Neuling aus baden württemberg

Hier müssen sich alle Mitglieder kurz vorstellen!


AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 636
#1Beitrag Do 4. Jan 2018, 03:24
VN233 Benutzeravatar
Warmfahrer
Warmfahrer

Beiträge: 4
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben
Vorname: Valon
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Hey Leute,

Ich bin 19 Jahre alt und komme aus dem Bundesland Ba-Wü.
Nachdem ich nun eine Saison lang mit einer 125er Sportler gefahren bin, habe ich meinen A2 Schein gemacht und bin nun stolzer Besitzer einer Daytona BJ 2010 in Tornado Rot.
Ab April gehts dann los und ich kann die Daytona (zunächst erst gedrosselt) fahren.
Bis dahin möchte ich gerne noch soviel wie möglich über die Daytona erfahren, denke kann noch vieles lernen da ich mich recht wenig momentan mit Motorrädern auskenne.

Viele Grüße :D
Up

#2Beitrag Do 4. Jan 2018, 04:03
DenisS Benutzeravatar
Daytonator
Daytonator

Beiträge: 2984
Wohnort: 21266 Jesteburg
Danke gegeben: 36
Danke bekommen: 47x in 47 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Denis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Herzlich willkommen und viel Spass hier!
#612
MadMonday Challenge 2018
Up
folgende User möchten sich bei DenisS bedanken:

#3Beitrag Do 4. Jan 2018, 04:23
VN233 Benutzeravatar
Warmfahrer
Warmfahrer

Beiträge: 4
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben
Vorname: Valon
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Dankeschön,

wie erstelle ich den ein neuen Beitrag zum Thema Reifen?
Up

#4Beitrag Do 4. Jan 2018, 09:24
KingdaKa Benutzeravatar
Daytonator
Daytonator

Beiträge: 1589
Wohnort: 51381 Leverkusen
Danke gegeben: 13
Danke bekommen: 18x in 18 Posts
Geschlecht: nicht angegeben
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
VN233 hat geschrieben:
Dankeschön,

wie erstelle ich den ein neuen Beitrag zum Thema Reifen?
Am besten erst ein Mal gar nicht, benutze doch fürs erste einfach die Suchfunktion, den es wurde schon mind. 5x alles zum Thema Reifen gesagt. Da kannst du etwas stöbern und findest sicher die antworten die du suchst. Wenn nicht, dann ist ein neues Thema gerne gesehen

Herzlichen willkommen im Forum ;-)

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
Wer rechts dreht, wird Sturm ernten!
Up
folgende User möchten sich bei KingdaKa bedanken:

#5Beitrag Do 4. Jan 2018, 14:21
Vincent Vega Benutzeravatar
Knieschleifer
Knieschleifer

Beiträge: 229
Wohnort: 59425 Unna
Danke gegeben: 6
Danke bekommen: 17x in 17 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Thorsten
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 13-...-R

Herzlich willkommen :-)
...2017 done! tbc
Up

#6Beitrag Do 4. Jan 2018, 14:49
rob Benutzeravatar
Daytonator
Daytonator

Beiträge: 3417
Wohnort: Fürth
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 28x in 21 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Dachte man darf keine Motorräder mit über 70kw (offen) fahren, wenn
man nur den A2 hat?

Zitat:

„Eine Neuerung in puncto Motorradführerschein bildet der A2-Führerschein. Die Klasse A2 definiert Motorräder mit einer Leistung bis zu 48 PS (35 kW). Bei auf diese Leistung gedrosselten Maschine darf die ursprüngliche Leistung nicht mehr als 70 kW betragen. Der Motorradführerschein A2 ist außerdem eine Geld sparende Methode, um zukünftig unbegrenzte Motorräder fahren zu können. Das Mindestalter beträgt 18 Jahre.“

Quelle:
https://www.bussgeldkatalog.org/fuehrer ... rerschein/


PS: Willkommen hier xD
Zuletzt geändert von rob am Do 4. Jan 2018, 14:53, insgesamt 2-mal geändert.
Up

#7Beitrag Do 4. Jan 2018, 19:47
Oliver Benutzeravatar
Daytonator
Daytonator

Beiträge: 3289
Wohnort: Paderborn
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 46x in 46 Posts
Geschlecht: nicht angegeben
Hallo und Willkommen hier!
Sei kritisch - fahr britisch!
Up

#8Beitrag Sa 6. Jan 2018, 14:05
Mucho Benutzeravatar
Tripler
Tripler

Beiträge: 25
Danke gegeben: 8
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: männlich
Vorname: jan
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Halloesche und Willkommen :)
Up

#9Beitrag Mi 10. Jan 2018, 02:40
VN233 Benutzeravatar
Warmfahrer
Warmfahrer

Beiträge: 4
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben
Vorname: Valon
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wie ist das den überhaupt in diesem forum, werden die Beitrage nach themen sortiert, oder kann ich einfah so einen neuen Beitrag erstellen hm?
Up

#10Beitrag Mi 10. Jan 2018, 06:34
Sordo Benutzeravatar
Daytonator
Daytonator

Beiträge: 1748
Danke gegeben: 21
Danke bekommen: 134x in 124 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-...-R

Musst dir den passenden Bereich für dein Thema auswählen
forum
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit !!!!
OSL Hafeneger 21 +22.04.2018
Assen ArtMotor 23 + 24.05.2018
OSL KM Training 23 + 24.06.2018
OSL Hafeneger 07 + 08.07.2018
NBR GP Ducati4U 30 + 31.07.2018
Platzhalter :-)
.
.
.
.
Up

#11Beitrag Mi 10. Jan 2018, 15:37
Timme Benutzeravatar
Tripler
Tripler

Beiträge: 35
Wohnort: Spreewald
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: männlich
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
4. Jan 2018, 14:49 » rob hat geschrieben:
Dachte man darf keine Motorräder mit über 70kw (offen) fahren, wenn
man nur den A2 hat?

Zitat:

„Eine Neuerung in puncto Motorradführerschein bildet der A2-Führerschein. Die Klasse A2 definiert Motorräder mit einer Leistung bis zu 48 PS (35 kW). Bei auf diese Leistung gedrosselten Maschine darf die ursprüngliche Leistung nicht mehr als 70 kW betragen. Der Motorradführerschein A2 ist außerdem eine Geld sparende Methode, um zukünftig unbegrenzte Motorräder fahren zu können. Das Mindestalter beträgt 18 Jahre.“

Quelle:
https://www.bussgeldkatalog.org/fuehrer ... rerschein/


PS: Willkommen hier xD


Davon habe ich noch nie etwas gehört. Ich habe seinerzeit auch den A2 gemacht und bin anschließend die daytona mehrere Monate gedrosselt gefahren.

Ich finde auch bloß folgende Beschränkungen :
Motorräder mit einer Maximalleistung von 35 kW (48 PS), bei einem max. Verhältnis von 0,2 kW/kg (Leistung zu Gewicht)

Quelle: http://www.motorradfuehrerschein-kosten ... z53nDCSnDa
Zuletzt geändert von Timme am Mi 10. Jan 2018, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Up

#12Beitrag Mi 10. Jan 2018, 19:01
jacky_11 Benutzeravatar
Knieschleifer
Knieschleifer

Beiträge: 264
Wohnort: Main-Taunus-Kreis
Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 13x in 12 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Frederic
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
A2: Krafträder bis 35 kW Leistung, bei denen das Leistung/ Leergewicht-Verhältnis 0,2 kW/kg nicht übersteigt,
die nicht von einem Kraftrad mit einer Leistung von über 70 kW Motorleistung abgeleitet sind.

Quelle: Ahhdatsch Weizen1
https://www.adac.de/der-adac/rechtsbera ... /motorrad/

Aufjedenfall: Willkommen VN233 und viel Spaß mit der Daytona! (Keine Ironie, auch wenn man es so lesen könnte aufgrund der Führerscheinregelung [smilie=confused.gif] !!)
Up
folgende User möchten sich bei jacky_11 bedanken:

#13Beitrag Mi 10. Jan 2018, 20:08
rob Benutzeravatar
Daytonator
Daytonator

Beiträge: 3417
Wohnort: Fürth
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 28x in 21 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
@Timme, kommt drauf an wann du ihn gemacht hast.
Gab nach der 34ps regelung eine Übergangszeit.

Ich les mal in Dokumenten nach und geb bescheid.
Denke jedoch dass er bisschen ohne Fahrerlaubnis unterwegs sein wird xD
Up

#14Beitrag Mi 10. Jan 2018, 20:17
rob Benutzeravatar
Daytonator
Daytonator

Beiträge: 3417
Wohnort: Fürth
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 28x in 21 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
So, hier wie versprochen:

zitat:
"FeV §6 Abs. (1) Die Fahrerlaubnis wird in folgenden Klassen erteilt:
...
Klasse A2:
Krafträder (auch mit Beiwagen) mit

a) einer Motorleistung von nicht mehr als 35 kW und
b) einem Verhältnis der Leistung zum Gewicht von nicht mehr als 0,2 kW/kg,
die nicht von einem Kraftrad mit einer Leistung von über 70 kW Motorleistung abgeleitet sind.
..."

Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__6.html


und hier noch bisschen Hintergrund:
https://www.adac.de/der-adac/rechtsbera ... /bigbikes/

@Timee
http://www.flvbw.de/fahrschulpraxis/aus ... kraft.html
(ab wann die Änderung in Deutschland in Kraft trat)
Zuletzt geändert von rob am Mi 10. Jan 2018, 20:22, insgesamt 2-mal geändert.
Up

#15Beitrag Do 11. Jan 2018, 03:17
VN233 Benutzeravatar
Warmfahrer
Warmfahrer

Beiträge: 4
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben
Vorname: Valon
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Soweit ich weiss ist dieses gesetzt später erst in kraft getretten jnd ich habe meinen führerschein davor gemacht deswegen spielts keine rolle wie viel kw mein Moped offen hat, ich denke die daytona ist eigentlich ziemlich geeignet um sie gedrosselt zu fahren und dann später wenn man sie öffnet ist der Sprung nicht so groß wie es aber auf einer S1000RR wäre zb.
Up

#16Beitrag Do 11. Jan 2018, 09:55
Timme Benutzeravatar
Tripler
Tripler

Beiträge: 35
Wohnort: Spreewald
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: männlich
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Oh, da täusche dich mal nicht. Ich weiß ja nicht wie deine gedrosselt ist, bei mir war es der Gasanschlag, da war bei 6000 Schluss.
Dort fängt der Spaß aber eigentlich gerade erst an.
Ich persönlich fand den Leistungssprung enorm, da merkt man auch, dass das System mit dem Stufenführerschein sicher nicht verkehrt ist in der Motorradklasse.
Selbst nach 2 Jahren offen fahren habe ich übrigens auch noch nicht den Drang verspürt mehr Leistung unter dem Hintern zu benötigen.
Up

#17Beitrag Do 11. Jan 2018, 11:21
jackherer Benutzeravatar
Reifenkiller
Reifenkiller

Beiträge: 186
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 3x in 3 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Ingo
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Musst dich aber nicht verrückt machen, auch wenn sie dann mal offen ist liegt es ja immer noch an dir das Gas voll aufzureißen oder es gemütlicher angehen zu lassen :wink: Grundsätzlich hat Timme aber recht, was da oberhalb von 10-12.000 Umdrehungen abgeht ist schon klasse :mrgreen:
05.05.-06.05. Spreewaldring / Biketraining Nord
25.05.-26.05. Padborg Park / Motorrad Ruser
04.06.-06.06. Most / Zweirad Akademie
07.07.-08.07. Groß Dölln / Trackdays4you
16.07.-18.07. Poznan / Zweirad Akademie
20.08.-21.08. Oschersleben / Motomonster
Up





Zurück zu "Hallo, ich bin neu hier!"