Motorenöl Castrol/Motul usw.

Fragen und Antworten zur Motorentechnik


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#1Beitrag Di 7. Nov 2017, 15:38
Jonas_675 Benutzeravatar
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Hallo zusammen,

bin aktuell am überlegen welches Öl für nächstes Jahr auf der Rennstrecke fahren sollte. Das leidige Thema an dieser Stelle.

Klar liest man überall Berichte und Tests über die einzelnen Öle und Vorteile.

Kann mir jemand aus eigener Erfahrung ein Öl empfehlen ? 8)

Grüße

Jonas
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#2Beitrag Di 7. Nov 2017, 18:12
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#3Beitrag Di 7. Nov 2017, 18:13
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#4Beitrag Di 7. Nov 2017, 19:16
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selbe wie Rob! ;)
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#5Beitrag Di 7. Nov 2017, 19:44
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#6Beitrag Di 7. Nov 2017, 20:01
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hehe der tip kam von dir aber danke für die Blumen Weizen1
Fahre auch nichts anderes mehr und der motor schnurrt wie ein kätzchen.
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#7Beitrag Di 7. Nov 2017, 20:13
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ist das auch noch für den Mischbetrieb geeignet oder dort dann doch lieber ein 40 oder 50er?
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ATP Betterride 07.05.17
OSL Hafeneger 27.+ 28.05.17
OSL Hafeneger 15.+ 16.07.17
NBR D4U 31. 07 + 01.08.17
OSL D4U 29. + 30.08.17
Assen Dannhoff 16. + 17.09.17
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#8Beitrag Di 7. Nov 2017, 20:23
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Soll nicht heißen das andere schlechter sind.
Wie schauts bei Hyperblades aus.Empfohlen wird da wegen rutschen halbsynthetik. :wink:
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#9Beitrag Di 7. Nov 2017, 20:34
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Ich fahr die Hyperplates mit Serienbelägen....no Problem....
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#10Beitrag Di 7. Nov 2017, 20:36
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Ok,dann können wir noch den Yamaha Ölfilter erwähnen.
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#11Beitrag Di 7. Nov 2017, 20:46
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Jaaaaaa :D
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#12Beitrag Mi 8. Nov 2017, 08:21
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wie oft würdet ihr so ein 10W60 Öl den wechseln?
was hat es denn mit dem Yamaha Ölfilter auf sich ? [smilie=confused.gif]
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#13Beitrag Mi 8. Nov 2017, 15:14
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Ziiere mal ketchup :
Rowe 10w60 s/z, aber penibel warm laufen lassen, dazu den Yamaha Ölfilter 5GH-13440-20
UNSCHLAGBARE Kombination :wink:
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#14Beitrag Mi 8. Nov 2017, 15:40
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okay verstehe nur nicht ganz den technischen Hintergrund. Was hat das mit der Kombi auf sich ...
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#15Beitrag Mi 8. Nov 2017, 16:22
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wenn ich spekulieren darf: 10W60 ist zäh wie honig (also da sowieso ordentlich warmlaufen lassen).
könnte mir jedoch vorstellen, dass der serienfilter direkt auf überströmen geht (wenn nicht ordentlich warm) deswegen Weizen1

Fahre jedoch selbst den Champion Filter mit dem honig in der wanne und wie gesagt ohne Probleme
Zuletzt geändert von rob am Mi 8. Nov 2017, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
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#16Beitrag Mi 8. Nov 2017, 18:28
DenisS Benutzeravatar
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Also ich habe wieder zum 15w50 Motul 300v gewechselt. Das Rowe mag gut sein, aber nach der Preiserhöhung liegt es auf dem Level anderer Premium-Markenöle. Ich frage mich halt auch wie der Honig sich auf den Verschleiß beim Kaltstart verhält. Ich könnte mir vorstellen das das 10W60 deutlich länger braucht um alle Ecken des Motors zu erreichen.
#612
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#17Beitrag Mi 8. Nov 2017, 18:38
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das kann gut sein, jedoch hinterlässt es auch einen "zäheren" ölfilm auf den bauteilen.
Da wir bei der Daytona offenbar ein Thermisches Problem im zylinderkopf haben denke ich dass man das risiko eingehen sollte.
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#18Beitrag Mi 8. Nov 2017, 19:05
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Kaltlaufeigenschaften halt nicht gut,bei hohen thermischen Belastungen dann halt besser.
Also gut für Renne.Wenige Kaltstarts aber hohe thermische Belastung.
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#19Beitrag Mi 8. Nov 2017, 19:50

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#20Beitrag Mi 8. Nov 2017, 19:55
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Ist das 10w60 auch empfehlenswert für den normalen Straßenbetrieb oder reicht da 10w40?

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