Hinz Krümmer - was ist beim Umbau zu beachten?

Fragen und Antworten zur Motorentechnik


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Hallo zusammen,

Ich habe die Suchfunktion bemüht und mir möglichst viele (alle?) Threads zu dem Thema durchgelesen, bin aber nicht abschliessend schlau geworden, da sich einige Aussagen wiedersprochen haben. Daher kurze Zusammenfassung mit Bitte um kritische Prüfung - ich will nichts falsch und auch nichts kaputt machen. Vielleicht ist das für andere später auch mal interessant nachzulesen.

Folgende Ausganssituation:
10'er Daytona mit Serienauspuffanlage soll jetzt einen von Hinz umgebauten Krümmer bekommen (den hab ich schon rumliegen).

Frage:
Was muss ich zwingend ändern, damit das ohne Fehler läuft?

Soweit ich verstanden habe:
- Stellmotor, Auspuffklappe in ECU deaktivieren (TuneECU)
- Lambdasonde abbauen und
- entweder O2 Eleminator drauf oder in ECU deaktivieren und
- mit Blindstopfen versehen.

Passt das soweit? Hab ich etwas übersehen? Gibt es bessere Alternativlösungen?

Vielen Dank in Voraus für eure Antworten.
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Stego Benutzeravatar
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Stellmotor deaktivieren reicht aus. Der hängt ja mit am alten Krümmer dran.

Sofern nicht anders vorgesehen, kommt die Lamdasonde wieder in den Hinz rein und gut ist.
Falls du einen ohne hast, dann wie bei dir beschrieben verfahren
Nichts ist unmöglich! DAYOTA!!

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jacky_11 Benutzeravatar
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Neue Krümmerdichtungen parat haben, der Sound könnte sonst nach dem Umbau sehr nah an einem alten Tracktor sein :mrgreen:
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jacky_11 hat geschrieben:
Neue Krümmerdichtungen parat haben, der Sound könnte sonst nach dem Umbau sehr nah an einem alten Tracktor sein :mrgreen:

Ich habe keine neuen Krümmerdichtungen gebraucht.
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jacky_11 Benutzeravatar
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Meine sind beim bloßen anschauen schon zu Staub zerfallen.
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Meine sind auch noch top. 08er mit n haufen km
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Danke für eure Antworten Weizen1
Dichtungen (für beide Enden) und Schrauben hab ich schon bestellt.

Nur nochmal wegen der Lambdasonde. Ich dache ja auch, einfach wieder reinschrauben, aber in irgendeinem der alten Threads meinte jemand die würde dann (auf Dauer) kaputtgehen. Das hat mich verunsichert. Also definitiv kein Problem, die ei fach in den Hinzkrümmer wieder reinzuschrauben?
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ob sie kaputt geht oder nicht, kann ja egal sein?
würde jedoch gleich einen stopfen verwenden, dann hast du weniger gewicht
und strömungswiderstände Weizen1
da du alle schrauben und dichtungen tauscht kommt es auf die paar eur auch nicht an.

stopfen gibt es u.a bei micron
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Oider, scheiß auf Strömung usw

Schraub die alte rein, deaktiviert sie und fertig
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