TÜV ....:-)

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#1Beitrag Mi 25. Jul 2012, 11:37
baumaxe Benutzeravatar
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So war eben beim regulären TÜV und hab meiner Tona
das komplette Progr. unterziehen müssen.
Bin mit Hinz krümmer ohne Kat und ohne Abgasklappe hin.
L-Sonde ist verbaut.
Ich nix gesagt und der Prüfer auch nix gefragt.
Er hat alles angeschlossen und die Werte für
die Tona aufgerufen.
Sonde hinten rein und abfahrt.
Abgasuntersuchung BESTANDEN.

Pazzos waren auch noch ohne den kba Aufkleber
dran. Das diese pazzos in Deutschland zugelassen
sind war ihm bekannt.

Fazit: Plakette erteilt :-) .....Gefällt mir!!!
Gruß,
Marc
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#2Beitrag Mi 25. Jul 2012, 11:50
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Mit Arrow-Komplett-Tune?
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#3Beitrag Mi 25. Jul 2012, 12:16
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#4Beitrag Mi 25. Jul 2012, 12:34
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Hey Marc,

hast du das TOR tune extra zur "abmagerung" draufgespielt oder fährst du das generell mit hinz krümmer? Ist das nicht etwas zu mager?

Gruss
Marc
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#5Beitrag Mi 25. Jul 2012, 13:34
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Das Tor-map kann nicht zu mager sein, weil es fetter programmiert ist als das Serien-map.

Und wenn Du so anstandslos durchgekommen bist hat der TÜV-Seppl gnadenlos versagt, bzw.
sein Messgerät nicht richtig programmiert. Ich habe meine ex-2008er mit Tor-tune beim Händler
tüven wollen und es ging gnadenlos in die Hose.....allein schon das Fehlen des Kats macht sich
derart negativ bemerkbar, dass man nicht mehr in der Toleranz liegt.

Man kann das jetzt als glücklichen Umstand werten, aber nicht als Präzedenz für andere Abnahmen
bei anderen Prüfstellen.
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#6Beitrag Mi 25. Jul 2012, 14:32
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Ich meine gelesen zu haben,das schon einer mit Umbau durch die ASU gekommen ist.
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#7Beitrag Mi 25. Jul 2012, 15:36
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Bei meiner lag der Wert beim GTÜ-Messgerät bei 4,8.....fett wie ne Bouillon! :(
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#8Beitrag Mi 25. Jul 2012, 15:52
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@Wolfgang

Ich hab mir gedacht ich probiere es einfach mal aus.
Wäre sonst wonanders hin. Dort gibts immer TÜV :mrgreen:
Ich wollts aber einfach mal wissen.

Der Prüfer hat exakt die Daten der Tona aufgerufen und dann die Sonde in den
Bodis geschoben.
Ich dachte erst das ich durchfalle da ich den Monitor ablesen konnte.
links grüner Balken SOLL ....rechts der Balken für den IST-Zustand und der war bei der ersten Messung
teilweise rot.
Dort stand dann Abgasanlage undicht oder Auspuff defekt.
Er ist dann einen Schritt weiter gegangen bzw. hat die Messung mit der selben Drehzahl wiederholt.
Und dann hat es gepasst. Er tuschelte da irgendwas von wegen Zubehör-Auspuff vor sich hin.
Bei der zweiten Messung hat er die Sonde in das andere Loch des Bodis gesteckt.

Wieso und warum das nun geklappt hat kann ich jetzt auch nicht sagen.

Im TÜV Bericht steht jedenfalls
CO-Gehalt - Sollwert [ %Vol]: 1,00
CO-Gehalt - Istwert [ %Vol]: 0,90
Gruß,
Marc
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#9Beitrag Mi 25. Jul 2012, 16:09
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Na da sag ich mal: Schwein gehabt!
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#10Beitrag Mi 25. Jul 2012, 16:45
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Naja... du wirst eben knapp am Grenzwert vorbei geschrammt sein.

Der Grenzwert für Moppeds hat ne große toleranz. Als meine beim Tüv war hab ich nur 1/3 des Maximalwerts gebraucht...
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#11Beitrag Mi 25. Jul 2012, 17:50
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aber in nem öffentlich forum damit zu "prahlen" ist vlt nicht so gut, sonst kommen heute nacht die plakettenkratzer :lol:
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#12Beitrag Mi 25. Jul 2012, 19:14
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wolf675 hat geschrieben:
Das Tor-map kann nicht zu mager sein, weil es fetter programmiert ist als das Serien-map.

Und wenn Du so anstandslos durchgekommen bist hat der TÜV-Seppl gnadenlos versagt, bzw.
sein Messgerät nicht richtig programmiert. Ich habe meine ex-2008er mit Tor-tune beim Händler
tüven wollen und es ging gnadenlos in die Hose.....allein schon das Fehlen des Kats macht sich
derart negativ bemerkbar, dass man nicht mehr in der Toleranz liegt.

Man kann das jetzt als glücklichen Umstand werten, aber nicht als Präzedenz für andere Abnahmen
bei anderen Prüfstellen.


Dass das TOR map fetter programmiert ist, weiss ich wohl auch schon. Danke für den Hinweis.
Ausserdem weiss ich, dass das Arrow map noch fetter ist, dass das Arrow map für Komplettanlagen mit hohem durchsatz ist, und der hinz krümmer einer komplettanlage vom durchsatz her recht nahe kommt. Davon ausgehend, dass ein Hinz-Krümmer ähnlichen Durchsatz wie eine Arrowanlage hat, müsste dann das TOR-Map, welches für KAT + Zubehörauspuff gedacht ist, zu mager sein.

Also Marc, funktioniert das TOR mapping für Hinz-Krümmer + Bodis dauerhaft?

Gruss
Marc
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#13Beitrag Mi 25. Jul 2012, 19:53
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Bei welcher Drehzahl wird der Co Gehalt gemessen?
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#14Beitrag Mi 25. Jul 2012, 20:10
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icck bin morgen drannnnn bei der DEKRA...
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#15Beitrag Do 26. Jul 2012, 10:56
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also das Aftermarket-silencer-Tune für die Daytonas ab Bj. 09 ist genau bis 5000U/min und Drosselklappendtellungen bis 20% max. 4% fetter als des Serientune. Des würd ich allenfalls bessere Gasannahme nennen, aber auch nicht mehr!

Vergleich des mal gegen ne Prüfstands- oder Autotunemap für Hinz mit SerienESD bei Target-AFR zwischen 13 und 13,5, da ist schon ein deutlicher Unterschied.

Deshalb denke ich es ist wirklich Glück wenn man ohne KAT durchkommt, denn ob serien- oder TOR-Tune, den Grenzwert wird man normalerweise überschreiten!

Gruß

Mugelinho
Verwendet Klopapier beidseitig und das Ergebnis liegt auf der Hand!
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#16Beitrag Fr 27. Jul 2012, 09:35
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Ach.. Tüv ist doch eh alles Banane, ich war auch demletzt dort und hab jetzt geringe Mängel--> Die Lenkanschlagsschützer haben ihm nicht gefallen
O-Ton: Boah, so ein Riesenwendekreis, wenn du da mal irgendwo ausweichen musst... Ich schreib mal rein das du die abbauen sollst, ob dus machst ist mir egal, ist nur damit ich im Fall des Falles aus dem Schneider bin.

[smilie=1hammer.gif]

Und allein die Tatsache das der Spass 60,50€ kostet und der Knecht eigentlich nur einmal ums Mopped läuft und ne blöde Sonde in den Auspuff steckt finde ich schon ziemlich daneben.
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#17Beitrag Fr 27. Jul 2012, 10:59
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Hey Alter ,

ich weiß nicht was Du willst..... :)

zum einen weiß ich doch vorher was ne Abnahme kostet,....zum anderen:
Mir wär`s lieber der geht nur einmal rum und ich hab die Plakette, als dass
er sich am Mopped selbstverwirklicht und ne halbe Stunde überall durchkriecht.

Ich verdiene manchmal auch mit einem Telefonat dicke Patte und andererseits muß ich mir
für 50€ Umsatz 30min den Mund fusselig reden.

Beim TÜV zahlst Du ne Dienstleistung und keinen Stundenlohn. Also jammert hier nicht rum,
Moppedfahren ist Luxus und Luxus kostet. :lol:
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#18Beitrag Mi 8. Aug 2012, 18:04
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warum Sollwert von 1,0?
Habe alle 3 Dekraberichte der Daytonas, stets 4,5 als Sollwert angegeben. Hat mit Kat 1,02 und ohne Müll im Krümmer und TOR-Mapping 2,2. Damit bestanden weil 4,5 als Sollwertvorgabe. Baujahr August 2006 und bei meiner ehem. Roten von März 2007 ebenfalls 4,5 als VorgAbe auf Dekrabericht. Waren 3 unterschiedliche Prüfstellen und Prüfer.
graphite Daytona 675 - der Avatar ist meine ehem. Daytona
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#19Beitrag Mi 8. Aug 2012, 19:01
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k.a. wieso weshalb warum......... evtl. hat der bei mir auch nur irgendeinen scheiß dort rein geschrieben damit was drin steht.
Gruß,
Marc
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