Motor von 2008er Daytona in 2011 passt das Steuergerät?

Fragen und Antworten zur Motorentechnik


AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1882
00675r Benutzeravatar
Tripler
Tripler

Beiträge: 21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben
Vorname: Tino
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Hallo,

ich habe es geschafft, der 2008ter Daytonamotor passt problemlos in die 2011er.
Ich musste nur den Krümmer mit umbauen, alles andere konnte bleiben.
Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob ich das Steuergerät evtl mit einem anderen Kennfeld oder anderer Software ausstatten muß.
Die Drehzahlgrenze von der Tona >2009 liegt doch etwas höher als die bis 2009 oder?
Kann ich den 2008ter Motor mit meinem Steuergerät evtl. überdrehen? :(
Kann mit jemand sagen, ob ich die Drehzahlgrenze im Steuergerät einfach anpassen kann?
Up

s0nic Benutzeravatar
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man

Beiträge: 327
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 21x in 21 Posts
Geschlecht: nicht angegeben
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Kann mit jemand sagen, ob ich die Drehzahlgrenze im Steuergerät einfach anpassen kann?


Ja, kannst du. Schau einfach mal nach TuneEcu hier im Forum. Gibts genug Lesestoff :wink:

Ob es aber überhaupt anständig funktioniert mit dem neueren Steuergerät kann ich dir nicht sagen, bezweifel es aber mal.
Up

00675r Benutzeravatar
Tripler
Tripler

Beiträge: 21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben
Vorname: Tino
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Der 2008er Motor läuft einwandfrei in der 2011er Tona! :D
Der Schaltautomat funktioniert perfekt und auch der Motor läuft einwandfrei!
Alles bestens :D :D :D
Habe im Steuergerät nur die max. Drehzahl angepasst, sonst alles so geblieben.
Up

rgv250 Benutzeravatar
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott

Beiträge: 649
Wohnort: Zürich
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 2x in 2 Posts
Geschlecht: nicht angegeben
Vorname: Gerd
Daytonafarbe: Jet Black
Was fürn QS?

und wenn Original wo eingesteckt beim 2008er Steuergerät?
---------------
Nuke the Whales
Up

Organspender Benutzeravatar
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott

Beiträge: 501
Wohnort: D-71xxx = der WWS
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 9x in 8 Posts
Geschlecht: nicht angegeben
2008er Motor, 2011er ECU, passender Kabelbaum. Klar geht das.
Organspender


Ich paranoid? Na klar, aber die Abwesenheit von Verfolgungswahn ist inzwischen die psychische Störung.
Up

sulpch Benutzeravatar
Knieschleifer
Knieschleifer

Beiträge: 272
Wohnort: Kreis Limburg-Weilburg
Danke gegeben: 6
Danke bekommen: 7x in 7 Posts
Geschlecht: nicht angegeben
Daytonafarbe: Eigene Kreation
gemorje,

Die Werte für A/F und Vorzündung sind bei 06-08 und 09-12 etwas unterschiedlich. Bis 08 lauft die Tona bei Vollast über den gesamten Drehzalbereich etwas fetter.

Auch die Frühzündung ist etwas unterscheidlich, sollte aber alles unkritisch sein.


mfg
Up

Geestbiker Benutzeravatar
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man

Beiträge: 394
Wohnort: Hamburg
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 16x in 14 Posts
Geschlecht: nicht angegeben
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Hey, möchte das Thema noch mal aufgreifen. Hab nen 2008er Motor und passenden Kabelbaum und ECU sowie nen Kabelbaum aus 2010 mit passender ECU. Habe kein Cockpit, nen 2010er kostet mich 100E, 2008er so Richtung 300E. Daher würde ich den Aufwand der Umrüstung des Kabelbaumes gerne in Kauf nehmen, zumal die sowieso schon teilzerlegt rumsteht, weiß nur leider nicht ob das funktionieren würde, 2008er Motor mit 2010er Kabelbaum und ECU zu betreiben. Kann mir da jemand mit seiner Erfahrung und/oder Wissen weiterhelfen?

DLzG

Geestbiker

Edit: nen 2008er Mapping auf die 2010er ECU zu spielen sollte doch auch funktionieren, oder macht das überhaupt keinen Sinn?
Zuletzt geändert von Geestbiker am Di 17. Nov 2015, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
DLzG

Geestbiker
Up

Oliver Benutzeravatar
Daytonator
Daytonator

Beiträge: 3227
Wohnort: Paderborn
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 42x in 42 Posts
Geschlecht: nicht angegeben
Am besten PN oder email an die die umbebaut haben.
Sei kritisch - fahr britisch!
Up





Zurück zu "Der Motor"

web tracker