Der richtige Umgang mit dem Drehmoment-Schlüssel

Fahrpraxis und Pflegetipps sowie Kauftipps


AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1159
sid Benutzeravatar
Moderator
Moderator

Beiträge: 4521
Wohnort: München
Danke gegeben: 8
Danke bekommen: 36x in 33 Posts
Geschlecht: männlich
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08

Stichworte: Drehmoment , Drehmomentschlüssel (dann finden's auch zukünftige Generationen in der Suche :mrgreen: )

Die Fastbike hat sich bei Gedore mal erklären lassen, daß sie wie so viele (ich auch) den Drehomentschlüssel falsch benutzen. Gutes Video!

https://www.youtube.com/watch?v=Kw7X5cg ... e=youtu.be

Quintessenz:
Bei Drehomentschlüsseln mit Kurzwegauslösung langsam bis zum Knacken drücken. Sofort aufhören, nicht nochmal nachdrücken/knacken lassen! Sicherer gegen Fehlbedienung sind Schlüssel mit Rutschkupplung.
mein schwanz brennt!
sidmobil I , II , III , IV , V
Up
folgende User möchten sich bei sid bedanken:

Sonic675R Benutzeravatar
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott

Beiträge: 655
Wohnort: 78...
Danke gegeben: 11
Danke bekommen: 36x in 33 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Yannick
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Naja, obwohl ich selber bei GEDORE arbeite fand ich das Video jetzt nicht so prickelnd...finde die Quintessenz, dass man Drehmomentschlüssel langsam auslösen soll, kam jetzt nicht so rüber. War mehr ein "90% aller Leute sind zu blöd die Schlüssel richtig zu verwenden, deswegen kauft doch lieber idiotensichere Schlüssel mit Rutschkupplung" :roll:
To finish first you first have to finish ;)
Up

Patty Benutzeravatar
Reifenkiller
Reifenkiller

Beiträge: 138
Wohnort: Nähe Bonn
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 7x in 7 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Patrick
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Interessantes Video, ich bezweifle aber die Vergleichbarkeit von diesem Drehmomentmesser mit einer tatsächlichen Schraubverbindung. Ohne die Reibkräfte im Gewinde mag dieser Effekt so groß sein, mit aber sicherlich nicht.
Up
folgende User möchten sich bei Patty bedanken:

da_kobold Benutzeravatar
Wheelie-Man
Wheelie-Man

Beiträge: 365
Wohnort: 72760 Reutlingen
Danke gegeben: 10
Danke bekommen: 5x in 5 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Dennis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
@patty den Großteil der Reibung bringt die Kopfauflage auf nicht das gewinde :)
Up





Zurück zu "Tipps und Tricks"