Drehzahlbegrenzer bei 244??

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert


AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1192
#1Beitrag Fr 5. Jun 2015, 22:02
NewG Daytona Benutzeravatar
Warmfahrer
Warmfahrer

Beiträge: 6
Wohnort: Tirol
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben
Vorname: NewG
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 13-...
Eine Frage an die Daytona Gemeinde...... Weizen1

War zwei Tage am Salzburgring und bin bezüglich der Endgeschwindigkeit etwas im Zweifel.
Bei meiner Daisy setzt im 6.Gang bei 245 auf der Geraden( ich liege wie eine Flunder am Tank ) der Begrenzer ein [smilie=wtf.gif]
Habe danach nochmal auf der Autobahn gestestet und siehe da wieder bei 244 im Begrenzer...(nix bergauf und kein Gegenwind)
Kurz ein paar Daten:
-Baujahr 2013
-KM: 2900
-Laut Zulassung Bauartgeschwindigkeit 258km/h
-Orginalzustand
-Mein Gewicht: 70kg
-Größe 176cm
Die Suchfunktion brachte mir hier im Forum Topspeedwerte bis zu 275.....
Hat jemand hierzu vielleicht einen Rat oder eine Begründung?... und nein eine Drossel ist nicht verbaut :wink:
Ich hoff ich blamier mich jetzt nicht gleich.... :lol:

Vielen Dank schon mal für eure Infos [smilie=bow.gif]
Zuletzt geändert von NewG Daytona am Fr 5. Jun 2015, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Up

#2Beitrag Fr 5. Jun 2015, 22:29
Stego Benutzeravatar
Moderator
Moderator

Beiträge: 2834
Wohnort: Kiel
Danke gegeben: 30
Danke bekommen: 53x in 51 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Christian
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08

Kürzer übersetzt? Mit 15 Zähnen vorne und evtl hinten 48 wird sie nicht viel schneller sein, sofern der Tacho angeglichen ist?

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Nichts ist unmöglich! DAYOTA!!

Bild Bild
Up

#3Beitrag Fr 5. Jun 2015, 22:39
NewG Daytona Benutzeravatar
Warmfahrer
Warmfahrer

Beiträge: 6
Wohnort: Tirol
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben
Vorname: NewG
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 13-...
@Stego, nein nicht kürzer übersetzt.
Es wurde bei der Erstinspektion die Auspuffklappe mal eingestellt.....aber das sollte keinen Einfluss haben
[smilie=confused.gif]
Up

#4Beitrag Sa 6. Jun 2015, 09:53
DonArcturus Benutzeravatar
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott

Beiträge: 662
Wohnort: Gräfelfing bei München
Danke gegeben: 27
Danke bekommen: 36x in 35 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Oliver
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Das kann ich mir sonst nur mit Kupplungsrutschen erklären, was man aber anderweitig auch merken sollte [smilie=confused.gif]
"Feuert weiter, ihr Arschlöcher!" - Lord Helmchen
Up

#5Beitrag Sa 6. Jun 2015, 10:25
Sordo Benutzeravatar
Daytonator
Daytonator

Beiträge: 1834
Danke gegeben: 21
Danke bekommen: 136x in 126 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-...-R

Die Topspeedwerte beziehen sich auf die älteren Modelle, die haben eine andere Übersetzung und auch eine höhere Werksangabe. Ich glaube jedoch das meine die 258 auch nicht schafft, habs noch nicht ausprobiert, fahre auch lieber kurven als schnell :mrgreen:
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit !!!!
OSL Hafeneger 21 +22.04.2018
Assen ArtMotor 23 + 24.05.2018
OSL KM Training 23 + 24.06.2018
OSL Hafeneger 07 + 08.07.2018
OSL T-Callenge 20 - 22.07.2018
NBR GP Ducati4U 30 + 31.07.2018
Up

#6Beitrag Sa 6. Jun 2015, 10:31
PRoyal22 Benutzeravatar
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man

Beiträge: 392
Wohnort: Jena und Lichtenfels
Danke gegeben: 26
Danke bekommen: 19x in 12 Posts
Geschlecht: nicht angegeben
Vorname: Patrick
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-...-R
Also ich schaff die 258, wobei das auch immer drauf ankommt, wie stark der Gegenwind ist und die Neigung der Straße (bei mir Autobahn). Da machen ja schon Kleinigkeiten viel aus.

Begrenzer Problem hab ich nicht (auch BJ 13).
Up

#7Beitrag Sa 6. Jun 2015, 11:41
NewG Daytona Benutzeravatar
Warmfahrer
Warmfahrer

Beiträge: 6
Wohnort: Tirol
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben
Vorname: NewG
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 13-...
Hallo Jungs,
Danke für eure Antworten!
Kann meine Frage doch etwas mit der Auspuffklappe zu tun haben, die hat der Händler letztes Mal eingestellt??

@PRoyal22: wenn Du bei 258 bist wie schaut es da drehzahltechnisch ca. aus??
Das neue Modell ist kürzer übersetzt und deshalb beim Topspeed langsamer das ist mir klar.
Die Abweichungen bei mir zwischen Bauartgeschwindigkeit in der Zulassung und Realität sind schon grob oder ??? [smilie=confused.gif]
Mir ist es auch nur jetzt am Ring aufgefallen.....
Vielleicht ist meine einfach schlecht abgestimmt.Soll ich mal den Händler darauf ansprechen?

Könnten sich noch Fahrer mit dem neuen Modell zu Wort melden, welche das mal getestet haben.

Danke und schönes WE auf der Daytona.....
Up

#8Beitrag Sa 6. Jun 2015, 15:03
eightyone Benutzeravatar
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter

Beiträge: 76
Wohnort: Würzburg
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: männlich
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Aus der Frage des Threaderstellers kann ich nicht klar rauslesen ob es wirklich..

A.) der Begrenzer ist in den er reinfährt
B.) ob seine Daytona zu wenig Leistung hat um bei 244 noch an Tempo zuzulegen.

im zweiten Fall müsste ja noch Drehzahl über sein bis zum Begrenzer der ja bei XXXXX/min ist.

Gruss
Geschwindigkeit spielt keine Rolle,
wenn du wichtig bist wartet man auf Dich.
Up

#9Beitrag Sa 6. Jun 2015, 15:20
NewG Daytona Benutzeravatar
Warmfahrer
Warmfahrer

Beiträge: 6
Wohnort: Tirol
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben
Vorname: NewG
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 13-...
@eightyone
Ja bei 244 setzt der Begrenzer ein und es ist auf der Geraden nicht möglich Geschwindigkeit aufzunehmen.....
Drehzahl liegt hier bei ca.15000 U/min
LG
Zuletzt geändert von NewG Daytona am Sa 6. Jun 2015, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Up

#10Beitrag Fr 12. Jun 2015, 21:23
Sordo Benutzeravatar
Daytonator
Daytonator

Beiträge: 1834
Danke gegeben: 21
Danke bekommen: 136x in 126 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-...-R

Hab heut mal kurz angetestet wegen der Neugier..... 255 Kmh bei 14300 1/min
War einigermaßen Windstill und gerader Autobahn, Temperatur ca. 30 °C
Gewicht ca. 75 Kg Fahrfertig.
Denke wenn es etwas kühler ist und ich mich ganz klein machen würde könnte man noch den einen oder anderen Km/h mehr bekommen aber wie schon erwähnt liegt da nicht meine Priorität beim Fahren (dann würd ich eine 1000er fahren)
244 Km/h bei 15000 1/min ...... da stimmt was nicht entweder andere Übersetzung, Kupplung rutscht oder eventuell ja auch nicht das richtige Öl.........
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit !!!!
OSL Hafeneger 21 +22.04.2018
Assen ArtMotor 23 + 24.05.2018
OSL KM Training 23 + 24.06.2018
OSL Hafeneger 07 + 08.07.2018
OSL T-Callenge 20 - 22.07.2018
NBR GP Ducati4U 30 + 31.07.2018
Up

#11Beitrag So 14. Jun 2015, 00:59
NewG Daytona Benutzeravatar
Warmfahrer
Warmfahrer

Beiträge: 6
Wohnort: Tirol
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben
Vorname: NewG
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 13-...
Danke für den Test 8)
Hab auf Tube was gefunden.... Hier erreicht die 2013er Daytona auch nur 155mph was umgerechnet 249km/h wären.
Klar das der Topspeed unter dem alten Modell liegt durch die kürzere Übersetzung, aber 250 sollte sie schon locker schaffen...

http://youtu.be/C9Sl9OtMtJw

Ich werd mal beim Freundlichen vorfahren.... Bin gespannt was der mir für eine Story erzählt :shock:
Zuletzt geändert von NewG Daytona am So 14. Jun 2015, 01:01, insgesamt 1-mal geändert.
Up

#12Beitrag So 14. Jun 2015, 01:15
Benson Benutzeravatar
Reifenkiller
Reifenkiller

Beiträge: 124
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 5x in 5 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Ben
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-...-R
Also meine hatte letztes wochenende, was ich so erkannt hatte, so 265 aufm tacho gehabt. Parabolika hockenheim original übersetzung - dann war sie im begrenzer
Zuletzt geändert von Benson am So 14. Jun 2015, 01:16, insgesamt 1-mal geändert.
Up

#13Beitrag So 14. Jun 2015, 07:27
Sordo Benutzeravatar
Daytonator
Daytonator

Beiträge: 1834
Danke gegeben: 21
Danke bekommen: 136x in 126 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-...-R

Also meine hatte letztes wochenende, was ich so erkannt hatte, so 265 aufm tacho gehabt. Parabolika hockenheim original übersetzung - dann war sie im begrenzer


Geht's da bergab, Rückenwind und Windschatten? Bei welcher Drehzahl setzt eigentlich der begrenzer ein?
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit !!!!
OSL Hafeneger 21 +22.04.2018
Assen ArtMotor 23 + 24.05.2018
OSL KM Training 23 + 24.06.2018
OSL Hafeneger 07 + 08.07.2018
OSL T-Callenge 20 - 22.07.2018
NBR GP Ducati4U 30 + 31.07.2018
Up

#14Beitrag So 14. Jun 2015, 09:12
Daytona_Floh Benutzeravatar
Knieschleifer
Knieschleifer

Beiträge: 232
Wohnort: Hagenbach
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 4x in 4 Posts
Geschlecht: nicht angegeben
Vorname: Florian
Daytonafarbe: Eigene Kreation
weil die Parabolika in Schräglage gefahren wird, beim einen mehr beim anderen weniger :D
meine hatte 270 drauf sind aber nur 240 echte kmh

gruß
Up

#15Beitrag So 14. Jun 2015, 12:11
Benson Benutzeravatar
Reifenkiller
Reifenkiller

Beiträge: 124
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 5x in 5 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Ben
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-...-R
Das is wohl war. Mein Laptimer hat auch 245km/h gesagt. Also geschwindigkeit laut gps. Erstaunlicherweise hatte ich in rijeka laut gps 255 drauf.
Up

#16Beitrag Mo 15. Jun 2015, 03:30
vechda Benutzeravatar
Reifenkiller
Reifenkiller

Beiträge: 104
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 5x in 5 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Caspian Blue
Modellreihe: Bj. 09-12
Mahlzeit,
will ja nich angeben aber das kann ich toppen... ;)
-> hab GPS nicht immer an aber kann nen Log vom 15.05.2015 vorweisen mit ner vMax von 256km/h 8)
i]

EDIT: Begrenzer @ 13990

Mal was anderes, auch wenn´s im Prinzip völlig "Latte" is, kann das sein das die "vMax-Speicher" des Tachos bei 265 sein Limit hat?
-> bin mir extrem sicher das ich lt. Tacho auch schon ne 273/271 als IST-Wert angezeigt bekommen habe [i](der vMax-Speicher sieht das anders...)[/
Zuletzt geändert von vechda am Mo 15. Jun 2015, 03:35, insgesamt 3-mal geändert.
- fehlende Leistung wird durch Mut ersetzt - *lach*
Up

#17Beitrag Mo 15. Jun 2015, 07:20
Tim#49 Benutzeravatar
Reifenkiller
Reifenkiller

Beiträge: 129
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 4x in 4 Posts
Geschlecht: nicht angegeben
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Mugello April 2015 266 Km/h GPS
Up

#18Beitrag Mo 15. Jun 2015, 08:41
Sordo Benutzeravatar
Daytonator
Daytonator

Beiträge: 1834
Danke gegeben: 21
Danke bekommen: 136x in 126 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-...-R

Mahlzeit,
will ja nich angeben aber das kann ich toppen... ;)
-> hab GPS nicht immer an aber kann nen Log vom 15.05.2015 vorweisen mit ner vMax von 256km/h 8)
i]

EDIT: Begrenzer @ 13990

Mal was anderes, auch wenn´s im Prinzip völlig "Latte" is, kann das sein das die "vMax-Speicher" des Tachos bei 265 sein Limit hat?
-> bin mir extrem sicher das ich lt. Tacho auch schon ne 273/271 als IST-Wert angezeigt bekommen habe [i](der vMax-Speicher sieht das anders...)[/




Das alte Model hat eine höhere V max da kann es gut sein das du laut Tacho über 270 kommst. Hier geht es eher um das neue Model
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit !!!!
OSL Hafeneger 21 +22.04.2018
Assen ArtMotor 23 + 24.05.2018
OSL KM Training 23 + 24.06.2018
OSL Hafeneger 07 + 08.07.2018
OSL T-Callenge 20 - 22.07.2018
NBR GP Ducati4U 30 + 31.07.2018
Up

#19Beitrag Mo 15. Jun 2015, 16:30
vechda Benutzeravatar
Reifenkiller
Reifenkiller

Beiträge: 104
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 5x in 5 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Caspian Blue
Modellreihe: Bj. 09-12
Sordo hat geschrieben:
Das alte Model hat eine höhere V max da kann es gut sein das du laut Tacho über 270 kommst. Hier geht es eher um das neue Model


Die "Randfrage" meinerseits sollte eigentlich nicht auf Unterschieden zwischen den Versionen abziehlen,
wie Du ja auch selbst schreibst sind die 3 oder 10 km/h bei der vMax völlig "wayne", wer sowas will holt sich so nen "japanoides PS-Monster" und fährt damit immer schön geradeaus.... ;)

Aber nu nochma zurück zu meiner eigentlichen Frage dazu,
im Tacho/Bordcomputer wird ja neben ø-Verbrauch / RunTimer usw. auch die höchste erreichte Geschwindigkeit gespeichert...

Der Wert ist bei mir @265km/h "eingebrannt" obwohl ich lt. "Echtzeit"-Tacho angeblich schon nen paar mal am/im 270er-Bereich gekratzt habe...!?

-> mich würde interessieren ob dieser Wert schlicht und einfach die Obergrenze darstellt oder zB. die vMax erst nach "n" -Sekunden geloggt wird oder ob mein BC sich einfach nicht mit´n Tacho versteht... ;)
- fehlende Leistung wird durch Mut ersetzt - *lach*
Up

#20Beitrag Mo 15. Jun 2015, 16:56
rgv250 Benutzeravatar
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott

Beiträge: 649
Wohnort: Zürich
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 2x in 2 Posts
Geschlecht: nicht angegeben
Vorname: Gerd
Daytonafarbe: Jet Black
bei meiner 09er warens lange Zeit 272 im Speicher, nach -1 Zahn vorne dann 278 - also nen max Wert gibbed da nicht...


(Ausser Deine war mal weiss, die sollen angeblich nicht ganz fertig gebaut worden sein -s lackieren ham se ja auch vergessen....

-Die sind noch langsamer als die grauen oder roten!)
Zuletzt geändert von rgv250 am Mo 15. Jun 2015, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
---------------
Nuke the Whales
Up

Nächste




Zurück zu "Triumph Probleme"

cron