Was für Luftfilter?

Fragen und Antworten zur Motorentechnik


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#101Beitrag Do 27. Dez 2012, 13:52
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Muss den Thread nochmal ausgraben.

Will mir einen MWR-Filter holen, nur welchen?

Lohnt sich der wahnsinnige Aufpreis für den HE oder den Race?


Grüße
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#102Beitrag Do 27. Dez 2012, 18:19
cheFkocH Benutzeravatar
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Kurz und knapp: nein ;) frag den Tom der baut ja selber welche und konnte da nichts messen bzw feststellen.

Hoffe geholfen zu haben :)

MfG cheFkocH
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#103Beitrag Sa 29. Dez 2012, 11:35
Sash Benutzeravatar
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Hi.

Habe mir den einfachen von MWR geholt und bin sehr zufrieden mit dem Luftfilter.

Wenn man ein bissl Handwerkliches geschick hat, kann man sich das "Luftleitblech" auch selber bauen. Im Austausch mit dem normalen Luftfilter bleiben eh zwei schrauben übrig.

Hoffe konnte helfen.

Gruß Sash
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#104Beitrag Sa 29. Dez 2012, 12:52
tom1 Benutzeravatar
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Hi,
der "Standart" MWR-Filter, ist im Grunde für alle Straßenfahrer oder Leute die nur im Ausland auf die Renne gehen und KEINE strengen Lärmbeschränkungen vorhanden sind (GSX-R Fahrer können davon ein Lied singen)

Problem sind heute die immer größer und dünner (Masse = gute Schalldämmung) werdenden RamAir Kanäle, bei einigen Mopped's wie der GSX-R's 600/750 gibts da teils massiv Probleme, an Rennstrecken mit 100db/Begr. werden die Fahrer oft mit völlig serienmäßigen Motorrädern heim geschickt wegen "zu laut".

MWR hat schon vor einiger Zeit das Problem erkannt und einen Filter gebaut der quasi eine Art "Dämmwand" eingebaut hat, gleichzeitig hat sich bei einigen Modellen ein Vorteil bei der Ansaugung ergeben weil die Wand eine gleichmäßigere Luftverteilung auf die Zylinder ermöglicht und Verwirbelungen reduziert.
Der "HE" Filter von MWR, ist also der TIP für Leute die häufig auf Deutschen Rennstrecken unterwegs sind und vielleicht schon Ärger hatten!

Noch ein Hinweis wenn Ihr selber was "zaubert",
in der Airbox UNBEDINGT so arbeiten/umbauen das in keinen Fall eine Schraube, ein Draht oder sonst was locker werden kann oder ähnliches. Eine lose Schraube die in einen Ansaugtrichter gelangt = 100% Motorschaden, ein Draht der locker wird und in einen Trichter kommt blockiert die Drosselklappen und man kann das Gas nicht mehr ganz schliessen ....... kostet zur falschen Zeit am falschen Ort das LEBEN!!!!!

Nochmal, bitte in der Airbox EXTREM sorgfältig arbeiten!! Bei verwendung von Klebstoffen drauf achten das sie Öl.- Kraftstoffbeständig sind!!!

Ich hab hier Regelmäßig irgendwelche Nach.- "Eigenbauten" in der Hand, wo man echt froh sein muß das nichts passiert ist!!!!

Was die Lieferzeit angeht liegt das definitiv NICHT an MWR selber!

Ich versuche immer die MWR "Standart Filter" für die 675 & 1050'er Modelle lagernd zu haben, die HE Filter bestell ich meist extra da die Dinger recht teuer sind. MWR ist aber auch hier EXTREM bemüht für schnelle Lieferung zu sorgen!!!

In diesem Sinne, guten Rutsch & frohes schrauben ;-)
Tom
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#105Beitrag Sa 29. Dez 2012, 13:32
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Danke tom1 für die ausführliche Antwort.

Werd zum "HE" greifen :)
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#106Beitrag Sa 29. Dez 2012, 13:39
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Sorry für meinen Post.

Möchte natürlich nicht provozieren das jemand sich wegen seiner eigentbauaktion einen Motorschaden zuzieht. Das wäre natürlich das vorzeitige aus für die Lady, und ggf natürlich auch für den Fahrer.

Gruß Sash
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#107Beitrag Sa 29. Dez 2012, 14:28
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@Sash,
war in keinster Weise gegen Dich oder Deinen Post gerichtet - ging nur um Grundsätzliches!
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#108Beitrag Sa 29. Dez 2012, 14:57
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@Tom1

Keine sorge. Habe ich auch nicht so aufgefasst. Ehrlich nicht. Nur habe ich da im ersten moment nicht drüber nachgedacht. Weil es geht in der Regel ja solange gut, BIS etwas passiert. Und dass muss man ja nicht provozieren.

Gruß Sash
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#109Beitrag Fr 1. Feb 2013, 16:32
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Sieht also so aus, als ob MWR > K&N,BMC, etc ? Wobei ich sagen muss, dass bei meiner Straßengurkerei (und die paar mal am Ring) der Unterschied nichts ausmachen würde. Ich bin mir deswegen noch nicht sicher welchen ich nehmen soll:

K & N:
50€
Auswaschbar
Mehr Leistung = Eigtl. egal
Besseres Ansauggeräusch als MWR ?

MWR:
75€
Ausbwaschbar
Mehr Leistung = Evtl.
Besseres Ansauggeräusch als K & N ?

Außerdem noch eine Frage dazu:
Ich hab inzwischen auch einen Arrow Slip-On der bis zum Sommer drauf soll. Ich will meine Daytona jetzt nicht umbedingt zum abstimmen schicken. Mit Tuneboy und mappings aufspielene kenn ich mich aus. Beeinflusst das evtl. meine Wahl zwischen MWR vs K & N ? Will da keine Probleme nachher haben weil zu fett/ zu wenig fett/ etc ?

Danke :)
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#110Beitrag Fr 1. Feb 2013, 16:44
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MWR und TD1 Schaumstoff, den größten Luftdurchsatz, bei entspr Abstimmung größte mögl. Leistung, Ansauggeräusch am lautesten (Achtung Rennstecke)
Ausnahme: MWR HE

K&N: Filz in Wabenstruktur, kann penibel auf zu wenig/zu viel Filter Öl reagieren, nicht so hohen Luftdurchsatz, nicht so lautes Ansauggeräusch

Sonst einfach auf den Tom hören, der hat die Ahnung ;)
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#111Beitrag Fr 1. Feb 2013, 17:23
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Muss bei MWR (der um ~70€) irgendwas abgestimmt werden (in verbindung mit Arrow Slip on)? Der MWR ist also ohne Öl ?


Danke
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#112Beitrag Fr 1. Feb 2013, 19:14
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Nein muss nicht, fahre den selbst mit Arrow. Man kann das Tor oder Arrow aftermarket tune rauf machen.

Wer aufm Kringel will, sollte seinem ori nicht wegschmeißen wenn er noch gut ist, wegen Lautstärke, siehe oben Toms Post. Der MWR wird mit Bienenwachs eingeölt ;)
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#113Beitrag Fr 1. Feb 2013, 19:43
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Alles klar, der MWR um 70€ wird bestellt, der Arrow Slip On kommt drauf und dazu das tune für den Arrow Slip On (gibts ja hier irgendwo zum downloaden).

Vielen dank !

Öl hab ich schon, fehlen noch Ölfilter & Bremsbelege und dann kann die vorbereitung für den sommer losgehen :P
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#114Beitrag Fr 1. Feb 2013, 22:32
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Beim MWR wird Reinigungsmittel und Filter Öl mit geliefert ;)
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#115Beitrag Sa 2. Feb 2013, 05:20
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Nein. Wird es nicht mehr.

Der Shop muss noch aktualisiert werden. Habe da vor kurzem den Standardsportfilter gekauft. Allerdings ist der Filter dafür ein paar Euro günstiger geworden.

Sorry das ich dir widersprechen muss.
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#116Beitrag Sa 2. Feb 2013, 09:33
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Die aktuellsten Tunes gibts übrigens hier zum DL: http://www.tuneecu.com/Tune_List.html
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#117Beitrag Sa 2. Feb 2013, 10:31
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also den mwr race rein und alles ist gut 8)
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#118Beitrag Fr 5. Apr 2013, 13:24
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flip85 hat geschrieben:
Danke tom1 für die ausführliche Antwort.

Werd zum "HE" greifen :)



Hey hast du dein Lufti schon bekommen und getestet? Wenn ja würde ich gerne mal wissen was du für Erfahrungen gemacht hast!?

LG
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#119Beitrag Fr 5. Apr 2013, 19:45
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Ist schon lange eingebaut.

Mit Erfahrungen kann ich nicht dienen, gepasst hat er.
Was interessiert dich?


Grüße
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#120Beitrag Fr 5. Apr 2013, 20:11
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Naja verändern tut sich ja wahrscheinlich nicht viel (vielleicht besseres Ansauggeräsuch?) aber wie es so aussieht mit der Reinigung aus? Habe ja gelesen das man das alle 5000 KM machen muss und das hat mich jetzt noch so ein bisschen abgeschreckt...

Kannst du schon was zu der Reinigung sagen?
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