Verschleißgrenze Diablo Supercorsa SP (Erstbesohlung 09er)

Hier gibts die Grip Tipps und die Reifenempfehlungen

AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 2608
pEpp0 Benutzeravatar
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Vorname: Basti
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(

meiner hat erst knapp 1000km runter!
mein Bike !!!

"Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
Up

Mugelinho Benutzeravatar
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 1x in 1 Post
Vorname: Mugel
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Hmmm,...wäre mal interessant zu wissen wieviel Profiltiefe deiner bei 1000km hat! [smilie=s014.gif]

Du musstest bzw. musst ja auch Einfahren oder?
Verwendet Klopapier beidseitig und das Ergebnis liegt auf der Hand!
Up

pEpp0 Benutzeravatar
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott

ich musste und ab Freitag geht es richtig los !!!
mein Bike !!!

Up

sid Benutzeravatar
Moderator
Moderator

Danke gegeben: 8
Danke bekommen: 33x in 30 Posts
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08

Mugelinho hat geschrieben:
Habe nun gestern nochmal nachgemessen,und zwar sind an den äussersten Punkten der TWI-Profilierung noch rundum 3mm und an innenliegensten Punkten zwischen 2,3mm-2,5mm vorhanden!! [smilie=s014.gif]

Dann ist doch alles klar. Darfst halt nur schräg fahren und in der Mitte kein Gas geben. :-D

Im Ernst: Ich denke, Du kommst damit nach Hause, aber halt nicht mehr legal. Wenn's regnet ist es auch nicht so fett, aber ich hab auch schon öfter's die selbstproduzierten Semislicks durch die Sintflut nach Hause kutschiert. Ist immer ein Erlebnis, wenn's funktioniert. Wenn nicht, beißt Du Dir ewig in den Arsch.
mein schwanz brennt!
sidmobil I , II , III , IV , V
Up

pEpp0 Benutzeravatar
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott

bei Regen ist mit der Pelle eh nicht gut Kirschen essen !!!
mein Bike !!!

Up

Mugelinho Benutzeravatar
Dauerbrenner
Dauerbrenner

pEpp0 hat geschrieben:
bei Regen ist mit der Pelle eh nicht gut Kirschen essen !!!

Dass denke ich mir auch, schließlich sind Regenreifen nicht umsonst profiliert!

Naja, alltagstauglich sind die Dinger in meinen Augen auf keinen Fall!
[smilie=wink2.gif]

@sid: Mein erklärtes Ziel wird es sein ausschließlich auf dem Vernunftsstreifen zu fahren, wenns sein muss auch geradeaus auf der AutoStrada mit extrem HangingOff! [smilie=l010.gif]

Falls ich doch auf Metall nach Hause komme werde ich dem Mädel mit Sitz in Nähe des OEZs einen Klingelbesuch abstatten! [smilie=buttkick.gif] [smilie=tomato.gif] [smilie=woohoo.gif]
Up

Dodger79 Benutzeravatar
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Die Kosten für neue Reifen hast du doch dann eh bald an der Backe, dann nimm die Dinger doch einfach jetzt runter. Dann hast du einen Reifensatz, den du mal bei einem evtl. Rennstreckenbesuch verheizen kannst und der dafür auch 1a geeignet ist. Ist mMn besser, als die Schlappen jetzt unter die Legalitätsgrenze zu fahren und dann wegzuschmeißen und dich auf der Tour evtl. sogar noch zurückhalten zu müssen.
Up

Böhser Onkel Benutzeravatar
Knieschleifer
Knieschleifer

Alles Käse [smilie=s031.gif]

DER Reifen ist für Regen so oder so mist.

Sei froh das du in der mitte nichts zu messen hast, kannst dafür den Reifen länger drauf lassen.
Das ist genau wie beim Roadtec und der schwimmt auch nicht schneller auf deswegen.

Das mit alte Reifen auf der Renne vernichten ist in meinen Augen auch viel zu gefährlich da der Reifen zum schluß abbaut UND durch den wenigen Gummi sich die Temp. sehr schnell in sehr ungesunde Beriche verschieben .
Besser ist es eigentlich umgekehrt, also lieber auf der Straße Plattmachen und auf der Renne was frisches aufziehen.

UND überhaupt...die größte Gefahr geht meines erachtens, wegen der wirklich sehr dünnen Gummischicht von glatt gefahren Gummis, von der Plattfußgefahr aus. Wenn einer mal mit den fingern die Gummidicke eines unterhalb der gesetzl. markierung abgefahrenen Reifens erfühlt hat, der weis was ich meine ...
Zuletzt geändert von Böhser Onkel am Fr 29. Mai 2009, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen
Der
Reitwagen
Up

sid Benutzeravatar
Moderator
Moderator

Danke gegeben: 8
Danke bekommen: 33x in 30 Posts

Die Signatur vom bösen Onkel erinnert mich an eine andere Begebenheit im Zusammenhang mit abgefahrenen Reifen. [smilie=l010.gif]
mein schwanz brennt!
sidmobil I , II , III , IV , V
Up

pEpp0 Benutzeravatar
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott

soo ich melde mich mal wieder zu Wort ...
... da ich ja letztes Wochenende in der Eifel war, kann ich einiges zu dem Reifen sagen:

1. Auf der Hintour hatte ich von 520 gefahrenen km 450km Regen! Anders als erwartet hatte ich keinerlei Probleme auf der Autobahn. Sogar bei Geschwindigkeiten um die 200km/h waren Spurwechsel und normale fahrt kein Problem! Auch auf der Landstraße und in Kurven habe ich keinerlei schlimme Erfahrungen gemacht. Man muss natürlich dazu sagen, dass ich mich mit der Schräglage zurück gehalten hab. OKPef

2. Wenn der Belag trocken ist, ist der Diablo Supercorsa SP einfach nur der helle Wahnsinn. Kurzum er hat alles mitgemacht was ich mit ihm angestellt habe und mir nicht einmal das Gefühl gegeben ich würde mich unsicher bewegen. Der Vernunftstreifen beträgt vorne noch etwa 5mm. OKPef

3. Auch ich tue ich mich schwer was das ablesen der Profiltiefe angeht. Die wenigen Einschnitte die er hat, sind nach 3300km noch alle mehr als ausreichend. Lediglich die Lauffläche bereitet mir sorgen. Ich werde diese im Auge behalten und mir die Pelle nach jeder Fahrt ansehen und kontrollieren ob irgendwelche Erscheinungen zu erkennen sind, die darauf hinweisen, das der Reifen verschlissen ist [smilie=thinking1.gif]

aber nun habe ich auch eine Frage.

Wo bekomme ich den Reifen am günstigsten her? Habe bis jetzt nur Angebote gesehen, bei denen kein Liefertermin bekannt war ! [smilie=thinking1.gif]

In diesem Sinne

Basti
mein Bike !!!

Up

pEpp0 Benutzeravatar
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott

soo ich hab nun knapp 4000 km runter und ich glaube die Pelle geht langsam den Ende entgegen !
Hab mir den Hinterreifen gestern mal genauer angeschaut und irgendwie habe ich Feststellen müssen, dass auf der Lauffläche direkt in der Mitte das Gummi schon einen Tick heller wird, noch nichts wo man sich Sorgen machen muss aber schon beim rüberfahren mit der Hand habe ich festgestellt, das das "neue" Gummi in der Mitte weniger Grip hat, als das an den Flanken !
Ich guck mal ob ich die Sache im Bild festgehalten bekomme ...

Ich würde gern noch einen weiteren Hinterreifen des SP fahren, allerdings soll der 169,- kosten ! Hat den jmd schon irgendwo günstiger gesehen?
Alternativ wäre nun schon auf einen anderen Reifen (PiPo 2CT ? ) umzusteigen !
Bin hin und her gerissen !

Basti
mein Bike !!!

Up

Mugelinho Benutzeravatar
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Hi pEpp0,

ich habe auf meinem jetzt 5200km drauf (scheiss Wetter hier die letzte Zeit Kenny ) und habe vom Profil her immer noch genug drauf! [smilie=s014.gif]

Die Mitte meines Reifens ist auch schon sichtbar abgefahren (Kontur), dass der Gummi allerdings einen anderen Farbton bekommen hätte kann ich (noch) nicht bestätigen.

Bei mir nimmt der Reifen in der Mitte nur nachdem ich gefahren bin und die Lady an Ihren Schlafplatz geschoben habe ne andere Farbe an.
Dann einmal den Staub bzw. Dreck abwischen und der Reifen ist wieder einheitlich schwarz!

Ich muss sagen dass ich mittlerweile mit dem SP super zufrieden bin! OKPef
Klar im März zu früher Morgenstunde oder bei Regen ist er nicht zu gebrauchen aber in der "Hochsaison" ist er aller erste Sahne! OKPef

Kommt halt drauf an ob du die Tona wie ich nur bei schönem Wetter bewegst (Landstraßen-Sommerfrischler) oder fast dass ganze Jahr über einspurig unterwegs bist...

Mach auf alle Fälle nochmal hier n Pic von deinem Reifen rein, würd mich echt interessieren!
Up

Synthetic Benutzeravatar
Moderator
Moderator

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 11x in 11 Posts
Vorname: Fabian
5200km klingt schon relativ hoch für solch einen Reifen, aber die Aussage von wegen noch genug Profil übrig macht mich echt stutzig. Fährst du den mit 3.2bar Druck hinten? [smilie=thinking1.gif]
Kluge Worte zu schreiben, ist schwer. Schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren Bild
Up

Mugelinho Benutzeravatar
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Nein, keineswegs, ich fahr mit 2.1bar hinten!

Zu den 5200km kommen ja allerdings noch 1000km Einfahren hinzu in denen man nie wirklich stark beschleunigt oder schnell fährt. Wirklich sportliche Gangart ist noch dazu nur angesagt wenn ich mit Sid unterwegs bin, mit dem Rest der ortsansässigen Biker ist eigentlich mehr "gondeln" mit 1000ccm an der Tagesordnung!

Frei nach dem Motto gut zu wissen dass man könnte wenn man muss,....naja, wenn man es könnte! [smilie=s012.gif]

Schwupp di Wupp, schon hält des Teil 5200km! Muss jetzt bei Gelegenheit nochmal nachmessen wieviel Profil aktuell noch genau drauf ist!
Up

pEpp0 Benutzeravatar
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott

also ich fahre hinten mit 2,5 und vorne 2,35 wie "vorgeschrieben" !
Ich bin Anfang der Woche gut 180km an der Küste lang wo es meistens geradeaus geht und nachdem ich mir anschließend den Reifen angeschaut habe musste ich feststellen, dass er in der Mitte ein bisschen platt gefahren war, so dass ich es beim rüberfahren mit der Hand deutlich gespürt habe ! Da habe ich mir die ersten Sorgen gemacht, ob ich wohl langsam am Ende des Reifens angekommen bin, da während den letzten 10% eines Reifen das Gummi weggeht wie Butter !
Nach einmaligen überfliegen meiner Haustrecke war der Reifen dann allerdings wieder rund ! Fotos folgen !

Basti
mein Bike !!!

Up

Mugelinho Benutzeravatar
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Also ich habe mir am Anfang auch Sorgen über den Reifenverschleiß gemacht (deshalb habe ich auch diesen Freddy hier aufgemacht)
Mittlerweile sehe ich der Sache aber relativ gelassen entgegen. Ich habe demnächst keine größeren Ausfahrten geplant und behalte das Reifenbild im Auge.

Bevor es im September auf den Hockenheim-Ring geht kommt eh vorher nochmal ne neue Pelle drauf und ob die dann 10km oder 1500km drauf war ist wurscht!
Up

Synthetic Benutzeravatar
Moderator
Moderator

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 11x in 11 Posts
Vorname: Fabian
2.1 scheint mir sehr wenig für die Landstrasse :shock: Und wenn du auf den Kringel gehst, besser mit nagelneuen Reifen als welchen, die schon 1500km runter haben.
Kluge Worte zu schreiben, ist schwer. Schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren Bild
Up

Vorherige

Zurück zu "Die Reifen"

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

supercorsa sp verschleiß supercorsa sp verschleiss twi supercorsa sp verschleiß diablo supercorsa diabolo supercorsa sp daytona supercorsa sp landstraße supercorsa sp verschleißgrenze
web tracker