen den 3 Krümmerrohren. Vielleicht kommen da die Geräusche weg.
Sei kritisch - fahr britisch!
Up
folgende User möchten sich bei Oliver bedanken:

#6Beitrag Mi 4. Jul 2018, 20:13
Fenix Benutzeravatar
Knieschleifer
Knieschleifer

Beiträge: 229
Danke gegeben: 11
Danke bekommen: 16x in 16 Posts
Geschlecht: nicht angegeben
Daytonafarbe: Tornado Red
Ja,der Kat ist im Krümmer wenige cm von der Klappe entfernt,die dickere ca.10cm lange Stelle. :wink:
Geräusche kommen da nicht bei weg.
Bei deinem Modell entstehen auch gerne Risse bei den Schweißnäthen der Verbindungsrohre zwischen den 3 Krümmerrohren. Vielleicht kommen da die Geräusche weg.


Ohje... wird ja immer besser [smilie=wtf.gif]
Werd da mal nachgucken ob was gerissen is.
Wäre natürlich fatal, aber werd den Kat dann eh rausbauen und am Ende in nem Fachbetrieb schweißen lassen, dann können die die Risse ja direkt mit reparieren :x
Up

#7Beitrag Do 5. Jul 2018, 09:32
Oliver Benutzeravatar
Daytonator
Daytonator

Beiträge: 3657
Wohnort: Triumph Land
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 62x in 62 Posts
Geschlecht: nicht angegeben
Daytonafarbe: SE Black
Wenn du den Kat entfernen willst, kannste Risse auch von den Jungs ,wie Yannick ( Sonic675R ) schon sagte schweissen lassen.Da sie eh schweissen müssen.
Sei kritisch - fahr britisch!
Up

#8Beitrag So 22. Jul 2018, 09:05
marc675 Benutzeravatar
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott

Beiträge: 604
Wohnort: CH-4203 Grellingen
Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 2x in 2 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Marc
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Der Serientopf in Verbindung Krümmer ohne Kat, ist auch nicht Lauter wie legaler Sporttopf.


Hi Oliver,

bist dir da ganz sicher? ich hab meine 07er gerade mit Hinz Krümmer (ohne klappe und Kat) und Serientopf ausgestattet und das geräuschniveau scheint mir schon insgesamt gestiegen zu sein. Jedefalls traue ich mich jetzt nicht mehr auch noch den Bos (abe) ESD zu montieren, damit es nicht allzu grenzwertig wird im Strasseneinsatz.

Gruss
Marc
Up

#9Beitrag So 22. Jul 2018, 10:26
Oliver Benutzeravatar
Daytonator
Daytonator

Beiträge: 3657
Wohnort: Triumph Land
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 62x in 62 Posts
Geschlecht: nicht angegeben
Daytonafarbe: SE Black
Ja ,lauter wird er schon,aber auf dem Nivo normaler Sportauspuff.Wird so oft auf Rennstrecken gefahren wo kompett Rennanlagen oder geräumte Krümmer mit Sporttopf nicht mehr gehen.Von der Lautstärke.
Sei kritisch - fahr britisch!
Up





Zurück zu "Der Auspuff"