Verschiedene Größen bei Tassenstößel ??

Fragen und Antworten zur Motorentechnik


AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 740
TonaTreiber Benutzeravatar
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Beiträge: 1127
Wohnort: Paderborn
Danke gegeben: 34
Danke bekommen: 41x in 37 Posts
Geschlecht: nicht angegeben
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Moin,

mein Kumpel und ich haben gestern einen gebrauchten Daytona Zylinderkopf auf seine Streety gesetzt, da bei seinem Originalen aufgrund eines Unfalls ein Stück rausgebrochen war. Hat auch soweit alles gut gepasst (bis auf die Außenfarbe). Leider hat sein Gebrauchtteil keine Tassenstößel dabei gehabt. War nicht schön, aber nicht zu ändern. Nun war natürlich der Plan die Stößel vom alten Kopf in den Neuen zu setzen. Bisher war ich auch immer davon ausgegangen, dass es zwischen BJ 2006 und 2012 nur die Stößel mit Größe 25,4 gibt. Als wir dann einen Stößel umgesetzt hatten, hatte der in der Aufnahme noch richtig viel Spiel und ging alles andere als "saugend" in die Führung. Ich schätze mal irgendwo zwischen nem halben bis ganzen Millimeter war noch Platz. Wir haben dann nochmal mit anderen Stößeln von einem defekten Daytonakopf den ich noch rumliegen hatte probiert. Da war es das Gleiche.
Es muss irgendwie noch größere Tassenstößel geben. Beim Microfiche hab ich gesehen, dass es neben den 25,4er titulierten Tassen (T1130494) auch noch welche gibt, die einfach Stößeltasse Einlass (T1130676) bzw. Stößeltasse Auslass (T1130681) heissen.
Jemand ne Ahnung ob das die "große Version" ist?

Am Schluss vielleicht noch ne Empfehlung für die Nachwelt:
Ein gebrauchter Zylinderkopf sollte immer möglichst KOMPLETT (inkl. Ventile, Tassen, Leiterrahmen, Nockenwellen) gekauft werden. Dann erspart man sich nämlich solche Scherereien wie wir sie jetzt wieder haben. Außerdem sind die Teile dann schon aufeinander eingelaufen, was bei den Toleranzen um die es da geht sehr sinnvoll ist.
Up




Zurück zu "Der Motor"

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

tassenstössel größen
web tracker