Ritzel

Fragen und Antworten zur Motorentechnik


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#21Beitrag Sa 11. Feb 2012, 12:58
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gut,
tuneecu hab ich schon auf dem lappy.
jetzt nurnoch ritzel und kabel bestellen dann kann die neue saison kommen.
danke für die vielen antworten!
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#22Beitrag Mo 20. Apr 2015, 18:03
Murdock Benutzeravatar
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Hallo!

Leider muss ich diesen alten Beitrag nochmal auspacken muss.... Ich finde die Option in TuneECU leider nicht, wo ich den Prozentwert einsetzen kann. Kann mir da wer helfen? Meine Werkstatt meinte auch, dass man das gar nicht per Software ändern kann. Danke
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#23Beitrag Mo 20. Apr 2015, 18:18
s0nic Benutzeravatar
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Guckstu :wink:

tune ecu.JPG
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#24Beitrag Mo 20. Apr 2015, 19:00
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Deine Werkstatt darf das Teufelszeug TuneECU gar nicht benutzen.
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#25Beitrag Mo 20. Apr 2015, 19:42
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Hallo!

Ich danke dir, du kleiner blauer Igel!

Hier nochmal ein Bildchen und mein Eindruck von dem kleineren Ritzel.


Bild

Ich habe ein Silentritzel von Kettenmax genommen. War erst etwas skeptisch gegenüber diesem Teil, aber ich will es nicht mehr missen. Die Kettengeräusche wenn man vom Gas geht sind weg. Dieses widerliche Kreischen gibts nichts mehr. Das 15er Ritzel (ein Zahn weniger) ist echt brutal. Vorher ging sie ohne Spielereien nicht im 1. Gang hoch, jetzt kann man es gar nicht mehr verhindern. Viel krasser fällt aber der höhere Geschwindkeitsbereich aus. Im 6. Gang bei 180 zieht sie, als sei sie noch im 4. . Innerorts kann man jetzt locker im 4. Gang fahren und es kommt dennoch was, wenn man am Hahn zieht. Hat sich gelohnt das Teil. Habe dazu noch ein Stealth Kettenrad und eine neue DID Kette + einen elektronischen Kettenöler.
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#26Beitrag Di 21. Apr 2015, 08:17
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Wie schnell geht sie denn noch mit dem kleineren Ritzel?
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#27Beitrag Di 21. Apr 2015, 10:46
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JO das würde mich auch interessieren.
VMAX fahre ich zwar auch nie, aber 250 (Tacho) sollte die schon noch Rennen.
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#28Beitrag Di 21. Apr 2015, 12:56
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Fahr auch das 15er und meine läuft noch so 270-280
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#29Beitrag Di 21. Apr 2015, 13:08
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Die Tona läuft keine 270. Auch mit serienübersetzung nicht. Das sind Wunschvorstellungen des tachos.
Der Wert den der tacho anzeigt ändert sich nicht. Es sei denn es wird der tune ecu angepasst.

Und da die Tona mit Serien Übersetzung auch in den Begrenzer läuft könnt ihr einfach mit simpler Mathematik ausrechnen wie viel langsamer sie mit einem 15 er Ritzel ist.

Meine Meinung. Wenn man nicht dauerhaft Autobahn fährt lohnt sich das kürzer übersetzen immer.
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#30Beitrag Di 21. Apr 2015, 14:00
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Wird die Geschwindigkeit nicht am Vorderrad gemessen? Sorry, wenn ich blöd frage, ich kenne das von anderen Bikes nicht anders und habe bei der Tona nie nachgesehen, obs anders ist.
Denn wenn das tatsächlich der Fall ist, müsste der Tacho doch die richtige Geschwindigkeit anzeigen, auch mit einer anderen Übersetzung? Veränderte Reifenumfänge und Messtoleranzen mal abgesehen.
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#31Beitrag Di 21. Apr 2015, 22:06
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Tona wurde mit Speedohealer auf genau Geschwindigkeit eingestellt. Ich glaub zu meinen das da dann 250 aufm Tacho standen. Also grobe 270 mit Abweichung. Kann mich aber auch getäuscht haben..
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#32Beitrag Mi 22. Apr 2015, 00:02
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Meine die Geschwindigkeit wird am Getriebe erfasst.
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#33Beitrag Mi 22. Apr 2015, 04:48
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#34Beitrag Mi 22. Apr 2015, 10:07
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Bei nem kleinerem Ritzel passt die 116er Kette doch immer noch, oder wird die zulang?
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#35Beitrag Mi 22. Apr 2015, 11:18
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Sollte noch passen wie Ichs im Kopf hab
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#36Beitrag Mi 22. Apr 2015, 11:48
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Kette passt auf alle folgenden Kombinationen, die Endgeschwindigkeit ist bezugen auf 13.500 U/min und 10 % Schlupf:
15/48 = 224
15/47 = 229
15/46 = 234
16/48 = 239
16/47 = 244
16/46 = 249

daraus ergibt sich bei gleicher Drehzahl und Schlupf bei einer Änderung des Kettenrades um 1 Zahn eine Geschwindigkeitsänderung von 5 km/h und beim Ritzel von 15 km/h. 500 U/min mehr bringen bei 16/46 ca.10 kmh mehr

Hoffe geholfen zu haben.
Zuletzt geändert von Organspender am Mi 22. Apr 2015, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
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#37Beitrag Do 23. Apr 2015, 13:32
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@Mark

Die Kette habe ich um ein Glied gekürzt, weil sonst nicht mehr allzuviel Luft zum Spannen gewesen wäre.
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#38Beitrag Do 23. Apr 2015, 16:39
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Kette passt auf alle folgenden Kombinationen, die Endgeschwindigkeit ist bezugen auf 13.500 U/min und 10 % Schlupf:
15/48 = 224
15/47 = 229
15/46 = 234
16/48 = 239
16/47 = 244
16/46 = 249

daraus ergibt sich bei gleicher Drehzahl und Schlupf bei einer Änderung des Kettenrades um 1 Zahn eine Geschwindigkeitsänderung von 5 km/h und beim Ritzel von 15 km/h. 500 U/min mehr bringen bei 16/46 ca.10 kmh mehr

Hoffe geholfen zu haben.


Das ist eien tolle Auflistung!
@Mods: Sollte man irgendwo pinnen oder so
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#39Beitrag Di 25. Aug 2015, 19:48
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Hat jetzt schon jemand gewechselt? Bin auch am überlegen, mir heute noch ein 15er für die Landstraße zu bestellen. :D
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