Riss im Reifen - wechseln?

Hier gibts die Grip Tipps und die Reifenempfehlungen


AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 265
#1Beitrag Fr 13. Okt 2017, 12:26
D0M1N1K Benutzeravatar
Wheelie-Man
Wheelie-Man

Beiträge: 338
Wohnort: 96355
Danke gegeben: 8
Danke bekommen: 5x in 4 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Dominik
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Guten Tag liebe Community :)

Zum folgenden Thema habe ich leider nichts ähnliches gefunden:
Nach meiner letzten Ausfahrt vor einer Woche ist mir am Hinterreifen ein kleiner Riss aufgefallen. Dieser befindet sich genau in en Rillen, in welchen das Restprofil gemessen wird. Nun bin ich unschlüssig, ob ich am Sonntag noch eine letzte gemächliche Überlandtour machen kann, oder ob dies zu gefährlich ist. Ich würde gerne von euch wissen, was ihr an meiner Stelle machen würdet. Eventuell könnt ihr ja sogar den Schaden anhand zweier folgender Bilder beschreiben bzw. mir euren Rat mitteilen.
Neuer Satz Reifen liegt bereits zuhause aber ich kriege keinen Termin mehr bei mir gleich um die Ecke, leider.
Der Satz Reifen hat hinten noch gute 3mm und vorne gute 4mm mittig..

Hier zwei Bilder:
Bild
Bild

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Liebe Grüße
Dominik
Fahre nie schneller als es die StVO vorgibt ... und wenn doch, fahr schneller als der Tod!
Up

#2Beitrag Fr 13. Okt 2017, 12:38

Beiträge: 23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: männlich
Vorname: Daniel
Daytonafarbe: Caspian Blue
Modellreihe: Bj. 09-12
An deiner Stelle würd ich den wechseln des wäre mir zu riskant.
DaTona 707
Up

#3Beitrag Fr 13. Okt 2017, 19:37
Sprudel Benutzeravatar
Reifenkiller
Reifenkiller

Beiträge: 110
Wohnort: 12249 - Berlin
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 3x in 3 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Michael
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Ist es denn tatsächlich ein Riss oder eher ein Rissähnlicher Abdruck eines scharfen Gegenstandes. Das was du auf dem Bild fotografiert hast, hatte ich schon öfter in meinen Reifen. War alles harmlos. Bei Bedenken solltest du das natürlich wechseln. Bei mir war es nie etwas bedeutendes und von daher bin ich damit weiter gefahren.
- Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller -
Up

#4Beitrag Fr 13. Okt 2017, 19:39
DenisS Benutzeravatar
Daytonator
Daytonator

Beiträge: 2857
Wohnort: 21266 Jesteburg
Danke gegeben: 33
Danke bekommen: 42x in 42 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Denis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Reifen abziehen und von innen ansehen, alles andere ist klasgugelei!
#612
2017 Race-Sabbatical
Up

#5Beitrag Fr 13. Okt 2017, 20:21
sulpch Benutzeravatar
Knieschleifer
Knieschleifer

Beiträge: 272
Wohnort: Kreis Limburg-Weilburg
Danke gegeben: 6
Danke bekommen: 7x in 7 Posts
Geschlecht: nicht angegeben
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Spreiz das Gummi auf und schau wie tief der ist. Der Riss ist doch nur sehr kurz, hätte ich wohl kein Problem mit.
Up

#6Beitrag Fr 13. Okt 2017, 21:05
n3lke Benutzeravatar
Tripler
Tripler

Beiträge: 25
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: männlich
Vorname: Andre
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Bin jetzt auch kein Reifenfachmann aber ich würde ihn definitiv wechseln.
Beim auto würde ich vllt noch sagen, ach komm egal hast noch 3 andere Reifen :lol:

Aber beim mopped wäre es mir definitv zu riskant. Habe meinen Reifen mit nem kleineren Riss gewechselt.
Up

#7Beitrag Fr 13. Okt 2017, 21:14
Oliver Benutzeravatar
Daytonator
Daytonator

Beiträge: 3149
Wohnort: Paderborn
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 36x in 36 Posts
Geschlecht: nicht angegeben
Ein ungutes Gefühl kan schon reichen um nicht mehr unbeschwert zu fahren.
Sei kritisch - fahr britisch!
Up

#8Beitrag Fr 13. Okt 2017, 22:04
sid Benutzeravatar
Moderator
Moderator

Beiträge: 4486
Wohnort: München
Danke gegeben: 8
Danke bekommen: 33x in 30 Posts
Geschlecht: männlich
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08

Seh ich wie Sulpch, wenn dann Unklarheit besteht, siehe den Post von Denis.

Dicht ist er ja, oder?
mein schwanz brennt!
sidmobil I , II , III , IV , V
Up

#9Beitrag Sa 14. Okt 2017, 10:10
D0M1N1K Benutzeravatar
Wheelie-Man
Wheelie-Man

Beiträge: 338
Wohnort: 96355
Danke gegeben: 8
Danke bekommen: 5x in 4 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Dominik
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Alles klar. Vielen lieben Dank an alle!

Luft verliert er denke ich nicht. Ist immernoch relativ prall. Hatte hinten da Soziusfahrten zuvor 2,7 bar drauf.
Ich werde wohl oder übel bis nächste Saison warten und im Frühjahr zum Händler eine Fahrt wagen um Jahresinspektion und Reifenwechsel machen zu lassen - es ist definitiv ein Riss nur kann ich selber nicht erkennen wie tief dieser ist, aber definitiv tiefer als 1,5-2mm und das eben in der Messrille :-/. Ich weiß leider nicht wieviel Profil unter der Messrille noch ist sonst könnte ich das evtl noch besser abschätzen. Aber der Vergleich mit dem Auto finde ich für meine Entscheidung gut - Danke!

Liebe Grüße
Dominik
Fahre nie schneller als es die StVO vorgibt ... und wenn doch, fahr schneller als der Tod!
Up





Zurück zu "Die Reifen"

web tracker