Schaltautomat umkehren

Fahrpraxis und Pflegetipps sowie Kauftipps


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#1Beitrag Di 2. Apr 2013, 16:08
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Hallo zusammen!

Hab an meiner Daytona jetzt eine Umkehrschaltung-Rastenanlage von Rizoma montiert.
Allerdings funktioniert so der serienmässige Schaltautomat des "R" Modells nicht mehr bzw. in die falsche Richtung.
Hat einer eine Idee oder Erfahrungen was ich machen kann ohne einen neuen Schaltautomat montieren zu müssen.

Danke :)
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#2Beitrag Di 2. Apr 2013, 16:16
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Hi!

Würd mal behaupten du brauchst einen anderen Schalter.
Die meisten können nur Zug oder Druck.

Der PQ8 von Cordona z.B. kann beides.


Grüße,
Philipp
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#3Beitrag Di 2. Apr 2013, 18:55
docvale846 Benutzeravatar
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Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Lösung 1. - anderer Schaltautomat (scheidet anscheinend aus)
Lösung 2. - andere Fußrastenanlage

Bei der MR Evo5 kannst du z.B. das Schaltschema umdrehen (ich denke, daher kommt dein Problem) und die Schaltstange trotzdem noch durch den Rahmen führen, sprich den gleichen Schaltautomaten verwenden.

Ich glaube Lösung 1 ist aber günstiger.
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#4Beitrag Di 2. Apr 2013, 19:59
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Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
docvale46 hat geschrieben:
Lösung 1. - anderer Schaltautomat (scheidet anscheinend aus)
Lösung 2. - andere Fußrastenanlage

Bei der MR Evo5 kannst du z.B. das Schaltschema umdrehen (ich denke, daher kommt dein Problem) und die Schaltstange trotzdem noch durch den Rahmen führen, sprich den gleichen Schaltautomaten verwenden.

Ich glaube Lösung 1 ist aber günstiger.


Lösung 2 aber die geilere :mrgreen:
habe ja die Evo, die ist schon was feines
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#5Beitrag Di 2. Apr 2013, 20:28
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Kann ich auch bestätigen. Der Service bei MR ist auch top.
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#6Beitrag Di 2. Apr 2013, 20:38
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Hab gilles mit original schaltAutomat und umkehrschaltung.

Ich glaub das funzt nur bei evo und gilles.
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#7Beitrag Di 2. Apr 2013, 20:42
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Ach so, schaltAutomat kannst natürlich auch hier verkaufen. Gibt bestimmt jemanden, der evtl einen haben will
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#8Beitrag Di 2. Apr 2013, 21:46
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Schaltautomat gibt es als "Push" und "Pull"
also wie geschrieben
andere Rastenanlage
oder
anderer Schaltautomat
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und nun?????????? DLC??

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#9Beitrag Mo 12. Aug 2013, 09:43
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Ich greife das Thema mal wieder auf.
Kann man den originalen Schaltautomaten nicht einfach umdrehen??
Dann wird doch aus zu druck.
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#10Beitrag Mo 12. Aug 2013, 10:23
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Rat_Style hat geschrieben:
Ich greife das Thema mal wieder auf.
Kann man den originalen Schaltautomaten nicht einfach umdrehen??
Dann wird doch aus zu druck.


Überleg noch mal kurz oder versuch mal ein Seil vor dir herzuschieben! :D
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#11Beitrag Mo 12. Aug 2013, 21:06
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Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
@silvio: Ich schätze ohne nass machen und einfrieren :mrgreen:
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#12Beitrag Mo 12. Aug 2013, 22:14
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einfach den Zug Sensor durch einen Druck Sensor austauschen.
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Muss meine Werkstatt aufräumen ;)

http://www.birdy-ct.de
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#13Beitrag Di 13. Aug 2013, 18:01
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Den gibt es auch Original - circa 345€ beim Freundlichen - in der Bucht aus UK deutlich günstiger.
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#14Beitrag Di 13. Aug 2013, 21:52
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Die Gute hat sich zuletzt am 25.05. angemeldet. Ich denke, das Thema kann hiermit vorerst beendet werden :?
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#15Beitrag Mi 14. Aug 2013, 13:22
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Rat_Style hat geschrieben:
Ich greife das Thema mal wieder auf.
Kann man den originalen Schaltautomaten nicht einfach umdrehen??
Dann wird doch aus zu druck.



Vom 12.08....
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#16Beitrag Di 20. Aug 2013, 10:54
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Hab das mit dem Seil mal kurz probiert. Hat leider nicht so ganz geklappt. :shock:

Ich werde mir einen anderen Schalthebel bauen (Vorbild ist die PP Rastenanlage). Dann kommt die Ritzelabdeckung weg und die Anlenkung wird so gelegt das der orig. Automat verwendet werden kann.
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#17Beitrag Mo 30. Jun 2014, 11:04
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Moinmoin,

ich würde das Thema gerne wieder aufwärmen.

Bei den Originalrasten muss ich den Fuss zum hochschalten ja ziemlich weit runter biegen, um unter den Schalthebel zu kommen. In Linkskurven wird das Hochschalten wohl zu Knochenbrüchen führen...

Deshalb würde ich meine Schaltung gerne umkehren aber den original QS weiter verwenden.

Also muss wohl eine neue Rastenanlage her...aber welche? Hab mich schon bei Gilles umgeschaut, aber da gibts ja auch diverse...

Oder gehts mit neuer Rastenanlage vllt. auch mit normaler Schaltung, weil ich mit dem Fuss nicht mehr so weit runter muss???
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#18Beitrag Mo 30. Jun 2014, 11:15
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Dann brauchst Du auch einen umgekehrten QS. Gibts auch bei T im Programm. Ansonsten kannst Du dir natürlich eine RacingRastenanlage holen, die einstellbar ist. Allerdings wird das Ergebnis immer sein, das Du in Schräglage schlecht schalten kannst. Umkehrschaltung ist schon was feines. Der Umbau steht bei mir auch noch an.
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#19Beitrag Mo 30. Jun 2014, 11:49
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Hör nicht auf Dennis :mrgreen:
Hol dir die mr Evi Anlage, da kannste spontan entscheiden, ob orginal oder Umkehrschaltung......mit dem originalen qs
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#20Beitrag Mo 30. Jun 2014, 11:59
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Uwäää......und warum behälst Du so eine Info dann für dich....hä?! :mrgreen:
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