Arrow Anlage mit DB Eater für AdR

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#1Beitrag Mo 1. Mai 2017, 20:36
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Hallo Leute,

ich habe von Fabian die Tona gekauft, bin happy seit Samstag Abend, als ich sie von nahe Passau abgeholt habe. Es ist eine Arrow Anlage verbaut, ein DB Eater ist dabei.

Ein paar Fragen dazu:

1. Der DBE ist recht lose im Endrohr drinnen. Ist das richtig so? Ich meine da das Spiel der Wandungen, also außen Eater zu innen Dämpferrohr.

2. Ein Loch ist im Endrohr und im DBE vorhanden, da wird wahrscheinlich eine Schraube zur Fixierung durchgeschoben. Kein Problem für mich, ich werde eine passende finden. Aber reicht da EINE Schraube aus?

3. Vom Sound her ist das Teil schon recht "scharf", also für mich laut. Mit dem Eater verliert der Ton etwas an Bass. Ist das normal so?

4. Wer hat Erfahrungen mit der Anlage am Anneau du Rhin? Die Strecke werde ich sicherlich wieder besuchen, da sie für mich am nächsten liegt.

Vielen Dank
OLI
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Hallo Oli,

erstmal Glückwunsch zur neuen Daytona Weizen1

Welchen Arrow hast du denn genau verbaut? Hast du mal ein Bild?

Ich habe die Stage3 Anlage mit dem Stage2 Endtopf, da ist der dB-Killer auch etwas kleiner als der Auslass. Mit Killer hat sie ~102 dB im Stand. Fahrgeräusch sind dann ~98 dB. Wenn man also Stahlwolle um den Killer wickelt bei der Phonmessung und danach wieder entfernt kommt man in 9 von 10 Fällen durch.

In AdR sind sie aber recht streng, wenn du Glück hast kommst durch, wenn nicht, nicht. Ich hatte damals in AdR immer den Serientopf drauf...
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Ich habe ein paar Fotos gemacht.
Ich habe eine 2006er Tona.
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Das ist der normale, straßenzugelassene ESD...also hast du den originalen Krümmer noch drunter...ist da der Kat noch drin?

Der dB-Killer sieht mir sehr komisch nach Eigenbau oder was auch immer aus :roll:
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Das vermute ich in dem Falle, dass der Kat noch drinnen ist. Warum, ist das wichtig. Der Verkäufer meinte, dass der originale Topf einfach so an den Krümmer passen würde. Das hat er mir beim Verkaufsgespräch gesagt.

Wie gesagt, ich will eigentlich die orgianale Anlage wieder, dann habe ich einfach keinen Ärger. Das Umbauen je nach Strecke ist mir auch zu dumm, muss ich ehrlich sagen. Ob ich da 3 PS mehr oder weniger habe, ist mir egal. Das Bike kann viel mehr, als ich :D
Zuletzt geändert von ollli am Di 2. Mai 2017, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Wenn der Kat noch drin ist,ist sie leiser.
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Dann lassen wir den auch drinnen :lol: vorerst zu mindestens. Ich lege zuerst mal Wert auf Ständer, Service, Bremsenservice und Gitter, Wärmetauscher.
Zuletzt geändert von ollli am Di 2. Mai 2017, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
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In Adr ist es aber auch ganz stark von der Laune des messenden abhängig. Mich haben sie auch mal mit der Bodis Komplettanlage OHNE dB Killer auf die Strecke gelassen, trotz gemessenen 109dB :D
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Kanntest du den? Weizen1
200 Euro zu bezahlen, dann aber zuschauen zu dürfen, es ist etwas riskant, sich auf die Toleranz des Messenden zu verlassen. :mrgreen:
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200 Euro zu bezahlen, dann aber zuschauen zu dürfen, es ist etwas riskant, sich auf die Toleranz des Messenden zu verlassen. :mrgreen:


So isses. :roll:

Aber ich behaupte jetzt mal, dass du mit dem originalen Krümmer mit Kat und dem zugelassenen Arrow-Endtopf mit dB-Killer durchkommen solltest.
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Ich bin gespannt auf den Sound der originalen Anlage. Da ich sowieso leise gerne habe, wird mir der wahrscheinlich sowieso lieber sein. Und so lange ein 14jährigermit 32PS Kreise um die 200PS Monster am AdR fährt (damals in der schnellsten Gruppe selber gesehen bei Philipp Freitag) fällt mir immer wieder der Satz ein: "Es ist nie die Badehose schuld, wenn man nicht schwimmen kann."
Die 2PS werde es bei mir also auch nicht ausmachen. :P
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Hey :-)

Also letztes We bei der techn. Abnahme war ich mit Hinz-Krümmer und originalem Auspuff bei 92dB. Auf dem Typenschild steht glaube 93 dB bei 6400 U/Min. Und ich finde den Auspuff viiiiiel leiser als den vorherig montierten Leo, der letztes Jahr mit (Augen zudrücken...quasi ca. 6000 U/Min.) ca. 96 dB gemessen wurde. Und da bin ich nur so weit runter gekommen, weil ich den dB-Eater mit ner Zange etwas zusammen gebogen habe.

Mit original Auspuff wirst du vermutlich nirgends Probleme bekommen, egal ob mit oder ohne Kat.
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Ich kann ja mich dann mal mit der Zeit darum kümmern, wie der kat ausgebaut wird. Ich brauche das aber sofort noch nicht, habe da andere Prioritäten erst mal.
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Ich kann ja mich dann mal mit der Zeit darum kümmern, wie der kat ausgebaut wird. Ich brauche das aber sofort noch nicht, habe da andere Prioritäten erst mal.


"Ausgebaut" wird der indem das Stück Krümmer in dem der Kat ist rausgeflext wird und dafür ein durchgehendes Rohr eingeschweißt wird.

Wenn du selber dazu nicht die Möglichkeiten / das Können hast kannst du dich hier im Forum an die User "Rat_Style" oder "Hinz" wenden, die machen dir das für überschaubares Geld :wink:
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Wie verändert sich die Motorcharakteristik dadurch? Spürt man einen Unterschied oder ist es mehr das Kopfkino?
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Wie verändert sich die Motorcharakteristik dadurch? Spürt man einen Unterschied oder ist es mehr das Kopfkino?


Es wird a) deutlich lauter und b) gibt es eine Mehrleistung...man merkt, dass sie "freier" hochdreht finde ich...die volle Mehrleistung erhälst du aber erst nach einer Abstimmung aufm Prüfstand.
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Deutlich lauter. Ich hoffe, dass mit der Serientüte der Lärmpegel noch im Rahmen bleibt, also auf den kritischen Strecken noch durchgeht.
Einen Powercommander V habe ich verbaut. Das hieße, ich müsste mir "nur" dann eine Werkstatt mit Mopedprüfungsanlage suchen, un die stimmen dann über den Powercommander V den Motor neu ab.
Ich bin von hier.

Wonach muss ich genau suchen, um in meinem Umfeld die dafür nächste taugliche Werkstatt zu finden? Ich weiß, dass es in meinem Bundesland keinen Triumphhändler gibt. Das kann ich schon mal ausschließen.

Merci

Oli
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