Metzeler Sportec M5 Interact

Hier gibts die Grip Tipps und die Reifenempfehlungen


AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 9061
#21Beitrag Sa 22. Mai 2010, 08:02
Broken(neo)_Daytona Benutzeravatar
Rastenschleifer
Rastenschleifer

Beiträge: 763
Wohnort: 74906 Bad Rappenau
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben
Vorname: Stephan
Daytonafarbe: Tornado Red
OK, natürlich ist ein bischen Konservierung drauf, aber wie geagt, ich musste mit meinem ersten M3 gleich mal bei strömendem Regen fahren, war aber absolut kein Problem.
Up

#22Beitrag Sa 22. Mai 2010, 10:05
Aschmi737 Benutzeravatar
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter

Beiträge: 82
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: männlich
Vorname: AB
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Ich habe den M5 bei Trockenheit auf dem Lausitzring testen dürfen. Ca 50 Runden.

Am Anfang macht der eine echt gute Figur. Wird man mit der Zeit schneller fängt er aber doch bei 20 Minuten Turns an zu schmieren. Aussentemperatur ca 12 Grad und kaum Sonne.

Will sagen: auf der Landstrasse echt ok. Auf der Renne nur für Anfängerträining geeignet.

P.S. Der Elefant hat den ersten Turn nicht überlebt!
Up

#23Beitrag Sa 22. Mai 2010, 10:26
Willi 67 Benutzeravatar
Knieschleifer
Knieschleifer

Beiträge: 219
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben
....meinen Vorredner( Vorschreiber?), gebe ihm 100% recht,

.Strassenreifen------------>Strasse
...Rennreifen---------------->Rennstrecke....

...alles andere ist nur eine Frage der Zeit, wann man auf der Nase liegt.
Spätestens , wenn man über den Anfängerniveau fährt...irgendwann zieht man dann keinen schwarzen Strich mehr, dann macht es nur noch*boom* [smilie=sleezy.gif]


Gruß Willi
Up

#24Beitrag Di 25. Mai 2010, 11:28
Synthetic Benutzeravatar
Moderator
Moderator

Beiträge: 5185
Wohnort: Frauenfeld
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 11x in 11 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Aschmi737 hat geschrieben:
Ich habe den M5 bei Trockenheit auf dem Lausitzring testen dürfen. Ca 50 Runden.

Am Anfang macht der eine echt gute Figur. Wird man mit der Zeit schneller fängt er aber doch bei 20 Minuten Turns an zu schmieren. Aussentemperatur ca 12 Grad und kaum Sonne.

Will sagen: auf der Landstrasse echt ok. Auf der Renne nur für Anfängerträining geeignet.

P.S. Der Elefant hat den ersten Turn nicht überlebt!


Was haste denn für ne Luftdruck gewählt? Wollte den M5 im Juni aufm ADR testen, dort ist es bestimmt deutlich wärmer als 12 Grad
Kluge Worte zu schreiben, ist schwer. Schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren Bild
Up

#25Beitrag Fr 4. Jun 2010, 10:44
the_sisko Benutzeravatar
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Beiträge: 1119
Wohnort: Wiesbaden
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben
MindStormer hat geschrieben:
Moin Zusammen,
...

PS: Mit Dumbo hab ich mich auch schon beschäftigt :)


alter du musst echt reich sein.^^
bin zu arm um nach dem einfahren noch so viel restgummi übrigzulassen..
nuja..
generell . der reifen hat ne ziemlich ovale form..
mitm pipo gehts noch etwas schneller, aber hab gestern nem kumpel aufn gleichen reifen gechaut..
da war der elefant nach 2 runden hausstrecke gar nicht mehr zu sehen..

aber was ganz anderes.. wie schaut denn der vorderreifen aus ?? [smilie=sleezy.gif]

naja vielleicht doch nicht wa ? ;-)

ich denke das ist unnütz wie sonstwas.. jeder wusste vorher wie schräg er war, jeder weiß es jetzt auch..
Das Erkennen der eigenen Fähigkeiten eröffnet die Prinzipien der Möglichkeiten
Up

#26Beitrag Mi 9. Jun 2010, 20:57
jan8282 Benutzeravatar
Tripler
Tripler

Beiträge: 35
Wohnort: 52441 Linnich
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben
Vorname: Jan
Daytonafarbe: SE Pearl White
Hab mir Gestern auch die M5 draufmachen lassen, hatte mich zuerst umentschieden die Diablo Rosso Corsa draufmachen zu lassen, aber scheinbar kommt Pirelli mit der Produktion nicht nach. Der Reifen Händler (und es ist kein kleiner) meinte es sei sau schwierig die momentan zu bekommen und da mein erster Satz ziemlich runter war hab ich dann die Metzeler M5 genommen. Bin jetzt aber auch erst ein paar Kilometer damit gefahren...
Was mir wohl aufgefallen ist, ist das sich die Kleine mit der Standard Bereifung "Diablo Super Corsa SP" etwas leichter in die Kurven fahren läßt (kippt leichter), auch beim Lastwechsel in S-Kurven. Von der Dämpfung her ist der Metzler auf jeden Fall deutlich angenehmer und im Regen, der mich heut eiskalt erwicht hat, macht er auch nen besseren Eindruck (wobei ich den eh so gut es geht meide) :-P
Aber das sind jetzt auch nur die ersten Kilometer gewesen, gucken wie es aussieht wenn ich mal 500km damit gefahren hab...
Up

#27Beitrag Mi 9. Jun 2010, 21:35
Aschmi737 Benutzeravatar
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter

Beiträge: 82
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: männlich
Vorname: AB
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
[smilie=s094.gif] Luftdruck ist bei Metzeler auf der Renne immer etwas höher als bei den Mitbewerbern.

Ich hatte vorne 2,4 hinten 2,2 bar. Sonst wäre der sofort geschmolzen....... [smilie=hubbahubba.gif]
Up

#28Beitrag Mi 9. Jun 2010, 22:09
Mike 675 Benutzeravatar
Daytonator
Daytonator

Beiträge: 3380
Wohnort: D*************d
Danke gegeben: 8
Danke bekommen: 13x in 12 Posts
Geschlecht: nicht angegeben
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Modellreihe: Bj. 06-08
the_sisko hat geschrieben:
MindStormer hat geschrieben:
Moin Zusammen,
...

PS: Mit Dumbo hab ich mich auch schon beschäftigt :)


alter du musst echt reich sein.^^
bin zu arm um nach dem einfahren noch so viel restgummi übrigzulassen..
nuja..
generell . der reifen hat ne ziemlich ovale form..
mitm pipo gehts noch etwas schneller, aber hab gestern nem kumpel aufn gleichen reifen gechaut..
da war der elefant nach 2 runden hausstrecke gar nicht mehr zu sehen..

aber was ganz anderes.. wie schaut denn der vorderreifen aus ?? [smilie=sleezy.gif]

naja vielleicht doch nicht wa ? ;-)

ich denke das ist unnütz wie sonstwas.. jeder wusste vorher wie schräg er war, jeder weiß es jetzt auch..


[smilie=hubbapage.gif] http://www.daytona-675.de/f52t3290-high ... ml?start=0 [smilie=s014.gif]
DAS ZIEL IST DER WEG!

Mopped






Bild
Up

#29Beitrag Do 10. Jun 2010, 08:42
madix61 Benutzeravatar
Daytonator
Daytonator

Beiträge: 1675
Wohnort: 47661 Issum-Sevelen
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 3x in 3 Posts
Geschlecht: nicht angegeben
Vorname: Dirk
[smilie=l010.gif] genau das selbe hab ich auch gedacht ;-)
der lernefekt ist nach nem jahr schon vorbei.

gruß dirk
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
Up

#30Beitrag Fr 25. Jun 2010, 23:31
marterstarter Benutzeravatar
Reifenkiller
Reifenkiller

Beiträge: 181
Wohnort: 14770 Brandenburg
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben
hab mir nach nem platten auch nen satz M5 gegönnt

bisher muss ich sagen top reifen - fährt sich aber anders als der 2CT kanns nich genau beschreiben warum [smilie=l010.gif]


mal ne frag wegen luftdruck? (landstraße 70%, Stadt 20%, BAB 10%) wiege 80kg, mit kompletter ausstattung also ca. 90kg

was könnt ihr mir da empfehlen?
Up

#31Beitrag So 27. Jun 2010, 20:06
Willi 67 Benutzeravatar
Knieschleifer
Knieschleifer

Beiträge: 219
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben
Hab ihn auch OKPef ..super Reifen für die Strasse.
Ein sehr gutes Gefühl von Anfang an,fährt sich sehr angenehm der M5.
Ein paar flotte Runden auf den Racetrack lassen sich damit sicher auch machen, wen man einwenig aufpasst und nicht permanent am Kabel zieht

Würde sogar emotional sagen, das er mir besser liegt als der Pirelli Dragon Supercorsa Pro.


Gruß Willi
Up

#32Beitrag Di 29. Jun 2010, 14:24
Aschmi737 Benutzeravatar
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter

Beiträge: 82
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: männlich
Vorname: AB
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Ich hatte den m5 interact in Gr. Dölln auf dem Kringel im Einsatz. Mittags 30 Grad und Luftdruck 2.1 vorne und 2.0 hinten.

Der Reifendienst vor Ort war ebenfalls vom Laufbild total begeistert. Wie ein Babypopo.
Ich habe nach jedem turn die Temperatur gemessen. Max 65 Grad direkt nach dem Absteigen.
Auf Nachfrage bei Metzeler kam die Antwort, daß der locker über 80 Grand kann.

Für Racetrainings und Strasse ist der M5 der Reifen.

Sollte es doch etwas schneller werden (gr Rennstrecken mit langen geraden) besser auf echte Rennreifen umrüsten.

Da scheint der Metzeler CompK gerade voll ein zu schlagen.

Viele Grüße

Andree
Up

#33Beitrag Di 29. Jun 2010, 15:44
Synthetic Benutzeravatar
Moderator
Moderator

Beiträge: 5185
Wohnort: Frauenfeld
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 11x in 11 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Kluge Worte zu schreiben, ist schwer. Schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren Bild
Up

#34Beitrag Do 1. Jul 2010, 22:49
michieggers Benutzeravatar
Daytonator
Daytonator

Beiträge: 2517
Wohnort: 21039 Hamburg
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben
Hab in den letzen Tagen leider nicht nur positive Erfahrungen mit dem m5 gemacht, ich hab das Problem das mir bei fortgeschrittener Schräglage das Vorderrad anfängt zu rutschen müsste ca. da sein wo beim Hinterrad der Elefant zu ende geht, hab das jetzt 2 mal gehabt bei ersten mal braucht man nicht drüber reden Kalte Straße kalter Reifen und in den Bereich gekommen der noch nicht ganz eingefahren war, heute ist mir das gleiche noch etwas stärker wieder passiert und das bei eingefahrenem und Warmen Reifen, sowas hatte ich beim Supercorsa nicht deswegen hab ich mich schon irgendwie gewundert. Der Luftdruck ist nach den Vorgaben, könnte es evtl. was bringen den Druck leicht zu vermindern?
Up

#35Beitrag Sa 10. Jul 2010, 09:26
n-forc3r Benutzeravatar
Knieschleifer
Knieschleifer

Beiträge: 218
Wohnort: Lehrte
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: männlich
Vorname: Oliver
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Das macht mir jetzt aber bisschen Angst, Michi.
Nem Freund von mir auf ner ZX6R ist ihm der Reifen auch weggeschmiert und er meinte er hatte kein gutes Feedback.

Nun ist laut Produktvideo an der Flanke der Stahlgürtel mit der meisten Spannung. Kanns evtl. sein dass dein Fahrwerk vorne auch zu hart eingestellt ist?
Haste Du irgendwas am Fahrwerk geändert oder noch alles Standard?

Würde mich mal interessieren, da bei mir ebenfalls nen Reifenwechsel mit M5 Interact-Bevorzugung ansteht und ich sehr viel in dem Bereich fahre.
Derzeit fahre ich noch den Conti SportAttack, bei dems außer direkt an der Flanke am Hinterreifen keine Rutscher gab. Vorderreifen macht keine Probleme.
Up

#36Beitrag Sa 10. Jul 2010, 11:54
michieggers Benutzeravatar
Daytonator
Daytonator

Beiträge: 2517
Wohnort: 21039 Hamburg
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben
Also übers Feedback kann ich nur gutes Sagen also ich hatte zu jeder Zeit eine gute Rückmeldung, und bei dem Rutscher war es auch so das man es noch unter Kontrolle hatte.... Mein Fahrwerk hab ich etwas weicher gestellt als es original war, also denk ich nicht das es daran gelegen haben könnte zumal die Straße da auch noch ziemlich neu ist und somit auch ohne irgendwelche Löcher etc...

Also bis auf die kleinen Rutscher kann ich dir den M 5 empfehlen, denn ich hab nochmal genau drüber nachgedacht und ich vermute mal das vorne am Reifen doch ein kleines Stück noch nicht eingefahren war und der Reifen wohl auch noch nicht auf Betriebstemperatur war. Das ist natürlich immer schwierig das nach zu vollziehen woran es nun gelegen hat, ich steig ja nun auch nicht vor jeder Kurve ab und schau nach wie warm der Reifen ist.

Ich werde das ganze aber mal beobachten und falls mir das nochmal passiert sag ich bescheid... OKPef
Up

#37Beitrag Sa 10. Jul 2010, 13:36
Aschmi737 Benutzeravatar
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter

Beiträge: 82
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: männlich
Vorname: AB
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Laut Reifendienst (IDM erfahren)haben wir den Luftdruck vermindert. Der Reifen ist in sich stabil genug um damit problemlos umzugehen.
Durch den geringeren Druck erhöht sich die Auflagefläche und die Temperatur sinkt....ja genau richtig gelesen: weniger Druck----Temperatur sinkt. Das Laufbild wurde besser. Nichts aufgerissen oder geschmiert.

Ich habe das nachgemessen. Es funktioniert! Mit sinkendem Luftdruck, besseren Rundenzeiten und steigenden Aussentemperaturen ging die Reifentemperatur runter!

Gerutscht ist da nichts.

Auf dem Lausitzring habe ich den CompK gefahren. Der ist ab 36 Grad Aussentemperatur in Bodenwellen beim Beschleunigen doch etwas am rutschen gewesen. Aber sehr gutmütig.
Reifentemperatur >80 Grad

Ich bleibe bei Metzeler.....


Grüße

Andree
Up

#38Beitrag Sa 10. Jul 2010, 13:51
michieggers Benutzeravatar
Daytonator
Daytonator

Beiträge: 2517
Wohnort: 21039 Hamburg
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben
Das heißt wenn ich bei mir den Druck etwas erhöhe geht die Temperatur auch etwas hoch? Im Normalen Straßenbetrieb.....
Up

#39Beitrag Sa 10. Jul 2010, 22:10
Aschmi737 Benutzeravatar
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter

Beiträge: 82
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: männlich
Vorname: AB
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
wenn du so am kabel ziehst wie auf der renne.........ja
Up

#40Beitrag So 11. Jul 2010, 00:32
flyinghorse92 Benutzeravatar
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter

Beiträge: 72
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben
Daytonafarbe: Sulphur Yellow
hier gibt es auch günstige reifen: http://www.moppedreifen.de..
einer der günstigsten den ich bis jetzt gefunden habe
Up

VorherigeNächste




Zurück zu "Die Reifen"

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

metzeler m5 reifendruck

metzeler m5 interact reifendruck

metzeler sportec m5 reifendruck

metzeler sportec m5 interact reifendruck

optimaler reifendruck metzler sportec http:www.daytona-675.dereifenmetzeler-sportec-interact-t4825-30.html metzeler m5 luftdruck metzeler sportec m5 luftdruck luftdruck rennstrecke metzeler m5 Metzelern M 5 reifendruck reifendruck m5 rennstrecke richtiger reifendruck Metzeler sportec m5 luftdruck metzeler m5
web tracker