Angabe Reifenhöhe dreistellig?

Hier gibts die Grip Tipps und die Reifenempfehlungen


AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1598
#1Beitrag Mi 20. Mär 2013, 03:55
TonaTreiber Benutzeravatar
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Beiträge: 1120
Wohnort: Paderborn
Danke gegeben: 34
Danke bekommen: 40x in 36 Posts
Geschlecht: nicht angegeben
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Da ich nicht so genau weiss, wonach ich suchen soll, hab ichs auch noch nicht herausgefunden. Deshalb frage ich jetzt euch:

Bei solchen Angaben zu Reifen:

Rain 120/600 R17 soft
Rain 180/640 R17 soft

Was soll die dreistellige Zahl, wo die Angabe der Höhe in Prozent normalerweise steht? Versteht er nicht... Bitte helfen :)
Up

#2Beitrag Mi 20. Mär 2013, 11:26
silvio Benutzeravatar
Rastenschleifer
Rastenschleifer

Beiträge: 961
Wohnort: 15848
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 11x in 11 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Silvio
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Up

#3Beitrag Mi 20. Mär 2013, 11:34
ElDuderino Benutzeravatar
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott

Beiträge: 703
Wohnort: 01099
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: männlich
Vorname: Jonas
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
mach dir doch um sowas keine sorgen ;)

ich verkaufe grade n paar Regenreifen mit einwandfreier Reifenhöhe :mrgreen:
Up

#4Beitrag Mi 20. Mär 2013, 22:42
TonaTreiber Benutzeravatar
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Beiträge: 1120
Wohnort: Paderborn
Danke gegeben: 34
Danke bekommen: 40x in 36 Posts
Geschlecht: nicht angegeben
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Doch doch, ich muss alles wissen... ;)

Könnte mir vorstellen, dass die Zahl den Gesamtdurchmesser des Reifens angibt? Hab jetzt grad keinen Reifen zum messen da, aber so ~60 cm könnte ja hinhauen...

Warum diese Angabe gerade bei Reifen für den Rennsport?... macht euch das nicht neugierig?

Verstehe auch nicht, dass das keiner der Shops die solche Reifen verticken in den FAQs drin hat. So nach dem Motto "weiss doch jeder"... tze... ich nich...

@Duderino: Danke für das Angebot, aber ich suche Angefahrene für billiger um das mit den Regenpellen erstma auszuprobieren.
Up

#5Beitrag Mi 20. Mär 2013, 22:52
Oliver Benutzeravatar
Daytonator
Daytonator

Beiträge: 3145
Wohnort: Paderborn
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 36x in 36 Posts
Geschlecht: nicht angegeben
Vielleicht einfach nur eine mm anstatt cm Angabe. :wink:
Sei kritisch - fahr britisch!
Up

#6Beitrag Do 21. Mär 2013, 00:00
TonaTreiber Benutzeravatar
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Beiträge: 1120
Wohnort: Paderborn
Danke gegeben: 34
Danke bekommen: 40x in 36 Posts
Geschlecht: nicht angegeben
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Die normale Angabe also 180/55 bedeutet ja Reifenwandhöhe = 55% von 180mm = 99mm - gemessen von Ende Felge bis Ende Gummi. Also wirklich nur die Höhe des Gummis am Rad gesehen. Die Angabe mal zwei + Felgendurchmesser sollte den Raddurchmesser ergeben. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob nur die Höhe der Wand oder die Wölbung des Reifens noch mit in die Höhe einberechnet wird.

Jedenfalls ist die 55 keine cm Angabe, falls du das meintest. Vielleicht ist es aber trotzdem ne Millimeterangabe... kommt aber wie gesagt nur der Raddurchmesser in Frage bei 64cm. Weil 6,4 cm als Reifenwandhöhe wäre viel zu flach.

Jetzt könnt ich mir halt noch vorstellen, dass so ne 180/640 vielleicht auch 64,0% sind. Könnte sein, da Rennreifen spitzere Konturen als Straßenreifen aufweisen (wenn jetzt die Wölbung des Reifens in der Höhe mitzählt). Aber warum sollten Sie bei Rennreifen mit ,X % arbeiten? Macht auch irgendwie keinen Sinn...
Möglicherweise ist die zusätzliche 0 auch einfach ne Kennzeichnung, dass es sich hier nicht um Straßenreifen handelt. Oder es hat mit der Mischung zu tun oder ... oder ... oder ...

Dat muss doch jemand von den erfahrenen Rennstreckentouristen hier wissen ...
Up

#7Beitrag Do 21. Mär 2013, 00:33
docvale846 Benutzeravatar
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott

Beiträge: 720
Wohnort: 10249 Berlin
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 15x in 13 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Andre
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Hallo Philip,

kann es sein, dass du nach Bridgestone Reifen geguckt hast? Bei denen ist mir das zumindest auch schon mal aufgefallen.

Guckst du hier, findest du das:

"...
Slick-Bezeichnung Bridgestone:
z.B. 120/600 R17 YCX
120 - Reifenbreite in mm
600 - Außendurchmesser in mm
17 - Nenndurchmesser in Zoll
YCX - Referenz für Karkasse und Gummimischung
..."

Wenn's dir um Bridgestone Regenreifen geht, könnte folgende Info (gefunden auf GP503) für dich auch noch interessant sein:

"...
Unterschiedliche Motorleistungen und Charakteristiken erfordern auch unterschieliche Antworten besonders bei Regen. Deshalb gibt es die Bridgestone Regenreifen in neuen Dimensionen:

120/600 R17 E05Z Front
170/630 R17 E08Z Rear Empfehlung für 5,5 Zoll Felgen (600/750ccm)
180/640 R17 E08Z Rear Empfehlung für < 6 Zoll Felgen (1000/+ ccm)
..."

Ich denke, damit ist dir geholfen Weizen1
Up

#8Beitrag Do 21. Mär 2013, 15:04
Karaya 1 Benutzeravatar
Knieschleifer
Knieschleifer

Beiträge: 238
Wohnort: Zuhause
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 2x in 2 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Peter
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Zugegeben,

das klingt ziemlich einleuchtend...

doch könnte es nicht auch sein, daß der Reifen wirklich so hoch ist? Also 6x höher als der Reifen breit ist?

Also ich hatte das selbst schon mal so gesehen - war allerdings auf einem Schlüter-Traktor, den Giganten der Agrarwelt...

Gut, bei der Daytona könnt' das womöglich ein klein wenig knapp werden, so an den Schutzblechen - aber vielleicht hilft ein bisser'l ausfräsen...? Weizen1

Bikergruß!
Up

#9Beitrag Do 21. Mär 2013, 17:53
silvio Benutzeravatar
Rastenschleifer
Rastenschleifer

Beiträge: 961
Wohnort: 15848
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 11x in 11 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Silvio
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Hier isses doch offiziell Weizen1 :http://www.bridgestone-mc.de/index.php/battlax-slicks.html
Musst nur noch auf Einsatzempfehlungen klicken. :wink:
Up

#10Beitrag Do 21. Mär 2013, 18:16
docvale846 Benutzeravatar
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott

Beiträge: 720
Wohnort: 10249 Berlin
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 15x in 13 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Andre
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Hä? Die Frage nach der Bedeutung wurde direkt darüber eindeutig erklärt. Bleibt noch die offene Frage nach dem Warum. Das können aber sicherlich nur die Leute beantworten, die sich eine solche Bezeichnung ausdenken.

Kein Grund also künstlich im Trüben zu fischen. :wink:

Edit: Bezieht sich auf Karayas Post.
@silvio: Weizen1
Up

#11Beitrag Do 21. Mär 2013, 19:50
TonaTreiber Benutzeravatar
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Beiträge: 1120
Wohnort: Paderborn
Danke gegeben: 34
Danke bekommen: 40x in 36 Posts
Geschlecht: nicht angegeben
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Ha, wusst ich doch, dass das hier irgendeiner weiß - Danke Andre :)
Up

#12Beitrag Do 21. Mär 2013, 20:35
docvale846 Benutzeravatar
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott

Beiträge: 720
Wohnort: 10249 Berlin
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 15x in 13 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Andre
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Ja, so ist das hier - man hilft und wird geholfen :D
Up

#13Beitrag Do 21. Mär 2013, 20:45
Stego Benutzeravatar
Moderator
Moderator

Beiträge: 2789
Wohnort: Kiel
Danke gegeben: 30
Danke bekommen: 47x in 45 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Christian
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08

Kleiner Tipp für die nächsten Reifenfragen:
Schreibt doch mal den "der reifenFLÜsterer" an. Der arbeitet schließlich bei Glitschstone.. Da könnte man das hier noch mal verifizieren.
Hab das hier aber auch erst zu spät hier gelesen.

Gruß
Stego
Up





Zurück zu "Die Reifen"

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

silvio bisser
cron
web tracker