umgedrehtes Schaltscheme mit orig. Rastenanlage möglich?

Fahrpraxis und Pflegetipps sowie Kauftipps


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So, Schaltgestänge wieder montiert und alles arbeitet umgekehrt so wie ich es mag. [smilie=sleezy.gif]
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Soo hier mal des Bild von dem Distanzstück das oben an der schaltnabe (Formteil) befestigt wird und somit die schaltstange nicht an der Fuß seite der Fußrastenanlage vorbei geht sondern bleibt dahinter, lässt sich alles prima schalten ging bei mir wunderbar!!

Länge des Distanzstückes beträgt: 20 mm
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Interessant. Werde das im Laufe der Zeit auch mal versuchen umzusetzen [smilie=s030.gif]
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Daytoner46 hat geschrieben:
Soo hier mal des Bild von dem Distanzstück das oben an der schaltnabe (Formteil) befestigt wird und somit die schaltstange nicht an der Fuß seite der Fußrastenanlage vorbei geht sondern bleibt dahinter, lässt sich alles prima schalten ging bei mir wunderbar!!

Länge des Distanzstückes beträgt: 20 mm



Wo bekomm ich son Teil her?
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so en teil bekommdt du normalerweiße in jedem baumarkt
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Daytoner46 hat geschrieben:
Soo hier mal des Bild von dem Distanzstück das oben an der schaltnabe (Formteil) befestigt wird und somit die schaltstange nicht an der Fuß seite der Fußrastenanlage vorbei geht sondern bleibt dahinter, lässt sich alles prima schalten ging bei mir wunderbar!!

Länge des Distanzstückes beträgt: 20 mm

hab das Schaltschema auch durch so ein Distanzstück gedreht OKPef
mein Distanzstück ist aber aus alu und extra gedreht! [smilie=sleezy.gif] (fals interresse PN an mich)
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Daytoner46 hat geschrieben:
so en teil bekommdt du normalerweiße in jedem baumarkt



Ist die Kugel von originalen Schaltgestänge und dann einfach in das Distanzstück eingeschraubt? Sprich unter der Kugel ist ein Gewinde und das Distanzstück hat von innen auch eins?
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genau richtig!!! in dem distanzstück ist ein gewinde OKPef
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Super, dachte jetzt irgendwie das Teil mit der Kugel gehört dazu, aber so ein normales Distanzstück werde ich mir wohl gönnen ;)
Muss gestehen hatte mein Schaltgestänge noch nicht auseinandergebaut :)

Danke!
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so mein Lösungsvorschlag! [smilie=sleezy.gif]
http://img705.imageshack.us/i/imgp0015h.jpg/
http://img263.imageshack.us/i/imgp0014fz.jpg/
http://img96.imageshack.us/i/imgp0012q.jpg/
wer interresse an dem Distanzstück hat bitte mit handzeichen melden OKPef
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Schweinemaier hat geschrieben:
so mein Lösungsvorschlag! [smilie=sleezy.gif]
http://img705.imageshack.us/i/imgp0015h.jpg/
http://img263.imageshack.us/i/imgp0014fz.jpg/
http://img96.imageshack.us/i/imgp0012q.jpg/
wer interresse an dem Distanzstück hat bitte mit handzeichen melden OKPef


Ich möchte dir deine Distanzstücke jetzt nicht schlecht reden, aber ich hatte auch so ein Teil (ein ähnliches) drin, nach 4 Turns in Zandvoort war die Schraube gebrochen!
Musste dann mitten im Turn raus, weil ich nicht mehr schalten konnte.
Bei mir wirds in absehbarer Zeit eine andere Rastenanlage geben.
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bei mir bricht nix!!!!! shock
mach ja kein Pfuschhhhh! :Sironie:
hast du ein QS verbaut vl. war der n bischen "kräftig" [smilie=thinking1.gif]
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Schweinemaier hat geschrieben:
bei mir bricht nix!!!!! shock
mach ja kein Pfuschhhhh! :Sironie:
hast du ein QS verbaut vl. war der n bischen "kräftig" [smilie=thinking1.gif]



Dann mach auf jeden Fall genug Loctite rein ;) Die rütteln sich los ...

Nein ich hab keinen QS drin, klar bekommt die Tona auf der Rennstrecke mehr Dampf.

Der Schalthebel hat auch in einigen Kurven aufgesetzt, das war vielleicht auch nicht unbedingt förderlich für die Schraube ;)
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und wenn man jetzt eine gebogene stange statt der langen nimmt?
Dann zwei gewinde draufdreht mit hülsen damit man sie noch einstellen kann?

ich fertige mal ne skizze moment ;D


Edit:
oke war ne blöde idee, hab grad mit der skizze (MS Paint) verdeutlicht wie blöd ich bin [smilie=l010.gif]
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Schweinemaier hat geschrieben:
so mein Lösungsvorschlag! [smilie=sleezy.gif]
http://img705.imageshack.us/i/imgp0015h.jpg/
http://img263.imageshack.us/i/imgp0014fz.jpg/
http://img96.imageshack.us/i/imgp0012q.jpg/
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Moin Ralf.

Da ich auch gerade am Basteln bin, wollte ich dich mal fragen,
wie hast du die Kugel oben abbekommen.
Ich seh da irgendwie keinen Ansatz für irgendein werkzeug.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

beste grüße
Christian
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Stego hat geschrieben:
Schweinemaier hat geschrieben:
so mein Lösungsvorschlag! [smilie=sleezy.gif]
http://img705.imageshack.us/i/imgp0015h.jpg/
http://img263.imageshack.us/i/imgp0014fz.jpg/
http://img96.imageshack.us/i/imgp0012q.jpg/
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Moin Ralf.

Da ich auch gerade am Basteln bin, wollte ich dich mal fragen,
wie hast du die Kugel oben abbekommen.
Ich seh da irgendwie keinen Ansatz für irgendein werkzeug.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

beste grüße
Christian


doch da ist einer
mit nem 10er Maulschlüssel gehts.
musst den Schaumstoff beiseite drücken.

hab das am We. auch gemacht.
TRIUMPH CHALLENGE 2014 - Done P24
TRIUMPH CHALLENGE 2015 - Done P21
TRIUMPH CHALLENGE 2016 - 2 Gastsarts - Done P30
ART MOTOR SUPER TRIPLES 2017 - Done P7
und nun?????????? DLC??

Bild
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Danke!
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Stego hat geschrieben:
Schweinemaier hat geschrieben:
so mein Lösungsvorschlag! [smilie=sleezy.gif]
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wie hast du die Kugel oben abbekommen.
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Vielen Dank schon mal im Voraus.

beste grüße
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[smilie=thinking1.gif] das mit dem handzeichen hat nicht so funktioniert


[smilie=l010.gif]
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So, bei geht es nun auch anders herum.

Da ich aber damit zu kämpfen hatte, dass bei mir die Schaltstange am Rahmen schleift,
musste ich zu kleinen Hilfsmitteln in Form von Unterlegscheiben in der Dimension
M8 X 20 X 1,5 greifen. Jeweils zwei oben und unten an den Rastenschrauben untergelegt
und nun flutscht alles wunderbar.

Danke noch mal an die Helfer für den ein oder anderen Trick!

PS: war mit knapp knapp 2€ nen ganz schön teurer Spaß :mrgreen:
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Sagt mal: Gibt es auch eine Möglichkeit zum Umstellen des Schaltschemas, bei dem man den oginal Schaltautomaten weiterverwenden kann?
Sehe ich das richtig, dass der Schaltautomat nix anderes ist als ein Drucksensor, der bei entsprechendem Druck auf die Schaltstange ein elektrisches Signal abgibt.
Beim Umstellen des Schaltschemas ist aber kein Druck mehr auf der Stange beim Hochschalten, sondern Zug. Oder kann man den Schaltautomaten entsprechend umstellen? [smilie=rolleyes.gif]
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