Triumph Kulanz und Anschlussgarantie zahlen nicht!!!

Neue Urteile und Gesetze - Fragen und Antworten
Benutzeravatar

Topic author
cheFkocH
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1081
Registriert: Do 20. Aug 2009, 19:57
Vorname: Sascha
Daytonafarbe: Sulphur Yellow
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:

Triumph Kulanz und Anschlussgarantie zahlen nicht!!!

Beitrag von cheFkocH » Mi 26. Aug 2015, 16:34

Hatte einen Motorschaden letzte Woche, Pleuel gebrochen Loch im Block - volles Programm....

Bike 2 Jahre alt und 10tkm runter, bin letztes Jahr kaum gefahren und die wollen jetzt nicht zahlen weil ich hätte ja eine jährliche Inspektion machen müssen letztes Jahr, km hin oder her.

Da das aber ein bekanntes Problem ist bin ich mir sicher das der Service das hätte nicht verhindert.

Also was tun wenn der Schaden bzw. dessen Ursache nichts damit zu tun haben???

MfG Sascha
Zuletzt geändert von cheFkocH am Mi 26. Aug 2015, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Alle guten Dinge sind 3 - Daytona Triple! <3
Benutzeravatar

Benson
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 119
Registriert: Di 9. Apr 2013, 13:01
Vorname: Ben
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Triumph Kulanz und Anschlussgarantie zahlen nicht!!!

Beitrag von Benson » Mi 26. Aug 2015, 16:50

Ich denke da bleibt dir nicht viel über als es als Lehrgeld zu quittieren. So hart es wohl klingt.

Denk das interessiert die nicht ob der Service da nun was geholfen hätte oder nicht. Geht einfach darum, dass dieser nicht stattgefunden hat, obwohl man einen hätte machen müssen.

Wenns hart auf hart kommt könnten die ja behaupten: "Da hätte man am Service schon etwas bemerken können, etc..."

Sorry aber drück dir die Daumen das du evtl. irgendwelche besseren antworten bekommt, ansonsten dass du günstig nen Ersatzmotor bekommst.
Benutzeravatar

DenisS
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2647
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
Vorname: Denis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 21266 Jesteburg
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Triumph Kulanz und Anschlussgarantie zahlen nicht!!!

Beitrag von DenisS » Mi 26. Aug 2015, 16:51

Hi Sascha,

ist den in Fall wie bei VW auch -> Inspektion gemacht (egal ob Vertragshändler oder nicht, wichtig ist nach Herstellervorgabe einer authorisierten Werkstatt), Kulanz möglich. Keine Inspektion gemacht, keine Kulanz möglich. Dabei steht es nicht im Zusammenhang damit ob der Schaden nun durch die Inspektion hätte verhindert werden können oder nicht. Ist auch nicht maßgeblich, da Du sie anscheinend ja nicht gemacht hast. Kulanz ist eine freiwillige Leistung des Vertragspartners OHNE Anspruch auf Erlangung. Die Anschlussgarantie hat ganz klare Vorgaben - eben diese Inspektion. Natürlich kannst Du jetzt nochmal zum Anwalt und das prüfen lassen, aber da sehe ich schwarz. Nicht weil ich es dir nicht gönne, sondern weil wir hier ähnliche Fälle hatten.
#612
Krone richten....
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4668
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal

Re: Triumph Kulanz und Anschlussgarantie zahlen nicht!!!

Beitrag von Oliver » Mi 26. Aug 2015, 17:12

Authorisierten Werkstatt,was habe ich darunter zu verstehen ?
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

DenisS
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2647
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
Vorname: Denis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 21266 Jesteburg
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Triumph Kulanz und Anschlussgarantie zahlen nicht!!!

Beitrag von DenisS » Mi 26. Aug 2015, 17:34

Eine annerkannte Werkstatt des Herstellers. zB ATU usw. Die arbeiten nach Herstellervorschrift von VW. Laut europäischer Gesetzteslage darf dann im Garantiefall eine Leistung dann nicht verweigert werden, zumindest nicht mit der Begründung das das Fahrzeug nicht vorschriftsmäßig gewartet wurde. ;)
#612
Krone richten....
Benutzeravatar

DenisS
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2647
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
Vorname: Denis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 21266 Jesteburg
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Triumph Kulanz und Anschlussgarantie zahlen nicht!!!

Beitrag von DenisS » Mi 26. Aug 2015, 17:36

Was nun bei Triumph als "authorisiert" zu verstehen ist, kann ich nicht sagen. Mein Geldbeutel hat nie für so neue Motorräder gereicht .... :mrgreen:
#612
Krone richten....
Benutzeravatar

Topic author
cheFkocH
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1081
Registriert: Do 20. Aug 2009, 19:57
Vorname: Sascha
Daytonafarbe: Sulphur Yellow
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:

Re: Triumph Kulanz und Anschlussgarantie zahlen nicht!!!

Beitrag von cheFkocH » Mi 26. Aug 2015, 17:51

ich hatte nen service bei 6tkm selber gemacht mehr nicht, aber auch nach whb vorgegangen. mit ner r6 wäre das nicht passiert...

:/
Alle guten Dinge sind 3 - Daytona Triple! <3
Benutzeravatar

Mr. Bad Guy
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4031
Registriert: Mo 18. Jun 2007, 18:25
Vorname: Flo
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 63755 Alzenau
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Triumph Kulanz und Anschlussgarantie zahlen nicht!!!

Beitrag von Mr. Bad Guy » Mi 26. Aug 2015, 18:00

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen! Da wirst du schlechte bis gar keine Karten haben!
Mir wurde damals ausdrücklich beim Kauf gesagt: Die Inspektionsintervalle sind unbedingt einzuhalten! Entweder nach Laufleistung oder Zeit!
Sollten die Intervalle nicht eingehalten werden oder deutlich überzogen werden, wirst du leider im Regen stehen gelassen!

So ähnl. nachzulesen auch im Garantiepass und der ist Bestandteil dessen, was du unterschrieben hast!

So isses und ich kann es ehrlicherweise seitens Triumph auch voll verstehen!
Anders isses ja bei einem Toaster den du aufschraubst auch nicht..... uffjemacht....Garantie futsch! :?

Ärgerlich bleibt die Geschichte allemal....keine Frage! Und ob das mit ner R6 NICHT passiert wäre.....keine Ahnung..... falsches Forum! ;-)
Zuletzt geändert von Mr. Bad Guy am Mi 26. Aug 2015, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
"Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt!"
Benutzeravatar

DenisS
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2647
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
Vorname: Denis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 21266 Jesteburg
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Triumph Kulanz und Anschlussgarantie zahlen nicht!!!

Beitrag von DenisS » Mi 26. Aug 2015, 18:01

Mit der R6 wären dir die Ventile weggeflogen ;) Zumindest bei der RJ11. Da hat jeder Hersteller seine Schwachstellen.
#612
Krone richten....
Benutzeravatar

B12
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 500
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 16:01
Vorname: Stefan
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: noch Stuttgart
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:

Re: Triumph Kulanz und Anschlussgarantie zahlen nicht!!!

Beitrag von B12 » Mi 26. Aug 2015, 19:27

Sorry, das ist leider echt dumm gelaufen für dich.
Aber ich behaupte mal bei einer R6 wäre dir das genau so auch passiert.

Kein Händler oder Hersteller schenkt dir einen neuen Motor, wen er es verhindern kann.

Es wird heutzutage ja schon an einfachsten Dingen gespart.
Und die bilden damit wohl keine Rücklagen für defekte Motoren.

Du wirst auf der guten Seite der Macht wohl nix bekommen, kannst nur noch die dunkle Seite besuchen :wink:

Oder du baust dir mit günstigen Ersatzteilen einfach deinen Wunschmotor auf Weizen1
Rechtschreibfehler - gefunden, gut aufgepasst.
Ich glaube ich werde langsam zum Legastheniker
Die Bilder von mir dienen nur zum Anschauen, nachbauen auf eigene Gefahr :-D
meine Bilder - mein Eigentum
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4668
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal

Re: Triumph Kulanz und Anschlussgarantie zahlen nicht!!!

Beitrag von Oliver » Mi 26. Aug 2015, 19:57

26. Aug 2015, 17:36 » DenisS hat geschrieben:Was nun bei Triumph als "authorisiert" zu verstehen ist, kann ich nicht sagen. Mein Geldbeutel hat nie für so neue Motorräder gereicht .... :mrgreen:
Ja bei Tiumph wäre intressant zu wissen.
Ob vielleicht ein freier 2Radmeister ausreicht?
Neu habe ich mir auch noch kein Fahrzeug geholt,da ist mir das Geld zu schade.Aber Mopped was noch Garantie hat für Schnapper mit und ohne Unfall schon. :D
Wenn man die noch notwendige Inspektion bei einem günstigen Schrauberladen machen könnte der laut Triumphvorgabe abarbeitet,wäre das ja nicht schlecht.
Habe aber bei Triumph auch schon Garantieinspektion machen lassen und einige Sachen ausklammern lassen.Das ging also schon günstiger,und habe meine Stempel trotzdem bekommen. :wink:
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

Topic author
cheFkocH
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1081
Registriert: Do 20. Aug 2009, 19:57
Vorname: Sascha
Daytonafarbe: Sulphur Yellow
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:

Re: Triumph Kulanz und Anschlussgarantie zahlen nicht!!!

Beitrag von cheFkocH » Mi 26. Aug 2015, 20:02

Das ist trotzdem ein Unding, paar mal Kurventraining und LS und bei 10tkm platzt der Motor...kann doch nicht sein dass man 2200€ bei Franzen hinlegen muss damit der Kurbetrieb so haltbar ist wie er sein sollte...


Mich nervt das alles einfach nur.

MfG
Alle guten Dinge sind 3 - Daytona Triple! <3
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2937
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Triumph Kulanz und Anschlussgarantie zahlen nicht!!!

Beitrag von Sordo » Mi 26. Aug 2015, 20:14

Hab für Jahresinspektion 58 € bezahlt beim freundlichen, öl und Bremsflüssigkeit hab ich vorher selber gewechselt , hab meinen Stempel bekommen und Garantie bleibt erhalten.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4668
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal

Re: Triumph Kulanz und Anschlussgarantie zahlen nicht!!!

Beitrag von Oliver » Mi 26. Aug 2015, 20:42

26. Aug 2015, 20:02 » cheFkocH hat geschrieben:Das ist trotzdem ein Unding, paar mal Kurventraining und LS und bei 10tkm platzt der Motor...kann doch nicht sein dass man 2200€ bei Franzen hinlegen muss damit der Kurbetrieb so haltbar ist wie er sein sollte...


Mich nervt das alles einfach nur.

MfG
Kann man verstehen.Eigendlich passiert ja auch nichts Alles hätte wenn und aber, hinterher ist man immer schlauer.
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

reinivandu
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 143
Registriert: So 23. Mär 2014, 08:39
Vorname: Reinhard
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Salzburg, nahe Hallein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:

Re: Triumph Kulanz und Anschlussgarantie zahlen nicht!!!

Beitrag von reinivandu » Do 27. Aug 2015, 07:20

26. Aug 2015, 20:02 » cheFkocH hat geschrieben:Das ist trotzdem ein Unding, paar mal Kurventraining und LS und bei 10tkm platzt der Motor...kann doch nicht sein dass man 2200€ bei Franzen hinlegen muss damit der Kurbetrieb so haltbar ist wie er sein sollte...


Mich nervt das alles einfach nur.

MfG
Für bitte was muss ich bei der Dayton 2200€ investieren.???
Hab mit gedacht die motoren ab 09 sind abgesehen vom Wärmetauscherproblem auch für rennstreckeneinsatz haltbar??? [smilie=wtf.gif]


sry für OT
viel glück mit deiner tona
"auf der ISLE OF man haben wir auch einen Rekord aufgestellt, zweimal gestürtzt und wir leben noch"
Horst Saiger (Rundenrekordhalter Klasse Superstock auf der NW200 06/2014 ... nach seinem Sturz bei der SeniorTT)
Antworten