umgedrehtes Schaltscheme mit orig. Rastenanlage möglich?

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Vergiss jetzt aber bitte nicht im Anschluss als erstes die Leitung einzurollen, sonst stolpert nachher noch jemand darüber und tut sich weh :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Weizen1
Nichts ist unmöglich! DAYOTA!!

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Ich frag jetzt mal nicht welche Leitung gemeint ist :lol:
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Ist auch besser so :lol:
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Hab mir ne 20mm Verlängerung geholt und ne schraube von hinten durch gemacht.

Leider kommt die Schraube gegen die Schraube vom Rahmen.. Versuche jetzt erstmal den Kopf was weg zu fräsen :?

Das auch nie etwas klappt wie man es plant :D
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So, Schraube habe ich was abgeschliffen, passt nun.

Aber an alle die das auch machen wollen:

Holt die verlängerung in 15mm (M6)!!! 20mm ist zu lang und das Schaltstange steht zuweit raus und stößt gegen den Fersenschutz.
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So Jungs, da es hier leider kein DIY / HOW TO Thema gibt, erkläre ich es einfach hier:

Also am besten besorgt Ihr euch so eine Verlängerung, 15mm lang, M6.

Bild

Diese Schraubt ihr zwischen Kugelkopf und dem Schaltstängchen, das sollte dann so aussehen:

Bild

MIT DEM ADAPTER VON OBEN IST ES PERFEKT!!!



Solltet ihr so einen nicht bekommen (Ich habe meinen vom Örtlichen Schraubenladen), könnt ihr euch im Baumarkt einen Adapter mit Innengewinde an beiden Seiten und eine Schraube holen, ist aber nicht optimal weil der Schraubenkopf gegen den Rahmen kommt. Dazu gleich mehr.

Das baut ihr so:

Bild

Auf dem Bild ist ein 20mm Adapter, besser aber ihr nehmt einen 15mm. Ich habe gestern noch den Adapter runtergefeilt mühseelig weil die Schaltstange gegen den Fersenschutz gekommen ist.

Da die Schraube von hinten gegen den Rahmen, bzw. eher gegen die Schraube die den Motor hält gestoßen ist, und darum das Schaltstückchen nicht weit genug rein ging, hab ich den Schraubenkopf ca 1,5mm runtergefeilt. Die Schraube lag dann auf aber man konnte problemlos schalten:

Bild

Hier kann man erahnen, dass 20mm zuviel waren:

Bild


Also wenn ihr so ein Adapter nicht bekommen könnt auf die Schnelle dann klappt lösung 2 auch, ist aber nicht so sauber.



Hoffe das ihr damit bescheid wisst für die Zukunft - wenn es wer nachbauen will :)

Gruß MArk und Danke an STEGO für die erklärungen Weizen1
Zuletzt geändert von Mark am Fr 25. Sep 2015, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
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hat das noch wer mit 15mm gelöst?
habe nachgemessen und bräuchte bei selben aufbau 25mm, damit die stange nicht am rahmen hängt...

Leider habe ich das erst gemerkt, nachdem ich alles gekürzt habe und zum motorrad bin :x
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Halli, hallo... Weizen1

Warum nehmt Ihr an der oberen Umlenkung, an der Schaltwelle ne Schraube mit Kopf [smilie=confused.gif] [smilie=confused.gif] [smilie=confused.gif] ,
statt nem kurzen Gewindebolzen gesichert mit Locktide. :!: :idea:
:arrow: Dadurch hab ich mehr/genügend genug Luft zur Motorhalterung/ zum Rahmen.

Anbei noch ein Bild der einzelnen Teile, angebaut hab ich das glaub ich schon hochgeladen.

nur mal so,...
Bild

Viel Erfolg beim umsetzen,... Weizen1
haubdsache es reeschned nischBild
gallery/mopedgeschichte:album213
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habe auch einen Gewindebolzen verwendet mit Innensechskant auf der Rückseite.

Jedoch beantwortet das leider noch nicht meine frage bzw löst mein Problem nicht. :/
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Hat schonmal jemand der die Schaltung auf dieses Weise umgekehrt hat einen QS verbaut?
Hat der Platz?

Bin gerade dabei für eine Freundin einen Budget-Renner aufzubauen und das wäre DIE Lösung.
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Bei mir passt dat!
Habe originale Raste dran mit dem originalen Triumph-shifter !

Geht gut!


Gruß :D
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Also mit dem shifter vom Power commander könnte es auch passen. Der müsste dann aber hinterm Rahmen sein. Auf Höhe der Schaltwelle geht das nicht. Dafür ist er zu dick. Außer man nimmt ein 35mm+ Distanzstück :mrgreen:
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Gerade noch mal das Foto angeschaut. Das wird mit dem PC shifter auch unten nix. Der ist schlichtweg zu groß.
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Gruß :D


Servus!

Hast du das bei dir so gelöst wie am Foto oben,oder läuft deine Schaltstange vor dem Fersenschutz?

@Stego: Ist der OEM Sensor so viel kleiner als der PC?
Hatte in den letzten Jahren beide schon in Verwendung (aktuell den PC) und dnke die nehmen sich nicht viel...?
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Also ich wollte es damals auch mit der Orianlange probieren, musste aber für die Straße komplett auf originales Schaltschema umbauen, da es mit dem PC nicht geklappt hat. Hab aber allerdings nur obenrum probiert. Unten dürfte aber auf Grund der Größe eigentlich auch nicht passen.
Da lasse ich mich aber gerne eines anderen belehren :)
Den ori Sensor hab ich jetzt nur noch grob im Kopf, aber der müsste schon ein Stückchen kleiner sein. Zumindest im Gegensatz zum PC III. Ob der PC IV nen kleineren Sensor hat, kann ich leider nicht sagen.
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Das Schaltgestänge läuft hinter der Ferse.
Ich habe noch DistanzStücke hinter der
Fussraste! Beide Seiten!

Gruß
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So,komme gerade aus der Garage und hab da was schönes gebastelt :mrgreen:

Ich hab die Stange unten am Schalthebel außen montiert,der Fersenschutz fällt weg. Mir gefällt diese
Lösung besser weil man dann oben keine 20mm Distanz benötigt sondern nur zwei M6 Beilagscheiben,unten
nur eine um nicht den Rahmen zu berühren und der QS hat auch locker Platz.
Den muss ich allerdings noch gegen die Push Variante austauschen.
Benötigt zufällig jemand einen Pull und hat einen Push abzugeben?

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Wenn man wirklich will kann man natürlich so dämlich auf der Raste stehen,dass man beim QS ansteht
aber im normalen Fahrbetrieb denke ich gibts da keine Probleme...
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So kann man es auch machen!
Viele Wege führen nach Rom. :)
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Ach grade gesehen!
Würde aber oben noch eine Verlängerung dranmachen!
Damit es gerade ist! Aber musst du wissen.
Grüße
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