Wiederaufbau mit Extras (ex: Anderer Motor in die 675)

Fragen und Antworten zur Motorentechnik


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#61Beitrag So 6. Okt 2013, 08:57
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Stimmt auch eine gute Idee - was aber die [smilie=inquisition.gif] dazu sagen würde.
Wenn ich mit einem abgeklebten Tacho rumfahre :wink:
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#62Beitrag Fr 11. Okt 2013, 22:22
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Leider könnte ich den gepulverten Rahmen noch immer nicht holen.
Da ich dort bald Hausverbot bekomme.
Der ori. Lack geht so s...TsssTsss...e ab das glaubt man gar nicht. :(

Habe dafür aber dann gleich die Gabelbrücke dagelassen :lol:

Demnächst gibts wieder ein paar Sachen zu sehen :twisted:
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#63Beitrag So 13. Okt 2013, 13:26
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Mal wieder eine wichtige Kleinigkeit.

Links der alte Daytona Kolben
Rechts der neue Kolben für mein Moped.

Und der hat noch potenzial für unter 99gr. :twisted:
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#64Beitrag So 13. Okt 2013, 13:29
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War mal ein wenig polieren :roll:
Hier die Fotos.

Oben poliert :mrgreen:
Mitte die ori. Vorderachse
Unten die ori. Hinterachse
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#65Beitrag So 13. Okt 2013, 13:32
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ups.... habe die Bilder für die neuen Achsen vergessen :twisted:

Oben die neue Vorderachse [smilie=party_51.gif]
Unten die neue Hinterachse [smilie=party_51.gif]
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Zuletzt geändert von B12 am So 13. Okt 2013, 13:40, insgesamt 2-mal geändert.
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#66Beitrag So 13. Okt 2013, 13:39
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So mal ein bisschen mit den Bremssätteln gespielt.

Habe mich dazu entschieden das Eloxieren in Zukunft selber zu machen :D

Oben ist der original goldene Bremssattel - ein wenig langweilig
Mitte so schwarz soll es werden - zumindest hätte ich es gern
Unten so sieht es wirklich aus.

Bisher ist nur die alte Eloxal Schicht runter.
Die schwarze Schicht lässt sich leider einfach runterbürsten, passt aber für mich
da ich die Sättel noch sandstrahlen will. :wink:

Danach bekommen die ihre endgültige schwarze Eloxalschicht :mrgreen:
P.S. gesund riecht das nicht, aber der Schnupfen ist danach weg [smilie=party_40.gif]
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#67Beitrag Sa 26. Okt 2013, 22:19
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so mal wieder ein paar Kleinigkeiten gemacht / bekommen

- neue sehr leichte Lenkeramaturen

- Bremskolben - erleichtert

Und weil jemand hier so nett war und meinen Scheinwerfer gekauft hat, habe ich folgendes
aus dem Kellerversteck ziehen und machen können.

- Linsenscheinwerfer 38mm

Sind aber noch nicht ganz fertig, aber jetzt schon ca.70%
leichter als der original Scheinwerfer und mit E Zeichen.
Wird noch was schönes geben (wobei Geschmäcker verschieden sind) :D
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#68Beitrag Sa 26. Okt 2013, 22:29
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Endlich sind Sie angekommen [smilie=party_59.gif]

Die drei Freudenspender für die Triple-Power Weizen1
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#69Beitrag So 27. Okt 2013, 00:56
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Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Was steht denn eigentlich bezogen auf's Gesamt-Moped-Gewicht und Leistung im Lastenheft?

Ich will dir nicht den Überraschungseffekt nehmen, deshalb kannst du die Werte gern konservativ geschätzt angeben :wink:
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#70Beitrag So 27. Okt 2013, 14:17
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Na 140 zu 140 wäre schön, oder :D

Denke aber es werden wohl 140 zu 150.

Die Zuordnung KG und PS überlasse ich dir :wink:

Spreche vom Leergewicht und Kupplung.
Super wäre es natürlich fahrfertig und am Hinterrad [smilie=party_67.gif]

Aber es darf auch ein wenig mehr sein, wenn es denn unbedingt sein muß - LOL
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#71Beitrag So 27. Okt 2013, 14:45
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Dieses Ziel rechtfertigt dann auch die Akribie. Bin ja mal gespannt, was am Ende tatsächlich rauskommt...
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#72Beitrag So 27. Okt 2013, 15:31
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#73Beitrag Do 31. Okt 2013, 19:35
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Habe ich diesemal vielleicht 10kg Gesamtgewicht gespart :twisted:

Ersatz für den schweren original Scheinwerfer Weizen1

Einmal Fernscheinwerfer und ein Abblendscheinwerfer - und noch schon stark.
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#74Beitrag Do 31. Okt 2013, 19:40
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Wozu die Scheinwerfer, schon wegen der Räder kommst du nicht durch den TÜV...
Hast Du die Achsen gekauft oder anfertigen lassen?
Und zu dem Ziel: Wie definierst Du Leergewicht?
Gruß
Thomas
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#75Beitrag Do 31. Okt 2013, 20:36
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Ja mit den Rädern das wird wohl ein Problem wobei Mann ja für die Abnahme die anderen nehmen konnte und später immer hoffen das der Wachmeister gewisse Dinge nicht sieht das hoffe ich immer :D :D :D das Einträgen der PVM Räder hat mir der TÜV auch versagt obwohl ich ein Festigkeit gut achten habe aber der Hersteller der Räder hat dafür ein und er trägt mir sogar die verbotene Bremsscheiben ein 8) 8)
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#76Beitrag Do 31. Okt 2013, 21:20
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Achsen sind gemacht.

Wie meinst du das mit dem Gewicht?

Mal sehen was da so geht, und mit Leergewicht meine ich halt Leergewicht,
ohne Flüssigkeiten. Oder wie definierst du Leergewicht [smilie=party_11.gif]
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#77Beitrag Do 31. Okt 2013, 21:50
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Eins vorneweg: die Ideen die Du entwickelst sind mir nicht fremd. Manches würde ich genau so machen oder mache es genau so, einiges finde ich spannend und frage mich ob das wohl gut geht. Anderes wird Dir m.E. noch zumindest Kopfzerbrechen bereiten.
Aber gut: weitermachen :)

Zu meiner Frage:
Leergewicht kann alles mögliche heißen, einige Varianten kannst Du hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Leergewicht
Nach aktueller Definition wäre es ein Fahrbereites Fahrzeug mit zu 90% gefülltem Kraftstofftank.
Das was Du beschreibst ist für mich das Trockengewicht.
Wenn wir die Bremsflüssigkeit mal ausklammern und für Wasser Dichte 1, Öl 0,9 und Kraftstoff 0,75 annehmen dann werden aus 150kg Trockengewicht fahrfertig und vollgetankt 168,7kg.
150kg vollgetankt halte ich für eine schöne Herausforderung. Für 169kg vollgetankt braucht es den ganzen hinkipus kaum. Zum Vergleich, zwischen 2006 und 2012 gab Triumph zwischen 162 und 165kg Trockengewicht an, was 181kg-184kg fahrfertig und vollgetankt ergibt.

Und nun nochmal: Welches Gewicht wäre Dein Ziel?

Gruß
Thomas
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#78Beitrag Do 31. Okt 2013, 22:15
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Ja die Elektrik wirft Ihr Schaden schon vorraus :D
Du weißt ja gerade die Kleinigkeiten vermiesen einen dann das ganze Geschäft.

Aber mal abwarten was da noch kommt - ne MV wird man hoffentlich schlagen können.

Dann nehme ich mal das Trockengewicht.
So im Kopf überschlagen wird es aber fahrfertigfertig so um 160kg +/- 10kg liegen.
Schon alleine weil ich die Gruagußbuchsen verwende statt die Aluminium Laufbuchsen.
Es wird halt nicht alles auf die Spitze getrieben.

ABER ich will mich dazu auch nicht weiter Äußern, denn es kommt raus was raus kommt.
Ist es Schlechter gut, dann kann ich es auch nicht ändern. Und werde damit leben können :D
Zumal elektrische Spielzeuge auch einzug halten werden.

Ich Versuchs weiterzumachen [smilie=crossfingers.gif]
Du aber wegen denn oberen Ventilfedertellern habe ich ein wenig Probleme mit meinem Hersteller wegen dem Wunsch von dir.
Das zieht sich ein wenig, ich entscheide in einer Woche wie ich da weiterverfahren werde.
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#79Beitrag Do 31. Okt 2013, 22:21
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B12 hat geschrieben:
So im Kopf überschlagen wird es aber fahrfertigfertig so um 160kg +/- 10kg liegen.

[smilie=sign1_dolllol.gif]
Na das Ziel sollte kaum zu verfehlen sein...
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#80Beitrag Do 31. Okt 2013, 22:39
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Drum habe ich es ja geschrieben [smilie=sign1_lollollollol.gif]

Steht ja schon bei Wiki - das 165kg Trocken die Maschine wiegt - LOL
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