Ritzel

Fragen und Antworten zur Motorentechnik


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#1Beitrag Do 9. Feb 2012, 21:41
niemand01 Benutzeravatar
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Hallo,
ich habe evtl vor mir ein kleineres Ritzel für vorne (15 Zähne) zu holen. Kann ich das ohne weiters machen oder gibt es dabei vielleicht irgendwelche Probleme?
Ich weiss zum Beispiel nicht ob mir dann die Km/h Anzeige den richtigen wert anzeigt oder nicht.
Grüße
Frank
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#2Beitrag Do 9. Feb 2012, 22:38
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tacho musst du anpassen.
Gottes beste Gabe ist und bleibt der Schwabe! ;-)
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#3Beitrag Do 9. Feb 2012, 22:49
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ok aber wie passe ich den tacho denn an?
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#4Beitrag Do 9. Feb 2012, 22:51
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gibt denke ich verschiedene Möglichkeiten.
Soweit ich weiß kannst du es mit einem Kabel und einem Laptop selbstanpassen in Tuneecu.

gruß

edit :
hab gerade einen Eintrag von Romo gefunden wegen Tacho anpassen :
Romo hat geschrieben:
Klar musst den Tacho anpassen.

Bestimme einfach die Abweichung in Prozent zur Originalübersetzung und dann kannst du den Wert als Korrekturwert in die ECU Speichern!

Ist kein Ding, meld dich wenn du da was brauchst!

Gruß
Romo


edit edit:
http://www.amazon.de/AutoDia-K409-Profi ... B002UOBKRG
Das Kabel brauchst du und einen funktionierenden Laptop mit der TuneEcu Software.

gruß
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

Jean-Jacques Rousseau
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#5Beitrag Do 9. Feb 2012, 23:14
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Gut!
Danke fürs erste! OKPef
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#6Beitrag Do 9. Feb 2012, 23:20
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frage am rande: loooohnt sich des überhaupt?
oder geht da net ne menge leistung flöten?
ich mein, da die maschine ja schon von haus aus eher kurz übersetzt ist...
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#7Beitrag Do 9. Feb 2012, 23:26
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ich dachte mir, dass wenn ich vorne ein kleineres ritzel drauf mache, ich auch nen etwas besseren anzug habe.
oder ist mir lieber davon abzuraten?
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#8Beitrag Do 9. Feb 2012, 23:38
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kann ich leider nicht sagen, aber hätte ich gerne gewusst...

meine 4zylindrigen hochdrehenden vorgängerinnen waren alle n zahn kürzer, da war der unterschied enorm spürbar im hinteren drehzahlbereich im vergleich zur normalen einstellung... da sich die daytona jedoch etwas mehr über den mittleren bereich definiert ist das ja hier die frage, obs was bringt ;-) aber es wird hier sicherlich den ein oder anderen geben, der die antwort hat ;-)

bin aber selbst bisher ganz zufrieden mit der übersetzung im sportlichen landstraßen-alltag... zumindestens mit den ersten drei gängen :mrgreen:
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#9Beitrag Do 9. Feb 2012, 23:48
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joa der 4te gang macht aber auch noch spass.
dann warte ich mal ab, ob mir jemand mal nähere infos über das 15er ritzel geben kann. hoffe es hat schon jemand erfahrung damit gemacht.
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#10Beitrag Fr 10. Feb 2012, 01:39
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Tja, der Motor bleibt immernoch der selbe. Hast halt etwes mehr anzugsmoment, aber weniger v_max. Probleme macht das ritzel nicht, nur brauchst du ne 36er Nuss [smilie=l010.gif]
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#11Beitrag Fr 10. Feb 2012, 05:49
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niemand01 hat geschrieben:
ich dachte mir, dass wenn ich vorne ein kleineres ritzel drauf mache, ich auch nen etwas besseren anzug habe.
oder ist mir lieber davon abzuraten?



Sicher hast du etwas mehr Anzug von unten raus, dafür geht dir oben etwas flöten.
Lohnen tut sich das ganze aber eher auf der Rennstrecke, als auf der Straße.... meine Meinung.

Für den ADR 2011 hatte ich auf 15er Ritzel gewechselt.... org. zu lang für die Strecke. :mrgreen:
DAS ZIEL IST DER WEG!

Mopped






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#12Beitrag Fr 10. Feb 2012, 06:54
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V/max is mir eigentlich egal weil ich nie autobahn fahre.
seit dem ich die habe war ich 2 mal auf 270 und ich muss sagen dass mich das nicht wirklich reizt.
wenn ich sie mal trete dann gehe ich bei ca. 240 schon mwieder vom gas.
Gruß
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#13Beitrag Fr 10. Feb 2012, 06:58
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ne 36 nuss hätte ich auch, nur bei der software werde ich evtl probleme bekommen. hab nämlich keinen plan von sowas(tuneecu).
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#14Beitrag Fr 10. Feb 2012, 09:38
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#15Beitrag Fr 10. Feb 2012, 14:15
MadMax Benutzeravatar

Fahre auch ein 15er Ritzel auf der Landstraße und für mich hat sich der Umbau gelohnt OKPef

Ausprobieren heißt das Zauberwort
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#16Beitrag Fr 10. Feb 2012, 18:08
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MadMax hat geschrieben:
Fahre auch ein 15er Ritzel auf der Landstraße und für mich hat sich der Umbau gelohnt OKPef

Ausprobieren heißt das Zauberwort


und mein stichwort :) würd mich jetzt auch gerne selbst davon überzeugen...
aber habe vor lauter studieren der suchergebnisse komplett die übersicht verloren... wo gibts ein passendes und kostengünstiges ritzel (+ kettenrad)? und was brauch ich jetzt? vorne 15 hinten 49?
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#17Beitrag Fr 10. Feb 2012, 18:10
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Vorne 15er, bekommste für 10,-
Hinten erstmal lassen, vorne ein Zahn weniger reicht in der Regel
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#18Beitrag Sa 11. Feb 2012, 09:31
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[smilie=m000.gif]
@FightingFellas sie nicht ab Werk sehr kurz übersetzt.
Wirst Du merken wenn Du vorn den 15er drauf hast. Man sagt in der Regel vor 1 Zahn = hinten 3 Zähne
15 zu 47 ist also 16 zu 50.
Und selbst ein Zahn ist zu merken!
*nur fahren macht schnell*
Reifen nur bei http://www.firetires.de
https://www.motomonster.de
Daytona 675 RR (only racing)
KTM EXC 450 Factory
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#19Beitrag Sa 11. Feb 2012, 09:33
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Wenn ich bei tuneecu die geschwindigkeitsabweichung in% einstellen möchte, muss ich dann nen + oder nen - wert eintragen bei nem 15er vorn?
gruß
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#20Beitrag Sa 11. Feb 2012, 12:31
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Da das nicht geht, musst Du Dich mit -6,6 % begnügen ;-)
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