Auspuff lackieren

Fragen und Antworten zu Endtöpfen und Komplettanlagen


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#1Beitrag Fr 15. Jan 2010, 00:21
daVogel Benutzeravatar
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Moin,

sagt mal, was denkt ihr kann man einen SS Topf ohne weiteres mit einem hitzebeständigen Lack lackieren?
Ich frage das, weil ich als Ziel verfolge meine Tona komplett zu entsilbern. Ich finde zu dem gelb will das silberne bzw chrom einfach nicht passen.
Meine Sorge ist nur, dass durch den Beschuss vom Reifen und dem hochspritzenden Kettenfett die Farbe schon nach kürzester Zeit wüst aussieht.
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#2Beitrag Fr 15. Jan 2010, 00:32
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also ich habe meine blende mit auspufflack lackiert, aber das müsste direkt auf dem Topf auch halten, denn dafür is der ja gedacht... wenn du nich willst das er vom schmutz etc abblättert dasnn versiegel ihn (gibts hitzebeständigen klarlack? bin mir nicht sicher)
Alles Geschmackssache, dachte der Affe und biss in die Seife.
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#3Beitrag Fr 15. Jan 2010, 00:43
hinz Benutzeravatar
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Nur zur Info und vieleicht auch eine Idee!

Schau mal das Gelbe Bike an!

http://www.daytona-675.de/f3t620-hinz-n ... l?start=60

der Topf und Räder sind Poliert!

gruß

PS: Ob die Farbe dort hebt geht nur mit selber testen dann weisch bescheid!
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#4Beitrag Fr 15. Jan 2010, 10:01
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Ist unterbodensxhutz ned hitzebeständig oder?!
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#5Beitrag Fr 15. Jan 2010, 10:07
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mal was anderes - wenn´s beim serientopf bleiben soll...
es müsste doch gehen da 3-4 lagen kohlefaser draufzulaminieren, schon hat man ihn entsilbert
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#6Beitrag Fr 15. Jan 2010, 10:13
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unterbodenschutz würde ich auf keinen fall drauf haun.
zumal A. draufsteht dass es nicht auf auspuffteile (vom auto) darf.
es B. ziemlich hinterhofmäßig aussehen wird.

Ich bezweifle dass der endtopf wärmer wird als 800°C, also sollte der lack schon halten.
Einziges problem wird das "versiegeln" da du das ding net mit klarlack überziehen kannst (kenne
bisher keinen hizebeständigen klarlack).
(http://www.racing-planet.de/auspufflack ... tml?ref=11)

EDIT: habe von ner ZXR400 den krümmer mit auspufflack schon lackiert, bisher hälts.
Wobei das schon grenzwertig ist.

Bremssattellack wäre glänzend/schöner? und hitzebeständig bis ca 300°C.
(http://www.foliatec.com/cms/de/Produkti ... index.html)
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#7Beitrag Fr 15. Jan 2010, 10:14
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Eismann hat geschrieben:
Ist unterbodensxhutz ned hitzebeständig oder?!


Kannste ja drauf pappen.... stinkt dann warscheinlich wie gegrillte Iltiseier. Psycho
Die Idee von Tripletreiber ist da schon sinnvoller....
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#8Beitrag Fr 15. Jan 2010, 10:15
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Vielleicht ist ja das was für Dich:

http://www.vtr1000.de/forum/showthread.php?t=48246
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#9Beitrag Fr 15. Jan 2010, 15:40
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tripletreiber hat geschrieben:
mal was anderes - wenn´s beim serientopf bleiben soll...
es müsste doch gehen da 3-4 lagen kohlefaser draufzulaminieren, schon hat man ihn entsilbert


1- max 2 schichten sollten reichen, ist ne gute idee und macht spaß :D
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#10Beitrag Fr 15. Jan 2010, 17:10
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Hatte auf meiner Bandit auch den Hurric Supersport lackiert in Schwarz drauf,hat 1A gehalten einfach Hitzebeständigen Lack bis 800°C drauf...FERTIG.

lg Kevin
PS gibt an wie schnell man gegen die Wand fährt....Drehmoment wie fest
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#11Beitrag Fr 15. Jan 2010, 17:56
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Hm muss sagen die Idee mit dem Kohlefaser laminieren gefällt mir schon sehr gut.
Hab zwar bisher keine Erfahrung mit dem laminieren von Kohlefaser, aber einen Porsche Schrauber Kumpel, der das schön des öfteren gemacht hat. Den werd ich die Tage mal interviewn und seine Meinung abgreifen. Testweise werd ich damit wohl mit dem Serienpott anfangen bevor ich den guten Arrows laminiere. Kohlefaser Matten gibts ja jede Menge bei ebay.
Was mir aber gerade einfällt ist, dass wenn die Matten um den Pott sind die Zulassung nicht mehr zu erkennen ist. Hm Mist. Könnte Probleme mit der Rennleitung geben.
Das wäre beim lackieren mit hitzebeständigem Lack nicht der Fall.

@Hinz, das emailieren kommt nur beim Zwischenrohr in Frage, oder hab ich das falsch verstanden? Darf ja anscheinend kein Innenleben drin sein. Also der Pott fällt mit der Technik ja schonmal flach, aber wie siehts mit der Auspuffklappe im Krümmer aus? Die wird wahrscheins zugesoßt.
Zuletzt geändert von daVogel am Fr 15. Jan 2010, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
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#12Beitrag Fr 15. Jan 2010, 17:59
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daVogel hat geschrieben:
Was mir aber gerade einfällt ist, dass wenn die Matten um den Pott sind die Zulassung nicht mehr zu erkennen ist. Hm Mist. Könnte Probleme mit der Rennleitung geben.
Das wäre beim lackieren mit hitzebeständigem Lack nicht der Fall.


dann einfach die stelle aussparen und davor schwarz lackieren
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#13Beitrag Fr 15. Jan 2010, 18:02
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Die Stelle wäre beim Serienpott an der Unterseite in der Mitte, klar. Könnte funktionieren!
Rob, wo genau ist die Nummer beim Arrows? Würde man die Auspahrung beim Arrows sehn?
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#14Beitrag Sa 16. Jan 2010, 00:54
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ich bin mir grad garnet sicher, müsste ich nochmal abchecken.
Ich glaub aber an der selben stelle wie bei der serie.

Aber ich denke kaum, dass jemand was gegen den ori. pott sagen wird wenn du das ding net grad leer räumst.
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#15Beitrag Sa 16. Jan 2010, 14:03
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daVogel hat geschrieben:
Was mir aber gerade einfällt ist, dass wenn die Matten um den Pott sind die Zulassung nicht mehr zu erkennen ist. Hm Mist. Könnte Probleme mit der Rennleitung geben.
Das wäre beim lackieren mit hitzebeständigem Lack nicht der Fall.


und was wäre wenn man die schlagzahlen an einer anderen stelle anbringt und das durch den technischen überwachungsverein vor ort eintragen lässt?

hatte das damals beim auto gemacht da. da haben wir die fahrgestellnummer an einer anderen stelle eingeschlagen. - ging auch.
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#16Beitrag Sa 16. Jan 2010, 15:28
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Ein Kollege von mir hat seinen Auspuff an seiner Honda Afrika Twin pulvern lassen (gibt es scheinbar auch in Hitzebeständig)
sah schön gleichmässig aus und hat gehalten bis er sie nach 2 Jahren verkauft hat (denke hält noch immer)

Gruß Thorsten
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.
Was auch immer du tust, handle klug und bedenke das Ende.
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#17Beitrag Sa 16. Jan 2010, 16:17
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klar ist die pulverbeschichtung hitzebeständig...

das pulver wird ja aufgetragen wie beim lackieren und danach im "ofen" eingebrannt...
kenn ein paar jungs die ihren auspuffanlagen an der harley gepulvert haben... wenns nicht halten würd, dann hätten die das nicht gemach...
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

No Triumph? No party...
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#18Beitrag Di 19. Jan 2010, 22:11
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So war heut mal beim Porsche Spezi. Er meinte ein einfaches laminieren wie man es beim GFK macht funktioniert zwar beim Carbon auch, nur sieht es dann sehr bescheiden aus. Wenn Carbon um den Topf, dann nur über eine GFK Negativ Form des Auspuff eine Carbon Hülle bauen und diese dann um den Auspuff schrauben. Nur so hat man die schöne Oberfläche außen.
Denk mal das ist der Aufwand nicht wert.
Ich befasse mich dann glaub ich eher mit dem Thema pulvern. Hab ja schon diverse Teile pulvern lassen. Werd da mal anrufen und nachfragen wie es mit der Temperaturbeständigkeit aussieht.
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#19Beitrag Di 19. Jan 2010, 22:24
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wir warten auf einen Bericht mit Bilder...
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#20Beitrag Mi 29. Mai 2013, 14:35
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Ich Spiel hier mal Leichenschänder :mrgreen:

Gibts was neues bezüglich lackieren vom Auspuff. Dachte anfangs nur an die Endkappe, aber wenn es recht easy gehen sollte dann den Ori-Esd komplett.

Mfg Peter
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