Tona Fatal Error

Unfälle oder Totalaschäden, hier gibts Mitleid!


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#1Beitrag Mi 24. Mär 2010, 21:15
Johnny Winter Benutzeravatar
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So jetzt hat mich der elektronik teufel auch eingeholt.

Ich hatte bislang noch keine allzuharten probleme mit der elektronik der tona ausser Falschanzeige des Gebers ( wechselte ständig zwischen Gear 2-3-2-3 ) und eines Parameter wertes der sich bei den Abgasewerten verschoben hat.
Beides habe ich hingenommen und dachte mir: kann mal passieren.
Aber was mir heute wiederfahren ist entäuscht mich wirklich sehr und stellt das vertrauen zu meinem Bike auf die prüfung. Folgendes.

Morgens 7.30 :

Ich bin unterwegs zu meinem Zahnarzttermin auf der Seestrasse , fahre 2-3 Gang gemütlich mit 60 , Tank voll erst 36km gefahren, als die gute plötzlich anfängt zu rumpeln. ich dachte mir nichts schlimmes dabei weils ja nur ganz fein war und sich ev noch bissl kondenswasser im tank befinden könnte.

Gut rumpeln aufgehört normal weitergefahren.
Reserve leuchte erinnert mich ans tanken " hmm komisch ich hab doch eben mal 36km gefahren" naja nichts schlimmes dabei gedacht, schliesslich war ich ja abgehärted was elektronik scheiss angeht. Gut als dann der Drehzahlmesser angefangen hat wie wild hin und her zu zwicken wurde ich stutzig. mal war er bei 0 dann wieder bei 13t dann sank er wieder auf 0 mein letzter gedanke " ach scheiss elektronik aber der motor läuft ja noch hoffentlich schaff ich es wenigstens noch bins an zielort" fahre ans lichtsignal ran schalte runter
------ Status noch bevor ich zum stillstand kam - Tona TOT. na gut strassenrand, baterie abgehängt wieder angehängt versucht - nich geht mehr.
hmm eventuell die batterie am arsch, überbrückung daher ! nix geht Tona Tot. Dem freundlichen angerufen : das übliche " hast dus schonmal mit überbrücken versucht ev. ist die batterie defekt" geschwafel. Schlussendlich - Abschleppdienst.

Nun stellte sich heraus das das Regelgerät Für spannung und Strom den geist aufgegeben hat. Fazit: Elektronik scheiss Teil 350.-

Der freundliche zu mir: Das sehe ich zum ersten mal normalerweise geht das ding nicht defekt

Die 350.- Regen mich Grundsätzlich nicht auf jedoch aber : Wäre mir das auf der Zur zeit dicht befahrenen Autobahn passiert wäre die sache unter umständen nicht so glimpflich abgelaufen.

Jedenfalls geht morgen nen schöner brief mit Zielort Hinkley weg von zuhause. Denn sowas dürfte eigendlich in diesem fall nicht passieren und ist unter umständen lebensgefährlich für den fahrer und eventuellen gegenverkehr , will mir garnicht ausmalen wie das rauskommt wenn man gerade aufner passstrasse nen car überholt

Frustrierte Grüsse

John
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#2Beitrag Mi 24. Mär 2010, 21:24
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da kannste Solarbaby die hand geben... es gibt noch mehr laderegler geplagte hier im forum... und das ist keine seltenheit dass die teile kaputt gehen... beim BJ 06-08 wurden die falsch verbaut und wurden/werden zu warm...

es gibt einen adaper mit dem die regler andersherum sitzen und somit besser im fahrtwind sind... den soll dein händler dir grad ma einbauen...
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#3Beitrag Mi 24. Mär 2010, 21:31
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Kann man auf so einen Konstruktionsfehler denn Kulanz erwarten?
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#4Beitrag Mi 24. Mär 2010, 21:36
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nöö aber kannst solar mal fragen ob er noch einen hat ;)
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#5Beitrag Mi 24. Mär 2010, 21:38
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Wuerde auf jeden mal beim freundlichen checken ob was auf Kulanz geht - ansonsten schreib mal Mike675 der wollte mal einen loswerden wenn ich mich recht entsinne
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#6Beitrag Mi 24. Mär 2010, 22:28
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Johnny Winter hat geschrieben:
...Der freundliche zu mir: Das sehe ich zum ersten mal normalerweise geht das ding nicht defekt...


Psssst - der Händler lügt ja ohne rot zu werden. Das der Laderegler bis Baujahr 08 gerne das Zeitliche segnet, weiss mittlerweile jede Hinterhofbude in Timbuktu. Ist ja ab 09 nicht ohne Grund in die Front gewandert!

Und aus diesem Grund ist eine Kulanzregelung seitens Triumph sehr wahrscheinlich. Wie schon erwähnt ist das Teil bei Mike675 ebenfalls abgeraucht. Ging auch nach drei Jahren noch auf Kulanz (soweit ich weiss).
Bzgl. schweizer Besonderheiten frag mal Synthetik, ihm ist der Regler ebenfalls abgeraucht.

grüße
Solarbaby
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#7Beitrag Do 25. Mär 2010, 09:14
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komisch synthetic und ich haben den selben händer [smilie=s014.gif]
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#8Beitrag Do 25. Mär 2010, 09:53
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Tut mir leid das zu hören Johnny [smilie=wink2.gif]
Bei mir war's aber nur die Batterie, nicht der Regler
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#9Beitrag Do 25. Mär 2010, 10:00
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Dann hast du ja nochmal glück gehabt ! naja mal abwarten bis die das ding repariert haben. werd dann mal mit denen darüber reden.

edit:

btw syn hast du heute frei? müsste mal meine laverda ausfahren :)
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#10Beitrag Do 25. Mär 2010, 10:04
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Nö, ich bin am arbeiten, sieht man doch [smilie=l010.gif]

Aber ich werde heute abend um 17:00 beim ernes ne Probefahrt machen mit Bonnie und/oder Thruxton. Vielleicht hast ja Lust, dich durch den Zürcher Feierabendverkehr zu kämpfen ;-)
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#11Beitrag Do 25. Mär 2010, 11:37
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Dass das ein Problem ist, das auftauchen kann (und das auch tut), beweist ja schon die Tatsache, daß wir eine Regler-FAQ gemacht haben. Wenn der Tacho und/oder Drehzahlmesser zum springen anfängt, kann man eh gleich an den Rand fahren, dann dauert's nimmer lang, bis der Totalausfall kommt. Insofern verstehe ich deine Aufregung nicht, da der Motor nach Beginn der Probleme ja noch etwas lief, bevor er ausging. Du hättest also problemlos auf einer Autobahn den Seitenstreifen ansteuern oder ein Überholmanöver beenden können. Ärgerlich ist es allemal, lebensgefährlich halte ich für übertrieben.

Also beruhige Dich erstmal, schau ob der Kulanzantrag durch geht und wenn nein, kauf einen guten Zubehörregler, der kostet nichtmal die Hälfte. Wenn der drin ist, miss die Spannung, die an der Batterie ankommt und wenn das zu wenig ist, die Stecker kontrollieren und fetten oder leg die Kabel direkt zur Batterie.

Viel Erfolg! ;-)

@ Synthetic: Sag mal Bescheid, wie Du die Thrux fandest, die werd ich dieses Jahr auch mal testen. [smilie=s030.gif]
mein schwanz brennt!
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#12Beitrag Do 25. Mär 2010, 13:24
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Hi Johnny,

bei mir ist auch der Regler abgeraucht, als ich letztes Jahr noch in der Schweiz war. Und wie der Zufall so spielt, war ich beim gleichen Händler wie du/Synt. Also eigentlich weiß der, dass die Dinger mal abrauchen können.

Bei mir ging es zum Glück noch auf Garantie, aber ich würde es an deiner Stelle mit Kulanz versuchen. Als der mir kaputt ging war passenderweise gerade Lieferengpass mit den Dingern, also durfte ich 3 Wochen warten und der den sie dann geliefert haben war defekt....

Wenn Kulanz nichts wird, würde ich mich mal nach nem gebrauchten umgucken, die sind doch schon deutlich günstiger.

Greetz
DC
Jede Straße findet ihren Meister!


GS 500F:
0-1270km killed; examined; sold.
GS 500F:
0-xxx still running;
Daytona 675
0-xxx still running; built in: Puig-Scheibe, CF-Motordeckel, LSL-Sturzpads, Soziusabd., Kellermänner, KZ-Halter, LED-KZ-bel.
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#13Beitrag Do 25. Mär 2010, 13:37
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Kann mich auch täuschen,
aber hat nicht ein smarter Mensch mal rausgefunden und gepostet,
dass die Dinger baugleich mit den Ducati-Teilen sind, die viel weniger kosten?

Gruss

€: http://www.daytona-675.de/f34t3626p7320 ... ati#p73204
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#14Beitrag Fr 26. Mär 2010, 00:10
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shock

Duc Teile welche billiger sind als Triumph Teile, hammer!
I live with fear every day but sometimes she lets me race

Muss meine Werkstatt aufräumen ;)

http://www.birdy-ct.de
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#15Beitrag Fr 26. Mär 2010, 00:31
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zumindest die hier ;-)
http://cgi.ebay.de/Regler-Lichtmaschine ... 0145994253
wenns tatsächlich passt?
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#16Beitrag Fr 26. Mär 2010, 03:49
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Johnny Winter hat geschrieben:
...Der freundliche zu mir: Das sehe ich zum ersten mal normalerweise geht das ding nicht defekt...


Psssst - der Händler lügt ja ohne rot zu werden. Das der Laderegler bis Baujahr 08 gerne das Zeitliche segnet, weiss mittlerweile jede Hinterhofbude in Timbuktu. Ist ja ab 09 nicht ohne Grund in die Front gewandert!

Und aus diesem Grund ist eine Kulanzregelung seitens Triumph sehr wahrscheinlich. Wie schon erwähnt ist das Teil bei Mike675 ebenfalls abgeraucht. Ging auch nach drei Jahren noch auf Kulanz (soweit ich weiss).
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grüße
Solarbaby


Stimmt.... Regler und Einbau gingen auf "Kulanz".... btw. hab noch nen Regler im Angebot: http://www.daytona-675.de/f6t3929-verka ... iumph.html
DAS ZIEL IST DER WEG!

Mopped






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#17Beitrag Mo 29. Mär 2010, 17:47
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anscheinend gibts ja sonen zusatzhalter von triumph für den laderegler damit der besser belüfted wird, weis jemand ev die bestellnummer oder ähnliches?
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#18Beitrag Mo 29. Mär 2010, 19:40
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so jungs ich hab mal mein fotoarchiv durchforstet..
unten ist einmal der 'alte' halter zu sehen, man sieht dass die kühlrippen des ladereglers nach hinten reichen..
bei dem 'neuen' sieht man dass er um 180° gedreht wurde, anhand eines GEÄNDERTEN halters (der ist normalerweise silber)
der halter ist eine änderung seitens TRIUMPH (nix zubehör), die sogar eine rundmail an alle händler zu dem thema geschrieben haben!!!

der neue halter bewirkt, dass der laderegler in fahrtrichtung steht und somit besser gekühlt wird..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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#19Beitrag Mo 29. Mär 2010, 20:08
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also verstehe ich das Richtig:

Das dieser Umbau von Triumph auf Kulanz durchgeführt wird, und eigentlich schon längst geschehen sein sollte??
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#20Beitrag Mo 29. Mär 2010, 20:11
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Lunatic-Danny hat geschrieben:
so jungs ich hab mal mein fotoarchiv durchforstet..
unten ist einmal der 'alte' halter zu sehen, man sieht dass die kühlrippen des ladereglers nach hinten reichen..
bei dem 'neuen' sieht man dass er um 180° gedreht wurde, anhand eines GEÄNDERTEN halters (der ist normalerweise silber)
der halter ist eine änderung seitens TRIUMPH (nix zubehör), die sogar eine rundmail an alle händler zu dem thema geschrieben haben!!!

Danke für die Bilder. OKPef
Hast du Infos wann das mit dem Händerlschreiben war?
Und ob das eine Maßnahme ist, die bei allen Werkstattterminen durchzuführen ist.
Hintergrund: Hatte letztes Jahr im Mai den 20Tkm Service und da wurde nix gemacht.... [smilie=s014.gif]
der neue halter bewirkt, dass der laderegler in fahrtrichtung steht und somit besser gekühlt wird..

Wenn ich nur die beiden Bilder gesehen hätte, hätte ich darauf getippt, dass es genau anders ist.
...weil mit dem neuen Halter ja Richtung Motor=Wärme steht.
Aber wenn hilft.

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