Krümmerriss: Schweißen oder Austausch

Fragen und Antworten zur Motorentechnik


AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 2715
Patty Benutzeravatar
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter

Beiträge: 96
Wohnort: Nähe Bonn
Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 4x in 4 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Patrick
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Ich hänge mich hier auch mal dran, da ich die Risse im Krümmer schon seit Ende Sommer vermutet hatte (Geräuschkulisse). BJ 2009 (FL), 33.500km.
Hat sich dann beim Ausbau sehr deutlich bestätigt, jede Naht der Interferenzrohre ist zumindest auf einer Seite angrissen und undicht. Nun werde ich mich bei Metallbauern in der Nähe mal nach einer Reparatur umhören.
Up

Oliver Benutzeravatar
Daytonator
Daytonator

Beiträge: 3219
Wohnort: Paderborn
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 41x in 41 Posts
Geschlecht: nicht angegeben
Also ausbau ist garnicht so wild wie man denkt.

Kühler muss nicht ab, nur unten an dem Halter lösen damit du ihn n bisschen vordrücken kannst.

Dann kommst an die Schrauben rann zum Ausbau.

Mach beim Einbau n weng Kupferpaste oder Alupaste aufs Gewinde am Krümmer und der Lambda Sonde, ich hab dank meinem Vorbesitzer, alles easy aufbekommen.

Beim Einbau hab ichs so gemacht: erst mit Gefühl handfest, dann mit XX Nm und danach nochmal mit den Letzten Nm. Immer überkreuz. Die Nm-Werte fallen mir grad nicht mehr ein, glaub 10Nm und 16Nm warens.


Es gibt ne Anzugsreihenfolge. Nachdem handfest gedreht wurde in folgender Reihenfolge in Fahrtrichtung gesehen mit 19Nm anziehen:
1. Mitte oben
2. Mitte unten
3. Links oben
4. Links unten
5. Rechts oben
6. Rechts unten

Zur Sicherheit würde ich neue Dichtungen in den Krümmer machen. Also 3x die am Zylinderkopf und 1x die an der Verbindung Krümmer<>Zwischenrohr. Die Dichtung am Zwischenrohr schmiere ich persönlich immer mit Kupfer-/Keramikpaste. Dichtet nochmal zusätzlich und man bekommt die Verbindung beim nächsten Mal schön einfach wieder gelöst.

Merk Dir die Einbauposition der Schelle am Zwischenrohr (Handyfoto o.ä.). Die Schraube der Schelle kann sonst beim Einfedern in Kontakt mit der Schwinge kommen. Anzugsmoment der Schelle 15Nm. Anzugsmoment Befestigungspunkt Krümmer / Rahmen unten 19 Nm.

Ist wirklich kein Hexenwerk. Einfach trauen. Viel Spass :)


Das sollte man bei Einbau gerade bei 09-012er beherzigen.
Sei kritisch - fahr britisch!
Up

Rat_Style Benutzeravatar
Knieschleifer
Knieschleifer

Beiträge: 273
Wohnort: 26655 Westerstede
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 3x in 3 Posts
Geschlecht: nicht angegeben
Vorname: Alex
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Ich habe noch einen Krümmer für 09 + liegen. Allerdings ohne Kat und Abgasklappe.
Bei Bedarf gerne melden per PN.
Loud Pipes save Live's
Up

Patty Benutzeravatar
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter

Beiträge: 96
Wohnort: Nähe Bonn
Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 4x in 4 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Patrick
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Mein Krümmer ist mittlerweile repariert. War bei einem Metallbauer hier in der Nähe, der sofort bereit war mir zu helfen. Er hat alle Nähte an den Interferenzrohren nachgeschweißt, sieht sehr vernünftig aus und ist (aktuell) auf jeden Fall dicht. 40€ fand ich dafür sehr fair und nun habe ich jemanden an der Hand, der mir Edelstahl schweißen kann. Mal schauen, wie sich die Nähte im Fahrbetrieb verhalten.
Zuletzt geändert von Patty am So 26. Feb 2017, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Up

Oliver Benutzeravatar
Daytonator
Daytonator

Beiträge: 3219
Wohnort: Paderborn
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 41x in 41 Posts
Geschlecht: nicht angegeben
Mein Krümmer ist mittlerweile repariert. War bei einem Metallbauer hier in der Nähe, der sofort bereit war mir zu helfen. Er hat alle Nähte an den Interferenzrohren nachgeschweißt, sieht sehr vernünftig aus und ist (aktuell) auf jeden Fall dicht. 40€ fand ich dafür sehr fair und nun habe ich jemanden an der Hand, der mir Edelstahl schweißen kann. Mal schauen, wie sich die Nähte im Fahrbetrieb verhalten.


Kannst ja mal mitteilen wie sie sich bei längerer Benutzung sich geschlagen haben. :D
Sei kritisch - fahr britisch!
Up
folgende User möchten sich bei Oliver bedanken:

Vorherige




Zurück zu "Der Motor"

web tracker