Motorhalterung/Schaltung
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Topic author - Knieschleifer
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Motorhalterung/Schaltung
Servus Leute!
Als ich Anfang der Woche auf der Rennstrecke unterwegs war hatte ich mehr Pech als Glück. Zuerst hat das Wetter nicht mitgespielt und als es dann mal trocken war konnte ich ungefähr 2 von 6 Turns fahren. Neben diversen roten Flaggen hat sich dann bei mir der Schalthebel verabschiedet und war vor Ort nicht zu reparieren. Grund: Eine sehr lange Schraube die unten durch den Rahmen und Motor geht ist abgerissen. Am Ende war der Schalthebel befestigt.
Hat das schon jemand von euch erlebt? Und weiß jemand wo ich eine neue Schraube bekomme? Wohl am ehesten bei Triumph, oder?
Grüße aus Kaiserslautern,
Peter
Als ich Anfang der Woche auf der Rennstrecke unterwegs war hatte ich mehr Pech als Glück. Zuerst hat das Wetter nicht mitgespielt und als es dann mal trocken war konnte ich ungefähr 2 von 6 Turns fahren. Neben diversen roten Flaggen hat sich dann bei mir der Schalthebel verabschiedet und war vor Ort nicht zu reparieren. Grund: Eine sehr lange Schraube die unten durch den Rahmen und Motor geht ist abgerissen. Am Ende war der Schalthebel befestigt.
Hat das schon jemand von euch erlebt? Und weiß jemand wo ich eine neue Schraube bekomme? Wohl am ehesten bei Triumph, oder?
Grüße aus Kaiserslautern,
Peter
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- Kurven-King
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Re: Motorhalterung/Schaltung
Ja, das selbe ist mir vorletztes Jahr am Pannoniaring bei unter 10 Grad Lufttemperatur beim Langstreckenrennen passiert.
Ich hab die Schraube aber schonmal leicht zurückgebogen gehabt weil sie durch irgendeinen Sturz oder sonst eine Fremdeinwirkung beim Vorbesitzer anscheinend mal leicht gebogen wurde. Hab den Abriss dann auf das Zurückbiegen und die Temperaturunterschiede geschoben...
Schraube bekommst bei Triumph direkt oder sicher auch gebraucht übers Forum.
Da mir das lustigerweise heute aufgefallen ist: es gibt schwarze und silberne Schrauben (anscheinend 06-08 schwarz, ab 09 silber?). Weiß jemand was es damit auf sich hat?
Ich hab die Schraube aber schonmal leicht zurückgebogen gehabt weil sie durch irgendeinen Sturz oder sonst eine Fremdeinwirkung beim Vorbesitzer anscheinend mal leicht gebogen wurde. Hab den Abriss dann auf das Zurückbiegen und die Temperaturunterschiede geschoben...
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Da mir das lustigerweise heute aufgefallen ist: es gibt schwarze und silberne Schrauben (anscheinend 06-08 schwarz, ab 09 silber?). Weiß jemand was es damit auf sich hat?
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- Knieschleifer
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Re: Motorhalterung/Schaltung
Also mir is das selbe letztes Jahr in Oerschleben beim Auftakt Training passiert.
Ich hab schon das Gefühl das is eher ein Schwachpunkt an der Daytona.
Kleiner Tipp fürs nächste mal wir haben damals in der langen Schraube die abgebrochen ist ein Gewinde M6 rein gemacht und so wieder alles dran montiert ein einer Seite einfach eine M6 Schrauben rein und gut war’s
Ich hab schon das Gefühl das is eher ein Schwachpunkt an der Daytona.
Kleiner Tipp fürs nächste mal wir haben damals in der langen Schraube die abgebrochen ist ein Gewinde M6 rein gemacht und so wieder alles dran montiert ein einer Seite einfach eine M6 Schrauben rein und gut war’s
DaTona 707
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Topic author - Knieschleifer
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Re: Motorhalterung/Schaltung
Habt ihr das vor Ort gemacht? Ich hatte ja einiges an Werkzeug dabei, aber Gewindeschneider hatte ich jetzt nicht mit ...Daniel Weinzierl hat geschrieben: ↑Fr 11. Jun 2021, 16:39Kleiner Tipp fürs nächste mal wir haben damals in der langen Schraube die abgebrochen ist ein Gewinde M6 rein gemacht und so wieder alles dran montiert ein einer Seite einfach eine M6 Schrauben rein und gut war’s
Ich bin erstaunt dass das doch schon mehreren passiert ist!
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Re: Motorhalterung/Schaltung
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Habt ihr das vor Ort gemacht? Ich hatte ja einiges an Werkzeug dabei, aber Gewindeschneider hatte ich jetzt nicht mit ...
Ich bin erstaunt dass das doch schon mehreren passiert ist!
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Einer hatte eine Akku Flex der andere Gewindebohrer & ein anderer sogar noch ein Werkzeugwagen mit Schraubstock & später konnte ich wieder fahren!
Habt ihr das vor Ort gemacht? Ich hatte ja einiges an Werkzeug dabei, aber Gewindeschneider hatte ich jetzt nicht mit ...
Ich bin erstaunt dass das doch schon mehreren passiert ist!
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DaTona 707
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Re: Motorhalterung/Schaltung
Moin!
Laut der Beschreibung von ARP muss man diese Lange Schraube rausnehmen und von der anderen Seite einführen um den Schalthebel meiner ARP Fußrastenanlage befestigen zu können.
Da ich sie noch anbauen muss vor OSL in drei Wochen wollte ich erstmal nach Erfahrungswerten fragen.
Hat schon jemand Erfahrungen mit der ARP bei einer 09-12? Ist das so einfach möglich wie eben beschrieben die Schraube und Anlage zu befestigen?
Cheers,
Ben
Laut der Beschreibung von ARP muss man diese Lange Schraube rausnehmen und von der anderen Seite einführen um den Schalthebel meiner ARP Fußrastenanlage befestigen zu können.
Da ich sie noch anbauen muss vor OSL in drei Wochen wollte ich erstmal nach Erfahrungswerten fragen.
Hat schon jemand Erfahrungen mit der ARP bei einer 09-12? Ist das so einfach möglich wie eben beschrieben die Schraube und Anlage zu befestigen?
Cheers,
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Re: Motorhalterung/Schaltung
Ich weiß zwar nicht von welchem Hersteller meine Anlage ist, aber genauso wie du es beschrieben hast ist sie befestigt. Lange Schraube umgedreht und ein Distanzstück am Ende drauf gedreht. Und daran ist dann der Schalthebel befestigt. Ist so einfach.
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- Reifenkiller
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Re: Motorhalterung/Schaltung
Moin Peter,
sag mal, hast du die selbstsichernde Mutter nach Umdrehen der langen Motorhalteschraube auch wieder angezogen und das Distanzstück davor gesetzt oder nur das Distanzstück verwendet?
Wenn ich nur das Distanzstück verwende, ist die mitgelieferte Schraube zur Befestigung des Schalthebels zu lang. Wenn ich die Mutter drunter lasse, dann scheinen mir die Gewindegänge etwas wenig für das Distanzstück und der Schalthebel kommt 10mm weiter nach außen.
Jetzt bin ich mir nicht sicher was besser bzw. sicherer ist.
Cheers,
Ben
sag mal, hast du die selbstsichernde Mutter nach Umdrehen der langen Motorhalteschraube auch wieder angezogen und das Distanzstück davor gesetzt oder nur das Distanzstück verwendet?
Wenn ich nur das Distanzstück verwende, ist die mitgelieferte Schraube zur Befestigung des Schalthebels zu lang. Wenn ich die Mutter drunter lasse, dann scheinen mir die Gewindegänge etwas wenig für das Distanzstück und der Schalthebel kommt 10mm weiter nach außen.
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Re: Motorhalterung/Schaltung
Hi Ben, sorry, hab gar nicht mitbekommen dass du nochmal was dazu geschrieben hattest!
Also bei mir war es ohne die Mutter verbaut. Schraube, Distanzstück, Schalthebel, Schraube.
Wie hast du es nun letztendlich gemacht? Ich habe jetzt meine Ersatzteile bekommen und baue es die Tage auch wieder zusammen.
Also bei mir war es ohne die Mutter verbaut. Schraube, Distanzstück, Schalthebel, Schraube.
Wie hast du es nun letztendlich gemacht? Ich habe jetzt meine Ersatzteile bekommen und baue es die Tage auch wieder zusammen.
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- Reifenkiller
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Re: Motorhalterung/Schaltung
Hey Peter!
Kein Problem. Ich habe es ohne Mutter und nur mit Distanzstück so gelassen, weil das dann gut auf einer Linie lag mit der Raste. Und es klappte auch ganz gut. Nach 4 Turns war das Umkehrschema dann auch bei mir soweit drin, dass ich keine Verschalter mehr hatte und auch nicht mehr groß nachdenken musste. Mache mir da mehr Sorgen, wenn ich jetzt wieder auf die originale Anlage mit normaler Schaltung für die Straße zurück baue.
Aber sonst eine sehr gute Anlage von ARP: lässt sich besser schalten, die andere Rastenposition taugt mir super und der Anbau war letztendlich mit etwas rumprobieren und der Information mit der Motorhalteschraube auch recht einfach. Bin echt traurig, dass ich sie nicht auf der Straße fahren kann.
Cheers,
Ben
Kein Problem. Ich habe es ohne Mutter und nur mit Distanzstück so gelassen, weil das dann gut auf einer Linie lag mit der Raste. Und es klappte auch ganz gut. Nach 4 Turns war das Umkehrschema dann auch bei mir soweit drin, dass ich keine Verschalter mehr hatte und auch nicht mehr groß nachdenken musste. Mache mir da mehr Sorgen, wenn ich jetzt wieder auf die originale Anlage mit normaler Schaltung für die Straße zurück baue.
Aber sonst eine sehr gute Anlage von ARP: lässt sich besser schalten, die andere Rastenposition taugt mir super und der Anbau war letztendlich mit etwas rumprobieren und der Information mit der Motorhalteschraube auch recht einfach. Bin echt traurig, dass ich sie nicht auf der Straße fahren kann.
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Re: Motorhalterung/Schaltung
Moin!
Mal noch eine andere Frage zu dem Thema: Passt bei dieser Art Rastenanlage mit umgekehrtem Schaltschema auch noch ein Zentralständer dran?
Ich habe zwar einen von Becker, aber dieses System ist etwas umständlich und arbeitet neben Adapternüssen auch mit 1-2 Spanngurten mit denen man das Heck runter zieht um das Vorderrad anzuheben. Das passt problemlos mit der ARP-Anlage und der Originalen und ist zum Überwintern und zum Basteln in der Garage soweit top.
Ich überlege nur mir die praktischere Version wie z.B. von Constands für die Rennstrecke zu holen.
Falls jemand Interesse an dem Beckersystem hat, kann sie / er sich gerne melden, da das dann für mich obsolet wäre und ich sie zu einem günstigen Preis abgeben würde. Fotos kann ich bei Interesse gern machen.
Cheers,
Ben
Mal noch eine andere Frage zu dem Thema: Passt bei dieser Art Rastenanlage mit umgekehrtem Schaltschema auch noch ein Zentralständer dran?
Ich habe zwar einen von Becker, aber dieses System ist etwas umständlich und arbeitet neben Adapternüssen auch mit 1-2 Spanngurten mit denen man das Heck runter zieht um das Vorderrad anzuheben. Das passt problemlos mit der ARP-Anlage und der Originalen und ist zum Überwintern und zum Basteln in der Garage soweit top.
Ich überlege nur mir die praktischere Version wie z.B. von Constands für die Rennstrecke zu holen.
Falls jemand Interesse an dem Beckersystem hat, kann sie / er sich gerne melden, da das dann für mich obsolet wäre und ich sie zu einem günstigen Preis abgeben würde. Fotos kann ich bei Interesse gern machen.
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Re: Motorhalterung/Schaltung
Hey Benny,
ich hab zwar keine ARP-Rastenanlage, sondern eine von TRW und den Schalthebel (Umkehrschaltung) von PP-Tuning, aber das sollte ja nicht so viel ausmachen.
Und wie du in OSL gesehen hast, funktioniert das wunderbar mit dem Bursig
ich hab zwar keine ARP-Rastenanlage, sondern eine von TRW und den Schalthebel (Umkehrschaltung) von PP-Tuning, aber das sollte ja nicht so viel ausmachen.
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Re: Motorhalterung/Schaltung
Hey Jan,
da hast du Recht. War mir nicht mehr sicher. Aber da hätte ich dich auch direkt fragen können.
Könntest du mir per WhatsApp mal ein Foto schicken wie das bei dir aussieht?
da hast du Recht. War mir nicht mehr sicher. Aber da hätte ich dich auch direkt fragen können.
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Re: Motorhalterung/Schaltung
Ich kann es auch hier zeigen, damit jeder, der sich das auch fragt, Bescheid weiß
Die Schaltwelle macht ja keine riesengroße Drehung, deswegen passt das alles so.
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