TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc.

Fragen und Antworten zur Elektronik und Fahrzeugelektrik


AbonnentenAbonnenten: 10
LesezeichenLesezeichen: 9
Zugriffe: 47753
Stego Benutzeravatar
Moderator
Moderator

Beiträge: 2787
Wohnort: Kiel
Danke gegeben: 30
Danke bekommen: 46x in 44 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Christian
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08

Aufspielen braucht keine zwei Minuten, da nur ein ungleiche Daten überschrieben werden. Da brauchst du keine weiteren Stromquellen.

Wichtig ist bei der Daytona aber such ein ausreichendes warm/heiß fahren vor der AU! Dann kommt man auch ohne Kat und mit Tor tune durch ;-)
Nichts ist unmöglich! DAYOTA!!

Bild Bild
Up

675er_Willi Benutzeravatar
Warmfahrer
Warmfahrer

Beiträge: 14
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 2x in 2 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Matthias
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Hallo Ihr.

Danke für eure Hilfe, Batterie war voll, also habe ich zum Aufspielen bloß die Sicherung gezogen. :wink: Hat auch nur wenige Minute gedauert. Danach habe ich einen TPS-Reset (Screenshot, roter Kreis) gemacht und nun ist hoffentlich alles Takko.

Ist der Lambda-Wert im Leerlauf ein Indiz für die CO-Messung beim TÜV? [<- Vielleicht dumme Fragen, sorry. :oops: ]
Denn wie auf diesem Screenshot liegt er im Leerlauf bei ~0,660V (Screenshot, grüner Kreis). Ist der bei euch auch so?


Bild



Hat dein Vorbesitzer denn auch den Kat ausgebaut, ohne den sind Abgaswerte ja auch schlechter.

Gute Frage. Sieht untenrum für mich erstmal nicht so aus. Aber die Maschine geht nächste Woche wegen des TÜVs zu meinem Mechaniker, der wird's wissen. ;)

MfG,
Matze
Up

D0M1N1K Benutzeravatar
Wheelie-Man
Wheelie-Man

Beiträge: 336
Wohnort: 96355
Danke gegeben: 8
Danke bekommen: 5x in 4 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Dominik
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Guten Tag liebe Community,

ein Kumpel von mir fährt eine 07er Street Triple mit Remus 3:2 Auspuffanlage (SlipOn), Racing Verbindungsrohre und K&N Pilz. Welche Map wäre hierfür möglich / bzw. die beste Wahl? 20261Map.hex?
Auch würde ich gerne wissen, welche Map für meine 11er Daytona mit Arrow Slipon und K&N Pilz die beste Wahl ist. 20593Map.hex OEM?

Vielen Dank schon mal!
Gruß aus Oberfranken und eine unfallfreie Einfahrzeit!
Fahre nie schneller als es die StVO vorgibt ... und wenn doch, fahr schneller als der Tod!
Up

D0M1N1K Benutzeravatar
Wheelie-Man
Wheelie-Man

Beiträge: 336
Wohnort: 96355
Danke gegeben: 8
Danke bekommen: 5x in 4 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Dominik
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Welche der folgenden Mappings wäre die beste Wahl für meine Daytona 675 BJ11? Wie gesagt verbaut ist lediglich Original Krümmer, Arrow Slipon ohne DB-Killer und K&N Luftfilter. Kat und Klappe noch aktiv.
Bild
Fahre nie schneller als es die StVO vorgibt ... und wenn doch, fahr schneller als der Tod!
Up

Stego Benutzeravatar
Moderator
Moderator

Beiträge: 2787
Wohnort: Kiel
Danke gegeben: 30
Danke bekommen: 46x in 44 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Christian
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08

20593 ist die Wahl, die du treffen solletst
Nichts ist unmöglich! DAYOTA!!

Bild Bild
Up
folgende User möchten sich bei Stego bedanken:

Majo Benutzeravatar
Knieschleifer
Knieschleifer

Beiträge: 282
Wohnort: Berlin
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 7x in 7 Posts
Geschlecht: nicht angegeben
Vorname: Mario
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Hey :)

Diesbezueglich hab ich jetzt auch mal eine Frage. Und zwar fahr ich eine 2006er auf der Renne mit einem Leo, ohne Kat und deaktivierter Klappe. Allerdings mit nem PCIIIUSB. Alles vom Vorbesitzer eingestellt und angeschlossen. Also weiss ich nicht genau, welche Maps wo drauf sind.

Da mir der Auspuff schon letztes Jahr trotz Neustopfen teilweise Lautstaerkenprobleme bereitet hat und ich Mitte des Jahres mal auf den Sachsenring fahre will, wuerd ich mir gern den originalen Auspuff ranschrauben. Nun meine Frage.

Eher eine ZeroMap auf den PCIII und 20575MAP auf die ECU oder den PCIII mit der M515-501 Map (2006 Triumph 675 European model, Stock Exhaust, Stock air filter, Airbox flapper valve disabled, Stock tune)?

Oder was ganz anderes?
Up

Majo Benutzeravatar
Knieschleifer
Knieschleifer

Beiträge: 282
Wohnort: Berlin
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 7x in 7 Posts
Geschlecht: nicht angegeben
Vorname: Mario
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Öhm...evtl. hab ich ja zu wenig Informationen gegeben. Ich versuch es einfach nochmal.

Bei mir handelt es sich um eine 2006er Daytona ausschließlich für Rennstrecke mit Hinz-Krümmer und deaktivierten Klappen und einem Serienauspuff.

Für die ECU würde ich die 20575-Map verwenden.

Bild

Zusätzlich ist noch ein PowerCommander 3 angeschlossen auf dem ich dann vermutlich die M515-501 Map aufspielen sollte?

Bild

Mich irritiert etwas die Bezeichnung "Stock tune" bei der PC-Map. Wäre das in dem Fall die 20575-Map? Ist es überhaupt notwendig die ECU mit einer speziellen Map zu versehen, wenn der PowerCommander dort nachregelt?

Grüße
Majo
Up

Stego Benutzeravatar
Moderator
Moderator

Beiträge: 2787
Wohnort: Kiel
Danke gegeben: 30
Danke bekommen: 46x in 44 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Christian
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08

Regelt dein Power Commander denn? Bzw. ist die Maschine damit abgestimmt worden?

Ich hab den auch nur für den Quickshifter drin und dementsprechend eine Null-Map drauf.
Mit genau der gleichen Konfiguration (Topf etc.) fahre ich die 20400. Die Arrow-full-Map hab ich auf der Renne mal ausprobiert, aber bis auf einen Mehrverbrauch keinen Unterschied festgestellt.
Nichts ist unmöglich! DAYOTA!!

Bild Bild
Up

Majo Benutzeravatar
Knieschleifer
Knieschleifer

Beiträge: 282
Wohnort: Berlin
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 7x in 7 Posts
Geschlecht: nicht angegeben
Vorname: Mario
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Ob sie abgestimmt wurde, weiß ich leider nicht. Wäre mit dem Tausch des Endtopfes vermutlich sowieso zunichte (vorher war ein Leo drauf). Den Quickshifter habe ich schon rausgehaun :roll:

Hm, die PC3-Maps habe ich auch von der TuneECU-Seite (siehe "PCIII & PC-V Files, für diverse Modelle"). Als wären das Standard-Maps für den PCIII für diverse Konfigurationen. Kein Plan ob man die nehmen sollte :?
Up

cleonin Benutzeravatar
Angststreifenvernichterin
Angststreifenvernichterin

Beiträge: 60
Wohnort: 22765 Hamburg
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 1x in 1 Post
Geschlecht: weiblich
Vorname: Patty
Daytonafarbe: Tornado Red

Ich hab nun auch ein TuneECU Problem. Angeblich hab ich kein map mehr drauf. Diagnose und Testfunktion funktionieren bestens, aber ich kann das map nicht mehr auslesen (in der Menüleiste ausgegraut), kann auch keines aufspielen (auch ausgegraut) und die Diagrammdarstellung ist auch futsch. Da war mal was. Da ist aber nix mehr. Hab nix geändert, nur einfach seit 6 Monaten nicht mehr in Betrieb gehabt. Hab die neueste und ältere Versionen von TuneECU probiert - der Bildschirm bleibt leer.

Kennt jemandn von Euch das Problem und die Lösung dazu?

viele Grüße
Patty
Up

Stego Benutzeravatar
Moderator
Moderator

Beiträge: 2787
Wohnort: Kiel
Danke gegeben: 30
Danke bekommen: 46x in 44 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Christian
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08

Davon hab ich leider auch noch nie gelesen oder gehört. Kannte bisher immer nur entweder ich hab Verbindung zum Bike oder nicht…

Ich würde mal versuchen alles (Treiber und TuneEcu) komplett zu deinstallieren und dann noch mal an einem anderen USB-Port neu installieren.
Wenn das nicht hilft mal einen von den Hamburger Jungs anschreiben. Da hat doch bestimmt einer nen Kabel und kann mal rum kommen, um diese Fehlerquelle auszuschließen.

Zu guter Letzt hilft dann nur der Gang zum technischen Support von TuneEcu. Der kann dann bestimmt weiter helfen.

Viel Glück und sag mal bitte, was es nachher war, falls noch jemand vor solch einem Fehler steht.
Nichts ist unmöglich! DAYOTA!!

Bild Bild
Up

Majo Benutzeravatar
Knieschleifer
Knieschleifer

Beiträge: 282
Wohnort: Berlin
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 7x in 7 Posts
Geschlecht: nicht angegeben
Vorname: Mario
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Ich wollte gern nochmal ein Feedback hier lassen, nachdem ich nun ein Rennwochenende hinter mir habe.

Bild
Bild

ECU=20575-Map PCIIIUSB=M515-501-Map
Vorweg, es hat überhaupt nicht so funktioniert, wie ich es angedacht hatte. Die Maschine ist im Standgas rauf und runter und ist teilweise allein ausgegangen. Bei der Fahrt von der techn. Abnahme zum Pavillon ist sie mir aus gegangen, als ich mal die Kupplung gezogen hatte. Zudem ruckelte sie was zurecht, wenn man mal beschleunigt hat, dass man fast abgeworfen wurde.

ECU=20575-Map PCIIIUSB=M515-000-Map
Hab dann die Zero-Map auf den PowerCommander gehauen. Überhaupt keine Verbesserung. Musste quasi an der ECU liegen :?

ECU=20400-Map PCIIIUSB=M515-000-Map
Hab dann die alte Map drauf gespielt, die vorher drauf war und sie lief wieder einwandfrei!

Bin jetzt etwas konfus, weil ja nun wieder ein original Auspuff montiert ist und die Map für den Arrow läuft anstatt die für den originalen Zustand :shock: Das ganze Wochenende waren damit keine Probleme zu verzeichnen. Bleibt also erstmal so.

Grüße
Majo
Up

Foxy#22 Benutzeravatar
Tripler
Tripler

Beiträge: 26
Wohnort: Forchheim
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: männlich
Vorname: Foxl
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Hey,

ich spiele mit den Gedanken von meinem Arrow Full Map auf das TOR Map umzusteigen. Bei Triumph verlangen sie 120€. Da ich mich sehr gut mit der Mechanik usw auskenne würde ich mir das Geld sparen und es selber Probieren. Habe eine 2008er Daytona mit Shark Track 1000 und LeoVince Racing Krümmer und K&N Luftfiler. SLS ist noch aktiv. Klappen sind zu. War schon auf der TuneECU Seite, jedoch finde ich mich dort nicht richtig zurecht.

Meine Fahrzeugnummer : 329569

Daytona 675 / From VIN # 323545 to VIN # 381274 / Keihin ECU

20420Map.hex OEM md5checksum Use with Arrow or Triumph high aftermarket silencer. Fuel up to E10. Minimum 95 RON (89 RON/MON) fuel. Replaces the 20153
20421Map.hex OEM md5checksum Use with Arrow complete system. Fuel up to E10. Minimum 95 RON (89 RON/MON) fuel. Replaces the 20154
20423Map.hex OEM md5checksum Use with Arrow or Triumph high aftermarket silencer. E25 fuel. Minimum 91 RON (87 RON/MON) fuel. Replaces the 20156

20583Map.hex OEM md5checksum Use with production silencer. Fuel up to E25. Minimum 95 RON (89 RON/MON) fuel. Replaces the 20419
20586Map.hex OEM md5checksum Use with production silencer. Fuel up to E25. Minimum 91 RON (87 RON/MON) fuel. Replaces the 20422

Ist dort das TOR Mapping dabei ? Kabel und die Software habe ich bereits für das Fehlerauslesen benutzt. Und falls mir jemand noch "kurz" erklären kann wie das Mapping draufspiele und meine Aktuelles sichere wäre ich sehr Dankbar.
Up

rob Benutzeravatar
Daytonator
Daytonator

Beiträge: 3350
Wohnort: Fürth
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 21x in 17 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Da sind die 120€ ( :shock: ) doch gut angebracht xD
Mechanik Kenntnisse reichen da nicht, ist mehr EDV :)

TOR mapping alleine wirst du im archiv finden, da es ersetzt wurde durch das 20420 mapping.
Das ist für den ARROW und TOR (Triumph high aftermarket silencer).

Verbinde laptop mit bike, lade map aus ECU.
Öffne neues map (in diesem Fall 20420) und schick es an die ECU mit den passenden änderungen bezüglich kat, lambda, ram air etc.pp. fertig.

Wenn du fragen hast, kannst du mir auch eine Nachricht schreiben. Weizen1
Up

Foxy#22 Benutzeravatar
Tripler
Tripler

Beiträge: 26
Wohnort: Forchheim
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: männlich
Vorname: Foxl
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Danke für die Antwort. Habe nun das TOR Mapping 20420 aufgespielt.

SLS - an
lambda - an
abgasklappe - aus
leerlaufregler - an
luft klappe - aus


Das TPS konnte ich nirgends Reseten TuneECU 2.5.8
Es leuchtet jedoch Grün was ja heißt das es passen sollte.
Habe auch keine Fehlermeldungen nach dem Warmlaufen und nach der Probefahrt bekommen.

Es kommt mir irgendwie so vor als hätte ich nun weniger Leistung. Vorher war das 20421 Arror full system map drauf, jedoch nur mit Abgasklappe deaktiviert.

An was kann das liegen ? Evtl an der deaktivierten Luftklappe ?

MFG

Foxl
Up

rob Benutzeravatar
Daytonator
Daytonator

Beiträge: 3350
Wohnort: Fürth
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 21x in 17 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
ggf da das tor/arrow weiter weg ist von deinem setup als das full exhaust?
Up

Foxy#22 Benutzeravatar
Tripler
Tripler

Beiträge: 26
Wohnort: Forchheim
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: männlich
Vorname: Foxl
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08
ggf da das tor/arrow weiter weg ist von deinem setup als das full exhaust?



mein Setup ist :

Shark Track 100 Auspuff
Leo Vince Racing Krümmer
k&n lufi
ram air klappe deaktiviert
sls aktiv
kat nicht mehr vorhanden

wie meinst du das genau mit weiter weg ? von dem verbauten komponenten ? oder mehr Software mäßig ?
Up

rob Benutzeravatar
Daytonator
Daytonator

Beiträge: 3350
Wohnort: Fürth
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 21x in 17 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Einfach formuliert: Die "Straßen-mappings" sind für einen widerstand im Abgastrakt geschrieben....
Den hast du nunmal nicht mehr.
Ist nun auch noch der Krümmer "größer" bist du noch weiter weg von serie. Ist denke ich soweit nachvollziehbar.

Würde an deiner stelle einfach abstimmen lassen, sonst hast du umsonst umgebaut Weizen1
Up
folgende User möchten sich bei rob bedanken:

Vorherige




Zurück zu "Die Elektrik"

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

walbro steuergerät gut

tuneecu anleitung

ecu tune triumph

steuergerät files auslesen

ecu auslesen tuning ecu triumph content tune ecu verbindet nicht daytona 675 motorrad ecu tuning oberhausen daytona 675 tuneecu authentifizierung triumph street triple 675 auslesen tune ecu kabel tune ecu triumph leerlaufdrehzahlregelung tuneecu im Stand daytona 675 steuergerät belegung vcp ecu auslesen mache 360 kondome goodyear woran erkenne ich das richtige ecu file tune ecu anleitung triumph daytona daytona 675 auslesen tuneecu deutsch Tune Ecu prüfstand daytona auslesen walbro tps zurücksetzen f-l tabelle auf 0 setzen tuneecu
web tracker