Maschine stottert irgendwie, schlechte Gasannahme und evtl. auch wenig Leistung.

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
E30KK
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 165
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 23:38
Vorname: Paul
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Maschine stottert irgendwie, schlechte Gasannahme und evtl. auch wenig Leistung.

Beitrag von E30KK » Mi 8. Mai 2024, 22:23

Hi Leute,

Erstmal etwas Vorgeschichte. Ich habe vor kurzem alle Shims ersetzt um das Ventilspiel einzustellen. Im Zuge dessen habe ich auch gleich neue Kerzen verbaut. Probefahrt war ganz normal, nichts ungewöhnliches.
Danach habe ich eine 4Ah Lithium Batterie verbaut.
Bei der nächsten Fahrt war alles normal. Danach gab es noch ein paar Kurzstreckenfahrten.
Vorgestern habe ich die Maschine im Stand ein paar Minuten laufen lassen um das Öl etwas anzuwärmen. Danach habe ich Öl und Filter getauscht, alles zusammengebaut, kurz angeworfen und weggestellt.
Heute wollte ich fahren und der Anlasser tat dich schwer und gab dann auf Batterie leer.
Habe dann angeschoben und schon beim Anfahren war irgendwas komisch. Irgendwie schlechte Gasannahme.
Bin dann weitergefahren und sobald ich etwas mehr Gas gegeben habe, fühlte sich der Motor irgendwie anders an.
Schlechte Verbrennung, kleine Ruckler und irgendwie auch wenig Leistung. Bin dann wieder zurück und hab das Mopped weggestellt. Hab noch nicht den Laptop angeschlossen aber müsste nicht die MKL leuchten, wenn ein Fehler vorliegt?
Was sind so die Klassiker, die ich checken sollte?
Das wird ja nix mim Ölwechsel oder der leeren Batterie zu tun haben. Habe schon öfter anschieben müssen und nie sowas gehabt. Nur mit der Lithium war es jetzt das erste mal.

Bin dankbar für Jeden Tip!

Grüße
Paul
Benutzeravatar

Stouley
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 389
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 19:51
Vorname: Gabriel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Maschine stottert irgendwie, schlechte Gasannahme und evtl. auch wenig Leistung.

Beitrag von Stouley » Mi 8. Mai 2024, 22:29

Klassiker? 🤔
- Unterdruckschlauch am Map Sensor hinten an der Airbox abgerutscht
- Benzinschlauch geknickt
- Pickup am Sterben
- Batterie defekt

Gibt aber viele Themen zu den Symptomen 😉
Benutzeravatar

Topic author
E30KK
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 165
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 23:38
Vorname: Paul
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Maschine stottert irgendwie, schlechte Gasannahme und evtl. auch wenig Leistung.

Beitrag von E30KK » Mi 8. Mai 2024, 23:29

Ja, muss mich hier mal durchwühlen...

-vergessener Schlauch ließ beim letzten mal due MKL leuchten
-Benzinschlauch...unwahrscheinlich, da ich da nicht dran war und seit ich dran war lief sie einwandfrei. Werde es trotzdem mal checken
-Pickup ist nicht sehr alt. Habe ich schon mal ersetzt (ori Triumph)
-Batterie defekt? Wieso sollte das so ein Verhalten herbeiführen?

Grüße
Paul
Benutzeravatar

LongDong
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 78
Registriert: So 5. Mär 2023, 18:44
Vorname: Jan
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Maschine stottert irgendwie, schlechte Gasannahme und evtl. auch wenig Leistung.

Beitrag von LongDong » Do 9. Mai 2024, 06:47

Moin Paul,
-Batterie defekt? Wieso sollte das so ein Verhalten herbeiführen?
AFAIK verbrauchen die ganzen Mopeds mehr Strom als sie selbst erzeugen können. Wenn der Verbrauch jetzt höher oder genau an der Grenze liegt wie das was deine LIMA in die BAT laden kann, bekommt man ganz komische Verhalten, im besten Fall gehts Moped natürlich aus.
Benutzeravatar

Topic author
E30KK
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 165
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 23:38
Vorname: Paul
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Maschine stottert irgendwie, schlechte Gasannahme und evtl. auch wenig Leistung.

Beitrag von E30KK » Do 9. Mai 2024, 16:41

Nein, das ist nicht richtig. Die Batterie muss ja geladen werden. Das wäre schon ein starkes Stück wenn das so wäre.

Dennnoch, es lag an der Batterie. Diese hatte nur noch knapp über 10V und hat scheinbar die Bordspannung so weit runtergezogen, dass kein einwandfreies zünden/einspritzen möglich war. Da scheinen die Lithium Batterien anders zu sein, denn mit einer Bleibatterie passiert das nicht.
Heute aufgeladen, eingebaut, läuft.
Antworten