Probleme mit der Tona (Leerlauf/Aussetzer)

Unfälle oder Totalaschäden, hier gibts Mitleid!


AbonnentenAbonnenten: 2
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1219
TheNewOne Benutzeravatar
Tripler
Tripler

Beiträge: 20
Wohnort: Detmold
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben
Vorname: Timo
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Abend Forum,

ich habe seit einiger Zeit probleme mit meiner Tona und weiß so langsam nicht mehr weiter...

Probleme:
1. Beim anfahren setzt sie, dann und wann, für einen kurzen Augenblick aus ( so als ob kein Benzin oder so ankommt) und wenn ich dann nicht die Kupplung ziehe würde Sie vermutlich ausgehen.
Wenn ich die Drehzahl, beim anfahren, erhöhe gibt es keine Probleme. Teilweise hat sie das aber auch beim abbiegen. Wenn ich dann in den 2ten Gang runterschalte und dann wieder beschleunigen will setzt sie auch kurz aus und ich muss kurz die Kupplung ziehen, Drehzahl erhöhen und kann weiterfahren. Im 3, 4, 5 und 6 gang habe ich dieses Phänomen noch nicht erlebt.
Ich hoffe das Versteht irgendeiner, denn besser erklären kann ich es selber nicht :?

2. Meine Leerlaufdrehzahl ist zu niedrig ( ca 500rpm). Wenn ich sie An mache und in Neutral bin ist die Drehzahl in Ordnung (1300rpm), sobald ich aber losfahre und dann z.b. auf eine Ampel zufahre und die Kupplung ziehe sinkt sie so schnell ab dass das Motorrad oft ausgeht. Und wenn sie nicht ausgegangen ist tuckert sie mit 500rpm.

Ich hoffe ihr versteht alle meine beiden Probleme :D

Was ich bisher alles gemacht habe:
1. Mit Tuneecu verbunden und geguckt ob irgendwelche Fehlercods angezeit werden. Ist aber nichts...
2. Bei Tuneecu unter der Funktion "Test" geguckt ob die Drosselklappen syncron sind. Passt ebenfallt, die 3 Werte liegen alle +-10 hpa auseinander...
3. Geguckt ob irgendetwas nicht richtig angeschlossen ist oder Unterdruckschläuche gequetscht sind. Aber auch nichts....
4. Ventilspiel kontrolliert ( musste eh gemacht werden da 40tkm gelaufen). Alles innerhalb der Toleranz
5. Benzinpumpe kontrolliert sowie den Filter. Ebenfalls nicht gefunden
6. Luftfilter geprüft.


Außerdem habe ich meine Ansaugluftklappe deaktiviert und in das Magnetventil einen 50 Ohm Wiederstand gesteckt. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das eines der Problme auslöst.
(50 Ohm Wiederstand damit die Motorkontrollleuchte nicht leuchtet)



Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für Tipps [smilie=bow.gif]
Up

Destroyer79 Benutzeravatar
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter

Beiträge: 95
Wohnort: Stockach
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 2x in 1 Post
Geschlecht: nicht angegeben
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-...-R
Ist deine airbox Schaumgummidichtung noch ganz? War bei mir ganz ähnlich,
Dann ist mir aufgefallen das die Dichtung sich abgelöst hat.
Up

TonaTreiber Benutzeravatar
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Beiträge: 1163
Wohnort: Paderborn
Danke gegeben: 36
Danke bekommen: 44x in 40 Posts
Geschlecht: nicht angegeben
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Mal "Anpassung zurücksetzen" aka "TPS Reset" gemacht im TuneECU? Könnte mir vorstellen, dass falsch eingespritzt wird. Gang 1 und 2 werden bei der 06-08 Map auch anders gesteuert als 3-6. Wäre also eventuell eine Erklärung und einen Versuch wert. Ist ja schnell erledigt.
Up

TheNewOne Benutzeravatar
Tripler
Tripler

Beiträge: 20
Wohnort: Detmold
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben
Vorname: Timo
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Also die Sichtungen an der Airbox sehen alle noch relativ in Ordnung aus.

Anpassung zurück setzten hatte ich auch schon einmal gemacht.
Up

TheNewOne Benutzeravatar
Tripler
Tripler

Beiträge: 20
Wohnort: Detmold
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben
Vorname: Timo
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Gibt es sonst noch Ideen?

Map habe ich folgende drauf: 20575
Up

TonaTreiber Benutzeravatar
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Beiträge: 1163
Wohnort: Paderborn
Danke gegeben: 36
Danke bekommen: 44x in 40 Posts
Geschlecht: nicht angegeben
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Leerlaufsteller in Ordnung? Kerzen sind noch frisch?
Up

Racing Junkie Benutzeravatar
Daytonator
Daytonator

Beiträge: 1703
Wohnort: 8020 Graz-Österreich
Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 23x in 23 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Moritz
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wackler am Seitenständerschalter eventuell? Widerstandswert Pickup Sendor?
Up

TheNewOne Benutzeravatar
Tripler
Tripler

Beiträge: 20
Wohnort: Detmold
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben
Vorname: Timo
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Kann ich den Leerlaufsteller im Ausgebauten Zustand prüfen oder nur wärend des laufens der maschine?

Die Zündkerzen sich seit Anfang des Jahres drinnen und sehen sehr gut aus, schön braun und nicht ölig oder grau/weiß.

Der Pickup Sensor sagt mir gar nichts. Wo sitzt der?

Den Seitenständerschalter habe ich schon überbrückt.
Up

TheNewOne Benutzeravatar
Tripler
Tripler

Beiträge: 20
Wohnort: Detmold
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben
Vorname: Timo
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Also Problem nr 2 hat sich erledigt. Habe noch einmal "Anpassung zurücksetzten" gemacht und seit dem her läuft es, danke :)

Nr 1 ist weiterhin da, mittlerweile auch im 3 & 4 Gang. Wenn es Auftritt nur im niedrigen Drehzahl Bereich (bis ca 4000 rpm). Könnten das Zündaussetzer sein? Oder äußern sich Zündaussetzter anders?
Up

deathnod Benutzeravatar
Tripler
Tripler

Beiträge: 34
Wohnort: 55116 Mainz
Danke gegeben: 10
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: männlich
Vorname: Alex
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Sorry, wenn ich mich da jetzt mit meinem eigenen Problem bisschen dran hänge, aber ich habe aktuell auch Probleme mit der Leerlaufdrehzahl..

Bei mir verdächtige ich die Airbox, weil hier mehrere Schrauben das Plastikgewinde durchgedreht haben und ich vermute, dass diese vielleicht auch garnicht mehr da sind, wenn ich den Tank abnehme :lol: (bin bisher noch nicht zum Schrauben gekommen :roll: )

@thenewone sicher, dass es bei dir der tps reset war? oder hast du die airbox geprüft und danach vielleicht sauberer verschlossen als vorher?
Wenns nämlich über tuneECU geht, würde ich das vielleicht mal probieren. (hab damit bisher noch garkeine erfahrungen mit gemacht...)

Seit meinem Umzug nach Mainz fehlt mir ne Schraubermöglichkeit, weshalb mir die "technische Lösung" natürlich entgegenkommen würde..

ps: ich habe übrigens überhaupt keine "Aussetzer, wie von thenewone beschrieben...
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller..
Up

Sordo Benutzeravatar
Daytonator
Daytonator

Beiträge: 1834
Danke gegeben: 21
Danke bekommen: 136x in 126 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-...-R

Wegen der ausgerissenen Schrauben

biete-teile-zubehor/airbox-luftfilterkasten-revision-bei-ausgerissenem-gewinde-t17391.html#p216628

Oder zum selber machen

tipps-und-tricks/howto-downloadverzeichnis-t18067.html#p221898
Zuletzt geändert von Sordo am Do 13. Jul 2017, 07:50, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit !!!!
OSL Hafeneger 21 +22.04.2018
Assen ArtMotor 23 + 24.05.2018
OSL KM Training 23 + 24.06.2018
OSL Hafeneger 07 + 08.07.2018
OSL T-Callenge 20 - 22.07.2018
NBR GP Ducati4U 30 + 31.07.2018
Up

Sordo Benutzeravatar
Daytonator
Daytonator

Beiträge: 1834
Danke gegeben: 21
Danke bekommen: 136x in 126 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-...-R

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit !!!!
OSL Hafeneger 21 +22.04.2018
Assen ArtMotor 23 + 24.05.2018
OSL KM Training 23 + 24.06.2018
OSL Hafeneger 07 + 08.07.2018
OSL T-Callenge 20 - 22.07.2018
NBR GP Ducati4U 30 + 31.07.2018
Up

deathnod Benutzeravatar
Tripler
Tripler

Beiträge: 34
Wohnort: 55116 Mainz
Danke gegeben: 10
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: männlich
Vorname: Alex
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Danke für den Tipp! Hört sich gut an, ich werde Kobold mal kontaktieren :D

Hab trotzdem mal ein Kabel bestellt und werde mal schauen, ob ich das TPS auch einfach zurücksetzen kann..
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller..
Up

TheNewOne Benutzeravatar
Tripler
Tripler

Beiträge: 20
Wohnort: Detmold
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben
Vorname: Timo
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Also bei mir lag das eindeutig an dem 'TPS Reset'. Dieses habe ich nicht richtig ausgeführt als ich verschiedene Maps draufgeladen habe um es auszuprobieren.

Die Airbox hatte ich auch erst im Verdacht aber ich habe keine offene Stelle sehen können. Habe mir allerdings auch schon ein paar Gewinde rausgerissen weshalb ich mir auch Gewindeeinsätze reingedreht habe.

Wenn du das mit dem TPS Reset machen willst und nicht genau weißt wie das alles geht bei Tune ecu (ist nicht nur Doppelklick auf 'TPS Reset' ak 'Anpassungen zurücksetzten') ließ dir bei Tune Ecu auf der Homepage unter 'Task' durch wie man sowas korrekt durchführt muss.
Hat mir zumindestens sehr geholfen.
Up

Fmx99 Benutzeravatar
Tripler
Tripler

Beiträge: 31
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: männlich
Vorname: Steffen
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 13-...

Hallo meine 2013 er hat auch diese Aussetzer bei Ca 4500-5000 Umdrehungen. Is ein sehr blödes Gefühl wenn man in der Kurve neben der Kiste hängt, ans Gas geht und das Ding dann nen Aussetzer hat. Zudem spinnt die kleine Zicke wenn man sie im 2ten bei Ca 5000 fährt, da fängt sie an zu ruckeln und hört sich an als hätte man einen Speedlimiter drin.
Up





Zurück zu "Triumph-Hospital"