Metzeler Racetec RR K3 Erfahrung?

Hier gibts die Grip Tipps und die Reifenempfehlungen


AbonnentenAbonnenten: 2
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 8219
D.675 Benutzeravatar
Kurven-King
Kurven-King

Beiträge: 443
Wohnort: Oberhausen
Danke gegeben: 8
Danke bekommen: 6x in 6 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Tobi
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Ich habe mir den Reifen vor ca 10km neu aufgezogen und bin bei den Temperaturen extrem skeptisch ob er Grip hat und ob ich den Reifen überhaupt warm bekomme, wenn man ihn auf der Rennstrecke mit Reifenwärmern fährt.

Mich würde mal interessieren welchen Reifendruck ihr auf den Schlappen habt. Ich fahre momenten V/H 2,1/2,4.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild
Up

harleymatze Benutzeravatar
Reifenkiller
Reifenkiller

Beiträge: 165
Wohnort: Hamburg / Seevetal
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: männlich
Vorname: Matze
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-...-R
Hi, der K3 ist eigendlich unproblematisch, wenn du normal zügig auf der Renne unterwegs bist, sollte es passen... fahre auch meine Sliks aus dem Cup, Bridgestone V01/V02 auch bei jeder Temperatur mit Heizdecken, Reifendruck Renne vorn 2,1 hinten 1,7 für K3, natürlich warm gemessen
Gruß Marze #144
Too Old To Die Young
Up

DonArcturus Benutzeravatar
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott

Beiträge: 645
Wohnort: Gräfelfing bei München
Danke gegeben: 27
Danke bekommen: 33x in 32 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Oliver
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Hab auch gelesen, dass der Racetec RR K3 gerade mal einige Slalom Hin und Her benötigt, um genügend warm zu sein.

Für die Straße hab ich 2,2 vorne und 2,4 hinten.
Druck auf Rennstrecke findest du hier:
http://www.metzeler.com/site/de/mediaOb ... ng2015.pdf
"Feuert weiter, ihr Arschlöcher!" - Lord Helmchen
Up

D.675 Benutzeravatar
Kurven-King
Kurven-King

Beiträge: 443
Wohnort: Oberhausen
Danke gegeben: 8
Danke bekommen: 6x in 6 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Tobi
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
DonArcturus hat geschrieben:
Hab auch gelesen, dass der Racetec RR K3 gerade mal einige Slalom Hin und Her benötigt, um genügend warm zu sein.

Für die Straße hab ich 2,2 vorne und 2,4 hinten.
Druck auf Rennstrecke findest du hier:
http://www.metzeler.com/site/de/mediaOb ... ng2015.pdf


Das hört sich nah gefährlichen Halbwissen an :D schonmal probiert wie schnell der warm ist?
Bild
Up

DonArcturus Benutzeravatar
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott

Beiträge: 645
Wohnort: Gräfelfing bei München
Danke gegeben: 27
Danke bekommen: 33x in 32 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Oliver
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Das hört sich nah gefährlichen Halbwissen an :D


Hier ist die Seite, aus dem ich die Info hab (4. Absatz): http://www.cbr1000rr.de/test_-_berichte ... ec_RR.html

schonmal probiert wie schnell der warm ist?


Hier könnte ich wirklich nur Halbwissen übermitteln.
Ich kann nur von meiner eigenen Erfahrung berichten:
- Kurz nach dem Losfahren ohne reifenaufwärmendes Slalom hatte ich kleinere Rutscher (mit Sozia, bei ca. 7° Lufttemperatur).
- Nach etwas Fahrzeit und einigem Slalom vor den Kurven brachte ich den Reifen absolut nicht an die Grenze (alleine, ca 16° Lufttemperatur)

Nach meinem Empfinden wärmt er sich schnell auf, benötigt aber (im Gegensatz zum PiPo z.B.) wirklich erst ein paar Slaloms, bis er bereit ist. Einfaches dahindümpeln wärmt ihn nicht.
Zuletzt geändert von DonArcturus am Do 21. Apr 2016, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
"Feuert weiter, ihr Arschlöcher!" - Lord Helmchen
Up

tripletreiber Benutzeravatar
Moderator
Moderator

Beiträge: 3598
Wohnort: Raum Limburg
Danke gegeben: 9
Danke bekommen: 36x in 35 Posts
Geschlecht: nicht angegeben
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Slalom fahren macht den Reifen eh nicht warm.
Zornig Gas geben und kräftig bremsen macht warm!
TRIUMPH CHALLENGE 2014 - Done P24
TRIUMPH CHALLENGE 2015 - Done P21
TRIUMPH CHALLENGE 2016 - 2 Gastsarts - Done P30
ART MOTOR SUPER TRIPLES 2017 - ma gugge was die da so mache.....

Bild
Up

D.675 Benutzeravatar
Kurven-King
Kurven-King

Beiträge: 443
Wohnort: Oberhausen
Danke gegeben: 8
Danke bekommen: 6x in 6 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Tobi
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Habs heute auchmal ausgiebig getestet beim Kurventraining. Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 35-40kmh. Flanken sind jetzt komplett angeschrabbelt. Reifen sind lauwarm geworden aber hatten nicht die vernünftige Betriebstemperatur, bin trotzdem ohne Probleme eine sehr gute Schräglage gefahren. Hab jetzt den Reifendruck auf 2,4/2,5 erhöht. Zum Termin über Pfingsten wird der aber auf der Rennstrecke hinten runtergeschraubt. Bin vorne nicht ganz an die Kante gekommen, ist das normal oder muss da weniger Reifendruck? Bin meinen Pipo's 2ct war der Reifen auch an den Flanken blank. Ich schick gleich mal nen Reifenbild hinterher. Reifendruckprofis dürfen sich dann sehr gern äußern!!

Ps: Es ist fürchterlich am Handy mit Absätzen zu schreiben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild
Up

Krmn Benutzeravatar
Rastenschleifer
Rastenschleifer

Beiträge: 772
Wohnort: 86...
Danke gegeben: 26
Danke bekommen: 22x in 22 Posts
Geschlecht: nicht angegeben
Vorname: Peter
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Ob an Rand kommst oder ned hängt stark von der Reifengeometrie ab :)
Up

DonArcturus Benutzeravatar
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott

Beiträge: 645
Wohnort: Gräfelfing bei München
Danke gegeben: 27
Danke bekommen: 33x in 32 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Oliver
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Ps: Es ist fürchterlich am Handy mit Absätzen zu schreiben.


Du trägst Absätze??? :shock: :lol:

Wie will man am Vorderrad an den Rand kommen, wenn das Hinterrad dann schon weit über den Rand hinaus ist? In der Regel erreiche ich die Kante den Hinterrades wo vorne noch ein cm Angst herrscht...
Zuletzt geändert von DonArcturus am Di 26. Apr 2016, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
"Feuert weiter, ihr Arschlöcher!" - Lord Helmchen
Up

Krmn Benutzeravatar
Rastenschleifer
Rastenschleifer

Beiträge: 772
Wohnort: 86...
Danke gegeben: 26
Danke bekommen: 22x in 22 Posts
Geschlecht: nicht angegeben
Vorname: Peter
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Du kannst über die Kante am Hinterrad raus fahren [emoji6]
Up

D.675 Benutzeravatar
Kurven-King
Kurven-King

Beiträge: 443
Wohnort: Oberhausen
Danke gegeben: 8
Danke bekommen: 6x in 6 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Tobi
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Vorne hab ich glaub ich noch nen halben cm. Denke wenn ich hinten von 2,5 auf 2,0 runter geh sollte vorne der letzte halbe cm auch machbar sein. Solche Experimente mach ich aber erst auf der Strecke und nicht auf der Straße.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild
Up

Nice Vibe Benutzeravatar
Knieschleifer
Knieschleifer

Beiträge: 216
Danke gegeben: 20
Danke bekommen: 9x in 9 Posts
Geschlecht: männlich
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Ist mir bei der letzten Ausfahrt aufgefallen, den S20 schaffte ich nicht warum auch immer, sei es erfahrungstechnisch oder eben von der Geometrie des Reifens her...
Der S21 jetzt geht bis an die Kante, wo wir hinten stehen lassen wir mal im Raum stehen.

Bild
~ Our Border is Horizon ~
Up

Stego Benutzeravatar
Moderator
Moderator

Beiträge: 2789
Wohnort: Kiel
Danke gegeben: 30
Danke bekommen: 47x in 45 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Christian
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08

Vorne bis an die Kante?
Dann bist du ja hinten schon auf der Felge[emoji38]
Nichts ist unmöglich! DAYOTA!!

Bild Bild
Up

ACEERZ Benutzeravatar
Warmfahrer
Warmfahrer

Beiträge: 18
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben
Daytonafarbe: "R" Matt Phantom Black
Modellreihe: Bj. 13-...-R
Also bin den RR K3 schon in Almeria und Mettet gefahren 2015 jeweils auf ner S1000RR und in Oschersleben auf ner 600RR. Ich bin ein Fan des K3 seid eh und je aber der neue legt noch ne ordentliche Schippe drauf. Ich finde besonders merkt man das beim Einlenken auf der Bremse ist der neue Agiler.

Für die Mettet Fraktion, also hab dort 1:14 tief permanent gefahren mit dem K3 2 Tage auch bei heißen Temperaturen..funktionierte Problemlos und der der vor Ort Anwesende Billy McConnell und Troy Corser sind dort auf der Serien S1000RR mit Racetec K3 RR auch Problemlos 1:10er Zeiten und gewiss auch tiefer gefahren. Ich glaube kaum das deren Transponder die ganze Zeit an Board war und wenn, wurden Runden gestrichen..

1:16-17 als Anfänger dort zufahren ist doch nice. Ist ein Kurs wo man in Schräglage auch Zeit wett machen kann, da lass ich ordentlich liegen. Bin was das angeht mit den Standard Reifen ein Schisser und Slicks hab ich noch nicht probiert :D erstma die K3 ausreitzen bis ich das Gefühl hab es geht damit nix mehr.
Up

Nice Vibe Benutzeravatar
Knieschleifer
Knieschleifer

Beiträge: 216
Danke gegeben: 20
Danke bekommen: 9x in 9 Posts
Geschlecht: männlich
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Vorne bis an die Kante?
Dann bist du ja hinten schon auf der Felge[emoji38]


Die seh ich ja nicht, muss ja vorn schauen wo ich hinfahre! :twisted:
~ Our Border is Horizon ~
Up

D.675 Benutzeravatar
Kurven-King
Kurven-King

Beiträge: 443
Wohnort: Oberhausen
Danke gegeben: 8
Danke bekommen: 6x in 6 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Tobi
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Bild
Sehr professionell gemessen. :mrgreen:

Scherz beiseite. Ist also ein kleiner Streifen normal am Vorderrad. Hab etwas Angst, dass mir auf der Rennstrecke der Gedanke kommt das da ja noch mehr Grip ist und dann etwas zu weit gehe... Mir ists jetzt nicht wichtig, dass ich auf Teufel komm raus den Streifen weg bekomme, sondern eher um zu Wissen ob da noch was geht und ich noch Reserven habe.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zuletzt geändert von D.675 am Do 28. Apr 2016, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Up

jacky_11 Benutzeravatar
Knieschleifer
Knieschleifer

Beiträge: 245
Wohnort: Main-Taunus-Kreis
Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 10x in 9 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Frederic
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Ob da noch Reserven sind, merkste eher wenn alle rechts und links an dir vorbei fahren :mrgreen: Weizen1
Up

moe01325 Benutzeravatar
Knieschleifer
Knieschleifer

Beiträge: 215
Wohnort: Wien
Danke gegeben: 24
Danke bekommen: 7x in 7 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Mo
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Die größeren Reserven sind vermutlich bei der Linienwahl noch zu haben...

Disclaimer: bin selber langsam! ;-)
speed was OK, but corner was too tight
Up

D.675 Benutzeravatar
Kurven-King
Kurven-King

Beiträge: 443
Wohnort: Oberhausen
Danke gegeben: 8
Danke bekommen: 6x in 6 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Tobi
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Hachja, das erste mal Rennstrecke ist immer eine Wissenschaft :roll:
Bild
Up

Nice Vibe Benutzeravatar
Knieschleifer
Knieschleifer

Beiträge: 216
Danke gegeben: 20
Danke bekommen: 9x in 9 Posts
Geschlecht: männlich
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Ich denke am besten mit freiem Kopf und ohne Druck, wenn dein Kopf irgendwo bei irgendwelchen angefahrenen Kanten sind kann ich mir vorstellen das du eher ohne Spass rumtukkerst. Ich denke mal, so zumindest fahre ich auf der LS, langsam an eine Grenze rantasten. Sofern Setup am Bike einigermaßen passen, merkt man schon wie weit man gehen kann, ankündigende Rutscher etc. sollten dem Popometer vertraut sein. :wink: Such dir mal nen schnelleren und bleib dran, dann siehst wo du noch Reserven rausfahren kannst. So wäre jetzt meine persönliche Rangehensweise.
~ Our Border is Horizon ~
Up

VorherigeNächste




Zurück zu "Die Reifen"

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

metzeler racetec rr erfahrungen

metzeler racetec rr k3 luftdruck

metzeler racetec rr luftdruck

metzeler racetec rr k3

luftdruck metzeler racetec rr k3

metzeler racetec rr k3 laufleistung

metzeler racetec interact k3 Verschleiß metzeler racetec rr k3 rennstrecke metzeler racetec k3 luftdruck reifendruck metzeler racetec rr metzeler racetec rr racetec rr k3 auch für die rennstrecke racetec rr k3 erfahrung metzeler racetec rr k3 erfahrungen metzeler racetec rr landstraße racetek rr k3 luftdruck strasse racetec interact k3 luftdruck reifendruck metzeler racetec rr k1 reifenluftdruck racetec rr metzeler racetec rr laufleistung metzeler racetec rr reifendruck racetec rr erfahrung metzeler racetec rr haltbarkeit racetec rr landstraße metzeler racetec rr erfahrung
web tracker