Rasseln beim Fahren

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert


AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1152
#1Beitrag Fr 4. Aug 2017, 10:53
bitman14 Benutzeravatar
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter

Beiträge: 71
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 2x in 2 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Christian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Seit einiger Zeit rasselt meine Daytona (Km-Stand: ca. 27-28 Tsd) bei ca. 4-5 Tausend Umdrehungen. Bis jetzt ist mir das nur während der Fahrt aufgefallen. Also im Stand höre ich nichts diesbezüglich.
Genau genommen ist mir das erst aufgefallen seit ich meine Scheibe durch eine Powerbronze ersetzt habe, was ja eigentlich nichts damit zu tun haben sollte.
Heute hol ich sie aus der Werkstatt ab da sie da seit gestern wg. neuem Reifen und Bremsbelägen steht.
Ich hab meinem Mechaniker auch mal gesagt er soll da mal drüber hören aber da er mir heute früh geschrieben hat dass meine Maschine fertig sei, denke ich dass ihm nichts ungewöhnliches aufgefallen ist.

Würde aber trotzdem mal gerne wissen was ihr davon haltet und ob das normal ist?
Bin mir da leider nicht 100% sicher ob mein Mechaniker (freie Werkstatt, kein T Dealer) genau weiß wie sich so eine Daytona anhören darf, da dass ja doch nicht die verbreitetste Maschine ist. War bis jetzt immer zufrieden bei ihm aber bin da doch lieber etwas vorsichtig.
Zuletzt geändert von bitman14 am Fr 4. Aug 2017, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Up

#2Beitrag Fr 4. Aug 2017, 11:17
RealRoadRacing Benutzeravatar
Reifenkiller
Reifenkiller

Beiträge: 146
Wohnort: Wien
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 11x in 11 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Kai
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
der Kilometerstand könnte gut zur Steuerkette passen.
also bei mir hatte sich die Steuerkette ordentlich gelängt. beim flotten hochschalten hat es mir dann die Spannschiene zerbröselt.
war nicht lustig.
falls du in Wien oder Umgebung lebst kann ich mir das gern mal anschauen.
Up

#3Beitrag Fr 4. Aug 2017, 11:31
bitman14 Benutzeravatar
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter

Beiträge: 71
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 2x in 2 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Christian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wien ist leider knappe 600km entfernt :lol: also nicht mal eben um die Ecke. Komme aus Umgebung Kempten (im Allgäu).

Kann man des denn irgendwie sicher sagen ob das an der Steuerkette liegt?
Die zu tauschen wird wahrscheinlich ja auch nicht gerade billig sein nur um das mal auf Verdacht zu machen. Oder mit welchen Kosten muss ich hier rechnen?
Up

#4Beitrag Fr 4. Aug 2017, 12:01
RealRoadRacing Benutzeravatar
Reifenkiller
Reifenkiller

Beiträge: 146
Wohnort: Wien
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 11x in 11 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Kai
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
ich habe das bei mir selbst gemacht. ist nicht so schwierig. im Werkstatthandbuch steht alles drinnen.
am besten du gibst mal die Verkleidung runter und hälst bei laufenden Motor einen Schraubenzieher an verschiedene Stellen.
die Griffseite kommt natürlich ans Ohr. so könntest du das ganze schon mal eingrenzen woher das kommt.
Steuerkette kostet so um die 70 Euronen. den Steuerkettenspanner würde ich auch gleich mit wechseln.
Spanner gibt's hier.
https://www.triumphworld.de/index.php?c ... 7_592_1064
und Steuerkette da.
https://www.motorrad-ersatzteile24.de/E ... 02008.html

falls es das überhaupt ist.
aber schau einmal im Forum unter Steuerkette da wird das ganze gut beschrieben.
ein Video gibt es auch dazu.

https://www.youtube.com/watch?v=FzPfiCXMh20
Up

#5Beitrag Fr 4. Aug 2017, 12:25
RealRoadRacing Benutzeravatar
Reifenkiller
Reifenkiller

Beiträge: 146
Wohnort: Wien
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 11x in 11 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Kai
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
sorry, hab übersehen das die gute nur beim fahren rasselt. also im stand ist absolut nichts zu hören?
hatte das einmal nur beim kurven fahren. in dem fall war's die Antriebskette und das andere mal nur der Kinnriemen vom Airoh Helm.
Up

#6Beitrag Fr 4. Aug 2017, 12:43
bitman14 Benutzeravatar
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter

Beiträge: 71
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 2x in 2 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Christian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Also im Stand kann ich kein rasseln hören. Aber ich überprüf das heute Abend noch einmal. Kann ich die Steuerkette in so einem Fall ausschließen wenn das nur bei der Fahrt auftritt?
Rein vom Gefühl her würde ich sagen das Rasseln kommt mittig unten aus dem vorderen Motorteil, aber leider ist das beim Fahren etwas schwer zu lokalisieren.
Up

#7Beitrag Fr 4. Aug 2017, 12:59
bitman14 Benutzeravatar
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter

Beiträge: 71
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 2x in 2 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Christian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Ah was mir gerade noch einfällt....
Das Geräusch tritt ja wie gesagt auf seit ich die Scheibe montiert habe. Um den gleichen Dreh rum hab ich das erste Mal Öl nachgekippt. War leider schon etwas spät und die Markierung war gerade noch bei Minimum. Kann das vll hiermit zusammenhängen? Hat die das evtl nicht so gut verkraftet so "trocken" zu laufen?
Im Moment ist aber auf jeden Fall genug Öl drin und seit ich weiß dass die Daytona gerne nen Schluck mehr nimmt kontrolliere ich das auch regelmäßiger.
Up

#8Beitrag Fr 4. Aug 2017, 21:30
ketchup#13 Benutzeravatar
Daytonator
Daytonator

Beiträge: 1920
Wohnort: 72280, Dornstetten
Danke gegeben: 40
Danke bekommen: 105x in 93 Posts
Geschlecht: nicht angegeben
Daytonafarbe: Eigene Kreation

Moin !!
Erstmal keine Panik....bau einfach nochmal deine Serienscheibe drauf....vielleicht fängt die Powerbronce Scheibe Geräusche und leitet sie sauber an dein Ohr weiter (hatte ich auch schon mit einer Tourenscheibe an einem Kundenmoped)
Ein Versuch ist es wert.......
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!
Up

#9Beitrag Fr 4. Aug 2017, 23:27
Pille Benutzeravatar
Kurven-King
Kurven-King

Beiträge: 498
Wohnort: Falkensee
Danke gegeben: 48
Danke bekommen: 15x in 15 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Andreas
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Ich fahre diese Scheibe auch und ja kann ich von meiner Seite sagen.
Durch diese habe im vergangenen Jahr.
Ebenfalls beim abtouren um die 5-3 tU/min und je nach Kopfhaltung,
ein rasseln gehört.

Im Verlauf der Saison wurde es lauter,
später auch im Stand auf der rechten Seite warnehmbar.


Nu isses gemacht und es ist weg. :idea:

Bei mir war das aber auch eher Materialerhaltung/ Service; Bj. 06, 49Tkm)
Zitat: "Genussfahrer" :P
Aber die Kette und vor allem die Gleitschienen,
hatten auch schon Ihre bestenTage.
haubdsache es reeschned nischBild
gallery/mopedgeschichte:album213
Up

#10Beitrag Mo 7. Aug 2017, 12:58
bitman14 Benutzeravatar
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter

Beiträge: 71
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 2x in 2 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Christian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Das mit der Scheibe tauschen werd ich auf jeden Fall nochmal probieren. Das ich da nicht selber drauf gekommen bin :lol:
Mein Mechaniker meinte er kann da auch was Rasseln hören und tippt hier auch ziemlich sicher auf die Steuerkette. Allerdings meinte er dass ich mir deswegen noch keine Sorgen machen muss solange das Geräusch nicht wesentlich lauter wird.
Up

#11Beitrag Mo 7. Aug 2017, 19:39
Pille Benutzeravatar
Kurven-King
Kurven-King

Beiträge: 498
Wohnort: Falkensee
Danke gegeben: 48
Danke bekommen: 15x in 15 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Andreas
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Ja alles gut und richtig, keine Panik... denk diese Saison wirst Du noch bis zum Ende fahren können.
Ging bei mir ja auch, aber so hast Du schon mal was für die Bastelstunden im Winter.

lG und halt durch...
haubdsache es reeschned nischBild
gallery/mopedgeschichte:album213
Up

#12Beitrag Mo 7. Aug 2017, 20:18
bitman14 Benutzeravatar
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter

Beiträge: 71
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 2x in 2 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Christian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Ja das denke ich doch auch dass ich die Saison noch gut zu Ende bringen kann :mrgreen:

Meint ihr das ist als absoluter Laie dann im Winter selber zu machen?
Ich bin jetzt handwerklich nicht total unbegabt aber hab halt was Motoren etc. angeht wirklich noch gar keine Erfahrungen.
Oder sollte das lieber die Fachwerkstatt erledigen da ich sonst möglicherweise noch was kaputt mache.
Up

#13Beitrag Fr 25. Aug 2017, 14:44
bitman14 Benutzeravatar
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter

Beiträge: 71
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 2x in 2 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Christian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Push :lol:
Up





Zurück zu "Triumph Probleme"