2013 er Daytona Schaltstern

Fragen und Antworten zur Motorentechnik


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#1Beitrag Mo 5. Sep 2016, 12:59
harleymatze Benutzeravatar
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bei mir ist der Schaltstern gehimmelt...soll auch schon öfter anderen passiert sein... Ecke fehlt, gibt auch eine Ersatzfeder in geänderter Ausführung dazu..... zum Glück Garantieverlängerung....aber Osche war für n Arsch....
Gruß Matze '144
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#2Beitrag Mo 5. Sep 2016, 13:52
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Bei der 2+2 Garantie macht es dann 50€.
Hat sich der Schaden im Nachhinein gesehen durch irgendwas angekündigt oder Zack Peng kaputt ?
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#3Beitrag Mo 5. Sep 2016, 15:49
Tim#49 Benutzeravatar
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Kündigt sich an.
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#4Beitrag Mo 5. Sep 2016, 16:50
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war bei mir auch schon kaputt... ich konnte ab einem gewissen Grad der "Abnutzung" unter Volllast nicht mehr schalten.
Lass dir die beiden Federn (neue Ausführung ist blau) direkt dazugeben, wenn du das mal offen hast.

Des Weiteren war mein Simmerring hinterm Ritzel kaputt, scheint auch ein "bekanntes" Problem zu sein... fängt dann nach und nach an zu supp'n.
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#5Beitrag Mo 5. Sep 2016, 23:13
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Der Kühlwassertemperatursensor kann einem auch den Tag vermiesen, da sollte man zumindest einen als Ersatz mitnehmen.
Manchmal bringt reinigen etwas, hatte aber auch schon komplette Ausfälle.
Das mit dem Schaltstern ist bekannt, da sind vor allem die 2013er Modelle betroffen. Ab 2015 müsste schon der "überarbeitete" verbaut sein.
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#6Beitrag Di 6. Sep 2016, 14:22
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mmmmmmmmmm kündigt sich an????? bin nicht nur langsam warscheinlich auch grobmotoriker...., hab sie am montag gefahren, abgestelt, und dienstag ging nichts mehr..... schlagartig...

egal, triumph hamburg macht das auf garantie, steht ja mit rennverkleidung und slicks da....war ja nicht auf der renne.... die sind schon kulant....da ich aber auch immer jeden service / jährliche inspektion da machen lasse...
gruss Matze '144
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#7Beitrag Di 6. Sep 2016, 14:37
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ja...getriebeausgangswelle haben sie schon 2 x gemacht...iss jetzt ruhe. wo iss der kühlwassersensor? werd mir dann einen in reserve mitnehmen..........

Danke

Gruß Matze #144
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#8Beitrag Di 13. Sep 2016, 06:46
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Der sitzt hinten am Zylinder. Bei der 13er muss die Airbox und die Einspritzleiste runter um da dran zu kommen.
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#9Beitrag Di 13. Sep 2016, 08:43
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So jetzt müsst ihr mir helfen, Was macht der Schaltstern und wo sitzt der?
Kündigt sich dieser durch etwas härteres schalten an?



Und vielleicht hat ja jemand von euch eine Teile nummer? und auch von dem Kühlwassersensor?
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#10Beitrag Di 13. Sep 2016, 11:42
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Bei mir kündigte sich das schon "frühzeitig" an, jedoch konnte ich es zuerst nicht darauf zurückführen -> mangelnde Erfahrung.
Erst gab es leichte Schwierigkeiten während des Schaltens (hoch), in fortgeschrittenem Zustand konnte ich dann unter Volllast gar nicht mehr schalten.

Bei den fehlerhaften bzw. überarbeiteten Teilen geht es auf jeden Fall um folgende:

https://www.triumphworld.de/product_info.php?products_id=131498&MODsid=fhq5fjgfektplfg7vl0tcsmp67

...meines Wissens nach, wurden hier die Teile 5, 6 und 7 getauscht bzw. überarbeitet. Für Triumph ist das sicherlich ein bekanntes Problem, aber man kennt ja das ewige Leid (unabhängig von Triumph).


Hier mal ein Bild von dem Teil... Die rot markierte Ecke, in diesem Fall ein noch relativ unverschlissenes Teil, war an meinem nicht mehr vorhanden.

Bild

Ich werde die Tage mal ein Bild des defekten Teils hochladen.


Gruß
Thorsten
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#11Beitrag Di 13. Sep 2016, 11:59
berni113 Benutzeravatar
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ok, ich bin vor einigen Tagen das erste mal mit der Daytona gefahren am Ring.
und hatte ab und an ein Problem beim Hochschalten, in der Kurve aber das lag eher daran das der Schalthebel zu weit unten war und natürlich nicht gewoht!

Auf der Geraden ging alles perfekt, also vermute ich mal nicht das es sich um dieses Problem handelt!?!?

Außerdem wurde eine Verstärkung bei der Schaltwelle angeschraubt (war eine Maschine aus dem Triumph Cup aus England) diese soll sehr hilfreich sein!


Jedoch greift die Kupplung eher spät ist das normal bei der Daytona? hat hierzu jemand Erfahrungen!

:)

Danke
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#12Beitrag Di 22. Nov 2016, 07:43
Svenni67 Benutzeravatar
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Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Falls noch jemand so etwas benötigt, ich hab das Teil noch liegen.
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