Hochgeschwindigkeitsshimmy

Hier gibts die Grip Tipps und die Reifenempfehlungen


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#1Beitrag Di 21. Apr 2009, 22:05
sWoifal Benutzeravatar
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Habe seit gut einer Woche den Pilot Road 2 aufgezogen und seither ein Hochgeschwindigkeitsflattern ab ca. 190 km/h. Mir ist aufgefallen, dass die Felge nur auf der rechten Seite Wuchtgewichte hat, jedoch nicht viel. Links nichts. Kann es sein, dass es am Luftdruck / härteren Reifen liegt, oder spürt man die paar Gramm Wuchtgewicht so dermaßen?! Sind glaub ich 15 Gramm.

Jemand Tipps für mich? :-)
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#2Beitrag Di 21. Apr 2009, 22:08
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Bei mir sind auch nur rechts Gewichte konnte aber auch noch keine 190 fahren ich denk auch nicht das es am Luftdruck liegt.
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#3Beitrag Di 21. Apr 2009, 22:09
tripletreiber Benutzeravatar
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vielleicht harmoniert der reifen auch net mit der tona?
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#4Beitrag Di 21. Apr 2009, 22:11
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Die Wuchtgewichte hast nicht nur du, glaub die hat jeder, oder versteh ich grad was falsch? ^^ Du hast ja den PR2. Beim Pilot Power gabs das gleiche Problem, deswegen gibts die B Variante die dieses Flattern bei leichtern maschinen verhindert. Jedoch kann ich leider nicht sagen oder das Problem auch der PR hat. Hast du die inner Werkstatt draufziehn und auswuchten lassen?
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#5Beitrag Di 21. Apr 2009, 22:13
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Also der Reifen harmoniert bis zu den ca 200 schon sehr gut mit der Tona. Muss aber sagen ich fahr mit viel Luftdruck.. 2,5 vorne und 2,9 hinten. Kurvenfahrten sind spielerisch und sie fährt sich sehr angenehm. Man merkt jedoch beim Anbremsen sehr deutlich, dass der Reifen "hart" ist. Also mit den Supercorsas war der Stoppie kein Problem auch aus hohen Geschwindigkeiten, mit dem Pilot Road 2 fängt sie vorne zu hoppeln an beim starken Bremsen, Stoppies sind nicht mehr so einfach, da der Reifen eben zu rutschen beginnt. Kann auch an der etwas kleineren Aufliegefläche durch den hohen Druck kommen *hmm* [smilie=s014.gif]
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#6Beitrag Di 21. Apr 2009, 22:14
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Das man Wuchtgewicht hat ist klar. Nur ich kenn's nur so, dass die auf beiden Seiten der Felge sind. Sind so kleine Bleigewichte, wie sie eben von Werk an auch drauf sind. Vermute dass bei den Geschwindigkeiten eine seitlich wirkende Kraft entstehen könnte durch einseitige Wuchtung. Muss aber so nicht sein.

Wurde in der Werkstatt montiert - und die Witzbold hat meine goldenen Felgen zerkratzt. Bekomm sie eh neu lackiert, dabei wird naturlich neu gewuchtet weil der Reifen von der Felge muss. Aber das lass ich erst machen, wenn's Wetter arschig ist ;-) Will aber bis dahin auch gasen. Gut ich wohn' in Österreich, da dürft ich ja nie über 130 fahren [smilie=s031.gif]
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#7Beitrag Di 21. Apr 2009, 22:16
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zum einen ist der druck recht hoch,
zum anderen ist das nun mal "nur" ein sporttourer reifen.
kein vergleich zu nem supercorsa der ja verkauft wird als "straßenzulassungsfähiger" rennreifen
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#8Beitrag Di 21. Apr 2009, 22:18
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Ist aber auch bis 270 zugelassen, wie alle anderen Reifen auch. Und auf der Strasse gefällt er mir um längen besser als der Supercorsa. Grip hat er genug, auch Kalt. Bin ja auch sehr zufrieden mit dem Pneu, bis auf das Hochgeschwindigkeitsflattern...
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#9Beitrag Di 21. Apr 2009, 22:30
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sWoifal hat geschrieben:
Das man Wuchtgewicht hat ist klar. Nur ich kenn's nur so, dass die auf beiden Seiten der Felge sind. Sind so kleine Bleigewichte, wie sie eben von Werk an auch drauf sind. Vermute dass bei den Geschwindigkeiten eine seitlich wirkende Kraft entstehen könnte durch einseitige Wuchtung. Muss aber so nicht sein.
[smilie=s031.gif]


Ist auch nicht so.

Es kommt vor das nur auf einer Seite der Felge ein Wuchtgewicht nötig ist...
Wenn das Rad dann richtig gewuchtet ist ---> keine (spürbare) Unwucht --> Da wackelt dann auch nix...

Gruss
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#10Beitrag Mi 22. Apr 2009, 13:07
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Rick James hat geschrieben:
Die Wuchtgewichte hast nicht nur du, glaub die hat jeder, oder versteh ich grad was falsch? ^^ Du hast ja den PR2. Beim Pilot Power gabs das gleiche Problem, deswegen gibts die B Variante die dieses Flattern bei leichtern maschinen verhindert. Jedoch kann ich leider nicht sagen oder das Problem auch der PR hat. Hast du die inner Werkstatt draufziehn und auswuchten lassen?


Ich habe den Rest jetzt nicht weitergelesen, aber ich hab den Pipo (ohne B), und selbst bei 250 Sachen nicht den Hauch von Flattern... läuft schön so wie sie soll...

und theoretisch könnte es durchaus am Druck liegen...
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#11Beitrag Mi 22. Apr 2009, 23:23
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Sonst keiner eine wirkliche Idee? hm...

Werde mal mit dem Druck experimentieren. Zumindest was das Wuchten betrifft bin ich jetzt schonmal schlauer :)
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#12Beitrag Do 23. Apr 2009, 00:17
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ruf mal den händler an..
liegt ganz bestimmt nicht am luftdruck.. ausser du hast 1,0--1,5 druff..^^

u8nd gewichte hab ich hinten gar keine drann :mrgreen:
Das Erkennen der eigenen Fähigkeiten eröffnet die Prinzipien der Möglichkeiten
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#13Beitrag Mi 13. Mai 2009, 21:28
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the_sisko hat geschrieben:
ruf mal den händler an..
liegt ganz bestimmt nicht am luftdruck.. ausser du hast 1,0--1,5 druff..^^

u8nd gewichte hab ich hinten gar keine drann :mrgreen:


Naja hinten keine gewichte ist nicht so schlimm wie vorne keine aber ist doch besser wenn sie gewuchtet ist, ausser es wären nur no 1-2g gewesen.
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#14Beitrag Do 25. Jun 2009, 15:25
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Hatte den auch für 7tkm auf meiner alten Tona.
Etwas weniger Grip als der MPP wesentlich weniger Grip als der One aber dafür bei Regen Klasse.

Bis 265 habe ich kein Wackeln zuckeln gespürt!
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