abgestiegen ...

Unfälle oder Totalaschäden, hier gibts Mitleid!


AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 2880
#21Beitrag So 17. Apr 2011, 10:14
Willi 67 Benutzeravatar
Knieschleifer
Knieschleifer

Beiträge: 219
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben
alex hat geschrieben:
Ich denke Willi meint, dass mit nem geschweißten Rahmen das Motorrad egtl. nicht mehr zu verkaufen ist... da er es offen angeben muss wird jeder Käufer abspringen, verschweigen würde ich tunlichst unterlassen beim Verkauf, kann herbe Konsequenzen mit sich bringen


@Alex [smilie=m000.gif] ....und nicht nur Verkauf...sollte man selber in etwas Größeren verwickelt sein mit Personenschaden...( will hier nicht sprichwörtlich den Teufel an die Wand malen)..mir persönlich wäre es zu heiß.

Stell mal vor, Du bist nicht mal Schuld und irgendeiner knallt in Dich hinein auch mit einem Bike( Passiert sehr oft auf kurvigen Strassen ohne Einsicht, weil manche Hirnis über die Mittellinie fahren mit Oberkörper). Am Ende stellt man fest, am Rahmen wurde manipuliert..........

Naja, sollte jeder für sich selber entscheiden......( soll nicht falsch rüberkommen, will nicht den Moralapostel spielen, habe auch schon genug Sachen veranstaltet auf der Strasse....)

Gruß Willi
Up

#22Beitrag So 17. Apr 2011, 15:59
rgv250 Benutzeravatar
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott

Beiträge: 649
Wohnort: Zürich
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 2x in 2 Posts
Geschlecht: nicht angegeben
Vorname: Gerd
Daytonafarbe: Jet Black
Na sei zufrieden, das nix grobes ist, kein stress mit arbeitgeber, Unfallgegenern, Gebrechen,

Lass n paar Tage ins land ziehen und schraubs dann mal auseinander,

ich hab mal in der PS von einem gelesen der das "proffesionell" schweisst, hab hier im chat mal die Tel-Nummer gepostet, vielleicht hat die noch einer? ansonsten pn dann such ich...

Hat den vorteil das der des ev. schon n paar mal gemacht hat, musst aber selber sehen,
ich kenn den nicht und krieg auch kein geld von dem....

lenkkopf ausseinander baun und schaun und dann weiter sehn...


(at Willi 67 drann und nicht gebraucht.... [smilie=s006.gif] (auf holz klopf)
---------------
Nuke the Whales
Up

#23Beitrag So 17. Apr 2011, 17:52
rob Benutzeravatar
Daytonator
Daytonator

Beiträge: 3523
Wohnort: Fürth
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 34x in 27 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
@ willi: hää?

Da fehlt komplett der zusammenhang! Ist er nicht schuld, wird IHM auch nichts vorgeworfen.
Was sollten die auch sagen? "Der Unfallverursache wäre nicht in sie gebrettert, wenn ihr rahmen im originalzustand wäre"?

Absoluter blödsinn. Selbst wenn er verschuldet einen unfall baut, wird geschaut ob es vermeidbar gewesen wäre wenn das teil
nicht geschweißt worden wäre.
Wenn ihm jedoch der lenkkopf abreißt beim bremsen vor ner kurve, er in jemanden knallt... Dann ist er dran! und ggf. der schweißer auch noch.

Muss jeder selbst wissen was er tut, wenn man genug schotter oder reiche eltern hat dann ists ja eh egal... [smilie=l010.gif]
Up

#24Beitrag So 17. Apr 2011, 19:33
daVogel Benutzeravatar
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Beiträge: 1382
Wohnort: Kappelrodeck
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 7x in 7 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Daniel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08

rob hat geschrieben:
Absoluter blödsinn. Selbst wenn er verschuldet einen unfall baut, wird geschaut ob es vermeidbar gewesen wäre wenn das teil
nicht geschweißt worden wäre.
Wenn ihm jedoch der lenkkopf abreißt beim bremsen vor ner kurve, er in jemanden knallt... Dann ist er dran! und ggf. der schweißer auch noch.
[smilie=l010.gif]


völlig richtig
I live with fear every day but sometimes she lets me race

Muss meine Werkstatt aufräumen ;)

http://www.birdy-ct.de
Up

#25Beitrag So 17. Apr 2011, 19:59
Dragon675 Benutzeravatar
Rastenschleifer
Rastenschleifer

Beiträge: 842
Wohnort: 6300 Zug, Schweiz
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben
@rob willi hat schon recht, wenn ein manipulierter Rahmen nicht StVO konform ist, verliert das Bike seine allgemeine Betriebserlaubnis, womit man also eigentlich gar nicht in einen Unfall verwickelt werden kann, da das Bike gar nicht auf die Strasse gehört. Wird aber je nachdem nicht gross dran rumgemeckert, aber wenn man schon den Teufel an die Wand malt, sollte man das auch erwähnt haben.

Insofern gleich logisch wie "Wheelies => Nicht beherrschen des Fahrzeuges" [smilie=s030.gif]
Up

#26Beitrag So 17. Apr 2011, 21:56
rob Benutzeravatar
Daytonator
Daytonator

Beiträge: 3523
Wohnort: Fürth
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 34x in 27 Posts
Geschlecht: männlich
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
bei einem ausgebauten KAT oder db eater erlischt auch die betriebserlaubnis.
ist man deswegen an einem unfall schuld? ok beim KAT ggf. die mehrleistung aber bei zu lautem topf?

Es wird immer geschaut ob die "manipulation" in die kausalitätskette passt oder nicht.

Die Diskussion führt denke ich zu nichts, mich würde jedoch interessieren zu was er sich entscheidet. [smilie=s014.gif]
Up

#27Beitrag Mo 18. Apr 2011, 11:49
Dragon675 Benutzeravatar
Rastenschleifer
Rastenschleifer

Beiträge: 842
Wohnort: 6300 Zug, Schweiz
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben
rob hat geschrieben:
Es wird immer geschaut ob die "manipulation" in die kausalitätskette passt oder nicht.

Kann je nach Land und/oder Richter wieder unterschiedlich sein. Fakt ist, dass du ohne Betriebserlaubnis nicht auf die Strasse darfst. Dass man die volle Schuld abkriegt ist wohl ausgeschlossen, jenachdem kommt dann aber noch ein wenig Regress auf einen zu, einfach damit man es lernt ;-)
Up

#28Beitrag Mo 18. Apr 2011, 13:05
pEpp0 Benutzeravatar
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott

Beiträge: 644
Wohnort: 26605 Aurich
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben
Vorname: Basti
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(

soo morgen wird die kleine erstmal zum nächsten T-Dealer verfrachtet. Der soll sich den Haufen dann mal angucken und einen Restwert kalkulieren. Naja dann werde ich sie wohl als "Ganzes" bei mobile.de und hier reinsetzen und gucken ob sich kurzfristig jmd meldet.
Werde wohl in unmittelbarer Zeit mir eine neue gebrachte 09er hinstellen und mit die Rosinen von meiner abbauen und weiterverwenden.
Neuer Rahmen ist mir vom Aufwand zu groß. Außerdem glaube ich, dass die Gabel auch hinüber ist. Was die Sache mit dem herrichten des alten Rahmen angeht, ist mir das alles zu unsicher, wer weiß ob nicht der Lenkkopf oder sonst was noch etwas abbekommen haben...
Was meint ihr?

Basti
mein Bike !!!

"Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
Up

#29Beitrag Mo 18. Apr 2011, 13:56
oPoKsEn Benutzeravatar
Rastenschleifer
Rastenschleifer

Beiträge: 953
Wohnort: 10789 Berlin
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben
Vorname: Jan
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Das ist ne Gewissensfrage. Es gibt Firmen, die auf das Untersuchen und Reparieren von Brückenrahmen spezialisiert sind.
Natürlich ist es (meistens) möglich, einen Rahmen so wieder herzurichten, dass man TÜV drauf bekommt und weiter fahren kann. Ob man das will?
Ich würde es nicht machen. Wär mir einfach zu heiß. Klar, Du weißt auch bei einem fabrikneuen Fahrzeug nicht, ob irgendwo ein Materialfehler sitzt. Aber die gefühlte Warhscheinlichkeit beim Unfaller ist halt höher.

Ich finde, Dein Plan klingt vernünftig. [smilie=s030.gif]
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
(Karl Valentin)
Up

#30Beitrag Mo 18. Apr 2011, 13:59
DasDing Benutzeravatar
Wheelie-Man
Wheelie-Man

Beiträge: 316
Wohnort: Südpfalz bei Landau
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 3x in 3 Posts
Geschlecht: männlich
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
sobald du weißt, wie viel du dafür haben möchtest, kannst mir gern mal ne PN schicken.
Wollte mir evtl ne "neue" Stuntmaschine aufbauen und wenn der Preis passt...
Up

#31Beitrag Mi 27. Apr 2011, 11:04
pEpp0 Benutzeravatar
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott

Beiträge: 644
Wohnort: 26605 Aurich
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben
Vorname: Basti
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(

soo nach einer Woche beim Händler hab ich nun folgende Informationen:

Rahmen, Lenkeranschlag gebrochen und Halterung vom Kühler angerissen, ob er sogar verzogen ist müsste eine Vermessung zeigen
beide Gabelrohre krumm, müssten als auch neu
ansonsten die schon erwähnten Teile wie Tank, Verkleidung hinten, Kanzel lackieren , Fußraste, etc
inkl Arbeitsstunden
um die 7000,-

also absoluter Wahnsinn ...

Nun machen sie mir zu morgen noch ein Angebot was den Ankauf des Unfallmotorrads angeht. Zudem hat er noch eine 09er SE stehen, aber die will ich gar nicht ...
Die genaue Auflistung der Schäden werde ich am Wochenende reinstellen. Interessenten, die die komplette Unfallmaschine erwerben wollen, können sich bei mir via PN melden

oben bleiben

Basti
mein Bike !!!

"Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
Up

#32Beitrag Fr 29. Apr 2011, 19:23
pEpp0 Benutzeravatar
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott

Beiträge: 644
Wohnort: 26605 Aurich
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben
Vorname: Basti
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(

so Bilder der Maschine sowie die Auflistung der kaputten Teile liegen bei mir vor. Interessenten bitter per PN an mich. Schicke alles zusammen dann per Mail raus.

Basti
mein Bike !!!

"Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
Up

Vorherige




Zurück zu "Triumph-Hospital"

cron