Öhlins Fahrwerk von Daytona R auf Street Triple R

Tipps, Tricks, Erfahrungen rund um das Fahrwerk


AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1138
MasterH Benutzeravatar
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter

Beiträge: 91
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 1x in 1 Post
Geschlecht: männlich
Vorname: Oliver
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-...-R
Hola,

da mir im STR-Forum keiner wirklich helfen konnte versuche ich es mal hier :D

ich komme günstig an ein komplettes Öhlins-Fahrwerk von einer Daytona R 2015. Meine Frage ist nun ob jemand diesen Umbau schon mal gemacht hat? Das Federbein sollte kein Problem sein, nur passt die Gabel? Ich habe das gestern Abend mal Augenscheinlich mit meiner Daytona R und meiner Street R verglichen, das Öhlins scheint an der unteren Gabelbrücke einen größeren Durchmesser zu haben. Würde denn die untere Brücke der Daytona an die Street und die obere Brücke der Street auf das Öhlins 1:1 passen? Gibt es noch andere Baustellen an die man denken muss? Bremssättel und Bremspumpe wäre mit dabei. Habe übrigens die Street R 2013.

Gruß Oli
Schokolade ist gut gegen Zähne
Up

grundspeed Benutzeravatar
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott

Beiträge: 741
Wohnort: 21279 Wenzendorf
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 16x in 15 Posts
Geschlecht: nicht angegeben
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R

Moin,
die Gabelbrücken von D675 und STT haben unterschiedliches Offset und sind somit nicht miteinander kombinierbar.
Die 2013- Öhlins Gabel ist deutlich länger als die STT Gabel. Mit Stummellenkern wäre das nicht das Problem. Mit dem Streety Lenker wirst Du die Holme aber nicht weit genug durchschieben können.
Du bräuchtest eine -2012er Öhlins Gabel mit den 2013- Öhlins Gabelfüßen. Und eine Lösung für die untere Gabelbrücke.
Gruß
Thomas
Up

MasterH Benutzeravatar
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter

Beiträge: 91
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 1x in 1 Post
Geschlecht: männlich
Vorname: Oliver
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-...-R
Hm, dann wird das wohl nichts :cry:
Aber danke für deine Antwort...

Hat denn jemand schon das Federbein getauscht und eintragen lassen? War am Samstag mit meiner Tona beim TÜV und hab mal nachgefragt, der TÜVler war nicht so begeistert. Hatte wohl keinen Bock die Abnahme zu machen.
Schokolade ist gut gegen Zähne
Up

grundspeed Benutzeravatar
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott

Beiträge: 741
Wohnort: 21279 Wenzendorf
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 16x in 15 Posts
Geschlecht: nicht angegeben
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R

Das sollte bei einem Serienteil (welches ja homologiert ist) kein Problem sein. Darfst damit nur nicht zu einem "Eintragungsverhinderer" gehen.

Gruß
Thomas
Up
folgende User möchten sich bei grundspeed bedanken:

Chris675R Benutzeravatar
Wheelie-Man
Wheelie-Man

Beiträge: 393
Wohnort: Odenwald
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 25x in 22 Posts
Geschlecht: männlich
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-...-R
Falls du das echt in die Papiere haben willst, dann kenne ich da jemanden :wink:
Up

ThomasLoco Benutzeravatar
Warmfahrer
Warmfahrer

Beiträge: 3
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Modellreihe: Bj. 13-...
Servus,
ich klemm mich dann mal einfach in das Thema hier :)
Und zwar hab ich meiner Street Triple R Bj.2014 ein Öhlins TTX36 aus ner Tona R spendiert.
Ich hätte das jetzt gerne Eintragen lassen, was laut meinem Prüfer keins Stress ist.
Allerdings möchte er, dass die Federbeine die gleiche Länge haben.
Kann mir wer sagen ob das Kayaba Federbein der R die gleiche Länge hat wie das Öhlins?

Gruß Thomas
Up

MasterH Benutzeravatar
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter

Beiträge: 91
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 1x in 1 Post
Geschlecht: männlich
Vorname: Oliver
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-...-R
Das TTX ist ~10mm länger als das Originale der R.

Da auf dem TTX der Tona Triumph mit drauf steht habe ich nichts eintragen lassen. Nur das komplette Fahrwerk ordentlich eingestellt und gut ist...
Schokolade ist gut gegen Zähne
Up

ThomasLoco Benutzeravatar
Warmfahrer
Warmfahrer

Beiträge: 3
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Modellreihe: Bj. 13-...
Alles klar, vielen Dank für die Info. Weizen1
Denke das sollte hinhauen bei der geringen Abweichung.
Up





Zurück zu "Das Fahrwerk"