Suche - Neue Radlager

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#1Beitrag Do 12. Okt 2017, 10:48
jackherer Benutzeravatar
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Moin Gemeinde,

ich möchte gerne beide Räder mit neuen Lagern ausstatten. Hatte hier im Forum schon folgendes zu den passenden Größen gefunden:

felge vorn: 20 x 42 x12 = 6004 2RS C3 (2 stück)

felge hinten: 20 x 47 x 14 = 6204 2RS C3 (2 Stück)

kettenradträger: 35 x 52 x 15 = 6205 2RS C3 (1 Stück)

Nun zur Frage. Hat jemand nen Tipp welche Lager empfehlenswert sind, gerne mit link zum Shop. Vielleicht sitzt ja auch jemand direkt an der Quelle bzw. hat noch welche liegen?

Für grundlegende Tipps zum Aus- und Einbau der Lager wäre ich ebenfalls dankbar; mache das zum ersten Mal [smilie=confused.gif]

Dank und Gruß
Ingo
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#2Beitrag Do 12. Okt 2017, 13:14
Sonic675R Benutzeravatar
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SKF oder INA Lager sind eigentlich so das qualitativ hochwertigste.

Du kannst a) einfach die Lagerbezeichnung in Google eingeben und sie dir in jedem beliebigen Normteile-Shop oder auf ebay oder wo auch immer einzeln bestellen oder b) zum örtlichen Industriehandel gehen und da bestellen. Wenn du kein gewerblicher Kunde bist ist Internet aber meist günstiger.


Zum Ein- und Ausbau gibt es auch 2 Lösungswege:
1.) "professionell" mit Lagerinnenauszieher und Presse, etc

2.) die Lager einfach von innen jeweils mit einem Rundstab und Hammer zur gegenüberliegenden Seite rausschlagen. Neue Lager dann mit passender Nuss (auf den Außenring des Lagers!!!) wieder einschlagen :wink:

Lager vorher ne Nacht ins Eisfach legen dann gehen sie leichter rein :idea:
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#3Beitrag Do 12. Okt 2017, 13:26
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Sonic675R hat geschrieben:
SKF oder INA Lager sind eigentlich so das qualitativ hochwertigste.

Du kannst a) einfach die Lagerbezeichnung in Google eingeben und sie dir in jedem beliebigen Normteile-Shop oder auf ebay oder wo auch immer einzeln bestellen oder b) zum örtlichen Industriehandel gehen und da bestellen. Wenn du kein gewerblicher Kunde bist ist Internet aber meist günstiger.


Zum Ein- und Ausbau gibt es auch 2 Lösungswege:
1.) "professionell" mit Lagerinnenauszieher und Presse, etc

2.) die Lager einfach von innen jeweils mit einem Rundstab und Hammer zur gegenüberliegenden Seite rausschlagen. Neue Lager dann mit passender Nuss (auf den Außenring des Lagers!!!) wieder einschlagen :wink:

Lager vorher ne Nacht ins Eisfach legen dann gehen sie leichter rein :idea:
Und den Lagersitz in der Felgen zusätzlich noch mit nem Bunsenbrenner oder ner Heisluftpistole ordentlich durchwärmen (denke so 150 Grad Celsius Felgentemperatur sind da ne vernünftige Hausnummer). Dadurch dehnt sich der Lagersitz aus und das (tiefgekühlte) Lager flutscht fast von allein in seinen Sitz.

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#4Beitrag Do 12. Okt 2017, 14:03
jackherer Benutzeravatar
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Ich danke euch, damit ist mir doch schon geholfen. Klasse wie fix das hier immer geht Weizen1
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#5Beitrag Fr 13. Okt 2017, 10:27
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Doch noch etwas... Habe nun gesehen, dass auf der rechten Seite (vorne und hinten) auf den Radlagern jeweils ein Seegerring / Sicherungsring sitzt. Sollte man diese ebenfalls erneuern? Braucht man die überhaupt? Und warum sind die nur auf der rechten Seite zu finden und nicht auch links? Fragen über Fragen... [smilie=confused.gif]
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#6Beitrag Fr 13. Okt 2017, 11:44
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jackherer hat geschrieben:
Doch noch etwas... Habe nun gesehen, dass auf der rechten Seite (vorne und hinten) auf den Radlagern jeweils ein Seegerring / Sicherungsring sitzt. Sollte man diese ebenfalls erneuern? Braucht man die überhaupt? Und warum sind die nur auf der rechten Seite zu finden und nicht auch links? Fragen über Fragen... [smilie=confused.gif]


Kannst du wiederverwenden. Da es sich dabei um ein Sicherungselement handelt würde ich den auch drin lassen, auf die paar Gramm kommt es nun nicht an. Warum aber nur rechts kann ich aus dem Kopf nicht sagen. Ich tippe mal auf die Art der Lagerung (Fest-Los-Lagerung).


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